Caricatura Galerie Kassel, Ausstellungen und Veranstaltungen im April 2023

Kassel, 17. März 2023

Kriki – Suspekte Subjekte

Der Berliner Künstler Kriki hat sich einen außergewöhnlichen Cartoonstil erwählt: Er findet seine Figuren in Büchern, Zeitschriften, Lexika oder Bedienungsanleitungen – vor allem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts –, schneidet sie aus und fügt sie auf einem Blatt Papier neu zusammen. Die Ergebnisse zeigt die Caricatura Galerie bis zum 16. April unter dem Titel »Kriki – Suspekte Subjekte« in einer großen Einzelausstellung.

Collage Cartoons

Krikis Collagen sind zumeist in Schwarzweiß gehalten, gelegentlich aber auch auf farbigem Hintergrund-Papier oder punktuell koloriert. Sie werden durch handgeschriebene Texte ergänzt – in Sprechblasen, Über- oder Unterschriften – und so in einen neuen Zusammenhang gestellt. Das Ergebnis ist nicht selten komisch und skurril zugleich.

Begnadete #Philosophen

So entführt die Ausstellung in altmodisch anmutende Bildwelten, deren Themenspektrum sich jedoch durchaus über das aktuelle politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen erstreckt. Es finden sich etwa Cartoons zur Gasumlage, zur Mietpreisbindung oder zur Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel. Auch Religion, Sport sowie die Digitalisierung gehören zu seinen Themen. Vor allem aber die Tierwelt hat es ihm angetan, deren Vertreter sich in Krikis Universum oftmals als begnadete Philosophen erweisen, wenn sie ihr Spiegelbild erkennen oder über Evolution oder gar das eigene Aussterben nachsinnen.

Suspekte Objekte

Nicht nur bei seinen Cartoons erweist sich Kriki als emsiger Sammler. Auch dreidimensionale Fundstücke, wie Deko Gegenstände, Produktverpackungen und was ihm sonst noch in die Finger kommt, werden neu zusammengesetzt, Gebrauchskunst wird verfremdet und ironisiert. Eine Reihe dieser »Suspekten Objekte«, die die Ausstellung abrunden, hat er liebevoll in einer Broschüre zusammengestellt. Sowohl die druckfrische Broschüre als auch die Objekte sind exklusiv im Caricatura Shop erhältlich.

Der Künstler

Kriki wurde 1950 als Christian Groß im norddeutschen Lamstedt geboren. Seit 1976 lebt er in Berlin und war dort Mitbegründer des legendären #Comic #Ladens »Grober Unfug« in Kreuzberg. Seit 1980 arbeitet er als Karikaturist, Cartoonist und Redakteur für Comiczeitschriften. Seine Arbeiten erschienen unter anderem in der Zeitschrift #Mare und im #Satiremagazin #Eulenspiegel. Zudem werden regelmäßig nicht nur Cartoons, sondern auch satirische Texte aus Krikis Feder auf der »Wahrheit« Seite der taz veröffentlicht.

18. Februar bis 16. April 2023, dienstags bis samstags 12 bis 19 Uhr, Sonn und Feiertage 10 bis 19 Uhr, Eintritt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt, Caricatura Galerie Kassel, mehr …
  
Scheiß aufs Klima!

  • »Das Schlimmste ist, dass diese Ökogammler recht hatten.«

#Klima hieß früher Wetter, die paar Grad machen doch keinen Unterschied, ja, aber die #Wirtschaft – allen Einwänden zum Trotz steht fest: Wir stecken in einer existenziellen Klimakrise. Aber vielleicht ist der Anstieg der Meeresspiegel ja gar nicht schlecht, weil so der Dreck verdünnt wird. Und könnte Abholzung nicht das Waldsterben verhindern? Zwar bieten SUVs einen bequemen Blick auf die Klimakrise, aber ehe wir‘s uns versehen, steht uns das Wasser bis zum Hals. Wir müssen uns entscheiden: »Fridays for Future« oder »Black Fridays forever«. Die 48 in der Ausstellung vertretenen #Cartoonisten liefern nicht nur Lachhaftes und Lächerliches über eine Menschheit zwischen Ignoranz und Aktion, sondern auch praktische Tipps für die nächste #Klima #Demo.

29. April bis 16. Juli 2023, dienstags bis samstags 12 bis 19 Uhr, Sonntage und Feiertage 10 bis 19 Uhr, Eintritt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt, Caricatura Galerie Kassel, Eröffnung am 28. April 2023, 19.30 Uhr Eintritt frei, mehr …

Kasseler Komik Kolloquium

Zum 10. Mal findet vom 6. bis 12. Mai 2023 das Kasseler Komik Kolloquium statt – das einzigartige Festival zur Literatur und Wissenschaft des Komischen, das die #Stiftung Brückner Kühner seit dem Jahr 2000 mit Partnern veranstaltet. Die Woche bietet an verschiedenen Orten in Kassel literarische und sprachkünstlerische Darbietungen der Hochkomik in unterschiedlichen Formaten. Wolfram Lotz, Anaïs Meier, Noemi Somalvico, alle 3 Träger des »Förderpreises Komische Literatur«, bieten in der Caricatura Bar unter dem Titel »Ausgezeichnet« literarische Hochkomik vom Feinsten. Mehr …

2 Stricher packen aus, der Cartoon #Podcast live

Seit Mai 2022 erscheint der #Cartoon Podcast »2 Stricher packen aus« von Michael Hotschulte und Oli Hilbring regelmäßig auf den einschlägigen Portalen. Dabei bieten die beiden einen Einblick in ihr funky Leben als Cartoonisten, beobachten was die Szene und die Menschen bewegt, haben patente Tipps für den Cartoon Nachwuchs und begrüßen immer mal wieder spannende Gäste aus dem Bereich der Comedy, dem #Kabarett und natürlich auch #Zeichner #Kollegen. Am 7. Juni, 19 Uhr, kommen Michael Holtschulte und Oli Hilbring in die Caricatura Bar und bringen Cartoons, Themen, Tipps und ein Aufnahmegerät mit, um eine neue Folge einzuspielen.

7. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Bar, Eintritt 12 Euro