FC Gütersloh (FCG) Fantour mit dem Zug zum ASC Dortmund, Fußball in Gütersloh

#Gütersloh, 16. März 2023

An diesem Sonntag steht das Auswärtsspiel beim ASC 09 Dortmund auf dem Programm. Das Duell zweier potenzieller Aufstiegskandidaten findet diesmal nicht im Aplerbecker Waldstadion an der Schwerter Straße statt, sondern auf dem Kunstrasen Platz an der Schweizer Allee 29 a am Schulzentrum in Aplerbeck Mitte.

Die Verlegung wurde notwendig, da der ASC mit den Umbauarbeiten am Vereinsheim und an den Kabinen auf seiner Heimanlage im Verzug ist und diese (noch) nicht zur Verfügung stehen. Also ein neuer Ground für die FCG-Fans mit dem Vorteil, dass dieser gut per Bahn beziehungsweise per U Bahn erreichbar ist.

Deswegen wird auch kein Fanbus eingesetzt. Den #FCG Fans wird die Anreise mit der Bahn empfohlen. Los geht es um 12.08 Uhr am Gleis 2 des Gütersloher Hauptbahnhofs. Mit dem RE 6 Richtung Köln Bonn #Flughafen wird der Dortmunder HBF um voraussichtlich 13.05 Uhr erreicht. Dort hat man 15 Minuten Zeit für den Umstieg in die U Bahn U 47, die um 13.20 Uhr vom Hauptbahnhof aus in Richtung Aplerbeck startet. Am U Bahnhof Aplerbeck (Ankunft geplant 13.41 Uhr) aussteigen und man ist direkt am Aplerbecker Markt, von wo aus es nur noch 600 Meter zu Fuß (7 Minuten) zum #Sportplatz sind.

Es wäre auch möglich eine Stunde später zu starten (GT 13.08, Umstieg Dortmund HBF 14.05 bis 14.20 und Ankunft Aplerbeck 14.41 Uhr), doch dann könnten es bei eventuellen Verspätungen knapp werden bis zum Anpfiff vor Ort zu sein..

Zurück fährt die U Bahn U 47 (Richtung Westerfilde S Bahnhof) um 17.18 Uhr ab Aplerbeck. Ausstieg Dortmund Hauptbahnhof um 17.39 Uhr und von dort geht es um 17.55 Uhr auf Gleis 11 mit dem RE 6 Richtung Minden nach Ostwestfalen (Ankunft Gütersloh gegen 18.48 Uhr).

Am günstigsten ist es, wenn man sich in Fünfergruppen zusammenfindet. Das »Westfalen Tarif 9 Uhr Tages Ticket 5 Personen« kostet 41,20 Euro, somit 8,24 Euro pro Kopf für Hinfahrt und Rückfahrt anstatt der 30,30 Euro für »Alleinreisende«. Wichtig: Die korrekte Preisstufe ist 9W! Einfach etwas früher am #Bahnhof oder in der Kneipe »Journal« erscheinen und Mitreisende finden.