Schwangerschaftsabbrüche: Bundesfamilienministerin sieht Ärzte stigmatisiert, Neue Osnabrücker Zeitung

  • Lisa Paus (»Grüne«) hält Neuregelung wegen Lücken bei ärztlicher Versorgung für dringend geboten

Osnabrück, 18. März 2023

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (»Grüne«) hält eine neue Regelung von #Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland für dringend notwendig. Der Neuen #Osnabrücker #Zeitung sagte Paus: »Schon jetzt haben wir Lücken bei der ärztlichen Versorgung. Und dass das so ist, hat eben auch mit der derzeit geltenden gesetzlichen Regelung zu tun, die nicht nur Frauen, sondern auch #Ärzte stigmatisiert. Deshalb brauchen wir eine neue Regelung in #Deutschland.« Um die komplexen Fragen zu klären, werde Ende des Monats eine unabhängige Kommission ihre Arbeit aufnehmen. »Ich erhoffe mir Vorschläge, wie der Schwangerschaftsabbruch in #Zukunft geregelt werden kann«, sagte Paus. Sie selbst hatte sich bereits für eine Regelung außerhalb des Strafgesetzbuchs ausgesprochen, also eine Abschaffung des Paragraphen 218.