Abenteuer Steinzeit, Familienführung mit Speerwerfen, Sonntag, 26. März 2023, 15 Uhr, Lippisches Landesmuseum Detmold

Detmold, 17. März 2023

Wer waren die ersten Menschen in Lippe? Wie lebten sie? Diese Familienführung ist eine unglaublich spannende Zeitreise: Von der Eiszeit bis zu der älteren #Steinzeit haben sich Menschen in die #Umwelt eingefügt und als #Jäger und #Sammler gelebt. Mit der Jungsteinzeit wurden die Menschen erstmalig sesshaft und begannen in die Natur einzugreifen. Sie rodeten Wälder für Siedlungen und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Diese Entwicklung steht am Anfang der modernen #Zivilisation in #Europa und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart.

Zu den ältesten Jagdwaffen des Menschen zählt der Speer, ein handfester Beweis für eine aktive Jagd in der Steinzeit. Wie wurde aber mit einem Speer gejagt? Bei dieser Erlebnisführung kann das jeder selber ausprobieren und dabei testen, ob er in der Steinzeit Überlebenschancen hätte.

Um Speere herzustellen waren aber auch andere Werkzeuge nötig. Zu den ältesten Arbeitsgeräten der Menschen zählt die Dechsel, ein querschneidiges Steinbeil, mit dem #Holz bearbeitet wurde. Diese und andere  Gerätschaften zeugen von erstaunlichen handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren. Nun ist es so, dass Originalfundstücke aus jener Zeit in der Regel alles andere als selbsterklärend, beeindruckend und toll sind. Erst die Geschichten hinter den Funden und die Bedeutung für die heutige Gesellschaft schaffen Anknüpfungspunkte und machen sie interessant. Auch ein Faustkeil ist nicht besonders spannend, es sei denn man versteht den komplexen Herstellungsprozess, kann ihn in die Hand nehmen und sich von seiner Schärfe überzeugen.

In dieser Familienführung werden Besucher unter f achkundiger Anleitung von einem »Archäomobil« begleitet – einem Handwagen gefüllt mit Rekonstruktionen und Gegenständen, die zum Fühlen, Ertasten und Ausprobieren eigenhändig begutachtet werden können.

Familienführung Abenteuer Steinzeit. Sonntag, 26. März 2023, 15 Uhr, Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt. Reservierung unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, Online Buchung, mehr …