Deutsche Fernsehlotterie, Millionengewinner in der Prämienziehung

  • Neben dem Millionengewinn wurde dieses Wochenende zudem der 2. Rang mit 100.000 Euro in der Prämienziehung gewonnen. In der Hauptziehung gab es 3 Gewinnerinnen mit jeweils mehr als 350.000 Euro.

Hamburg, 20. März 2023

Ein Mitspieler der Deutschen Fernsehlotterie aus Witten gewann mit einem Mega #Los 1.000.000 Euro im ersten Rang der wöchentlichen Prämienziehung. Neben dem Millionengewinn wurde dieses Wochenende zudem der zweite Rang mit 100.000 Euro von einer Familie aus Neuss gewonnen.

In der Hauptziehung gab es gestern 3 #Hauptgewinne mit jeweils 358.664 Euro, die an Mitspielerinnen in Attendorn, Maintal und Wuppertal gehen.

Verkündet wurden die Gewinnzahlen der traditionsreichsten Soziallotterie Deutschlands am Sonntag, den 19. März im Ersten. Präsentiert werden die Gewinnzahlen von Projekten der Soziallotterie, die dank des Einsatzes der Mitspielerinnen und Mitspieler gefördert werden können. So stellte am vergangenen Wochenende das mit 86.000 Euro geförderte Hamburger #Mentoring Projekt »Vorbilder« seine #Arbeit vor.

Die »Vorbilder« Beratungsstelle schafft Beratungsangebote, Fortbildungsangebote und Begleitungsangebote für sozial benachteiligte Schwarze Jugendliche, Schwarze Familien und Lehrkräfte an Hamburger Schulen. Sie bietet Hilfestellung zu interkulturellen Fragen rund um die Themen Vielfalt, gleichberechtigte Teilhabe, Chancengerechtigkeit sowie Erziehung. Durch die eigene Laufbahn, als auch durch kulturübergreifende Erfahrungen, können die Schwarzen Mentorinnen und Mentoren sich laut Aussage des Projektes besser für die Jugendlichen einsetzen. Ziel des Angebotes ist es, Probleme und Herausforderungen der Heranwachsenden frühzeitig zu erkennen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu setzen.

»Schwarze Jugendliche unterscheiden sich mit ihren normalen Problemen nicht von anderen Heranwachsenden. Was sie unterscheidet, ist dass sie zusätzlich Probleme, wie Ablehnung aufgrund ihrer Hautfarbe, aufgebürdet bekommen. Da kommen wir als Schwarze Mentoren ins Spiel, die wir dieselbe Sozialisation und Herausforderungen durchgemacht haben. ›Vorbilder› schafft einen sicheren Rahmen, in dem junge Schwarze Menschen Hilfe und Unterstützung erfahren und sich angstfrei ausprobieren und kennenlernen können«, so Markus, der sich ehrenamtlich als Mentor engagiert. »Viele Schwarze Jugendliche sind in unserer Gesellschaft täglich mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert. Unser Projekt bringt Schwarze Mentorinnen und Mentoren mit Schwarzen Mentees zusammen und hat sich das Ziel gesetzt, Schwarze Kinder und Jugendliche zu ermutigen«, ergänzt Lyn Birago vom Mentoren Projekt »Vorbilder«. Die ehrenamtlichen #Mentoren, die teilweise selbst noch sehr jung sind, helfen den Mentees, eigene Ziele zu erreichen und leben ihnen Bilder von erfolgreichen Schwarzen Menschen in Deutschland vor.

»Engagement braucht Sichtbarkeit. Wir geben daher in der Präsentation unserer Gewinnzahlen den Menschen aus unseren geförderten Projekten eine Plattform. Ermöglicht werden diese Maßnahmen durch den Einsatz unserer #Mitspieler, denen unser Dank gilt«, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Ãœber die Deutsche Fernsehlotterie

Dank ihrer #Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über die ihr zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk rund 10.000 Projekte fördern. Im Jahr 2022 wurden mehr als 34 Millionen Euro an 231 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Los Einnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. #Kindern, Jugendlichen, Familien, #Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer #Erkrankung sowie #Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Bundesweit – in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.