Qualitativ hochwertigster Edelkakao Costa Ricas

Costa Rica, 13. März 2023

Wer produziert den besten #Kakao der Welt? Das wird beim Cocoa of Excellence Award im Dezember 2023 in Paris bekanntgegeben. #Rausch hat die Vorauswahl gewonnen und sich mit dem Edelkakao der eigenen Plantage in Costa Rica »Tres Equis – Finca de #Cacao« qualifiziert. Ãœberzeugt von der herausragenden Qualität des Kakaos, nominierte die Jury das familiengeführte Traditionsunternehmen bei der Preisverleihung am 2. März 2023 in San José, Costa Rica.

»Das ist großartig! Wir freuen uns riesig, dass unser #Edelkakao die Vorauswahl für den Cocoa of Excellence Award 2023 gewonnen hat«, so Frau Dr. Elsa Hegmann, Projektleitung Costa Rica, »dieser Zwischenerfolg zeigt uns, dass sich die jahrelange, intensive Arbeit für unser Herzensprojekt in Costa Rica lohnt. Diverse Agroforstsysteme und innovatives Nacherntemanagement schaffen optimale Bedingungen für unseren Rohkakao. Dass dies nun auch von einem unabhängigen Expertengremium anerkannt und gewürdigt wird, macht uns sehr stolz. Jetzt heißt es, Daumen drücken für Paris!«

Insgesamt hatten 26 Kakaoproduzenten an dem strengen Auswahlverfahren auf Landesebene teilgenommen. Alle eingereichten Proben wurden auf wichtige Qualitätsparameter geprüft – kleinste Defekte führten bereits in der ersten Etappe zu einem Ausscheiden aus dem Wettbewerb. 

Es wurden physikalische Analysen durchgeführt, bei denen die Homogenität, der Fermentationsgrad und Restfeuchtegehalt der Bohnen geprüft werden. Ausschlaggebend für die Nominierung waren schließlich die Aromaprofile der Kakaoliquors, die ein Experten-Panel sensorisch analysiert und bewertet hat. Hier konnte der Edelkakao von Rausch einstimmig überzeugen. Gemeinsam mit drei weiteren Kakaoproduzent*innen wird Rausch Costa Rica bei dem renommierten Wettbewerb in Paris vertreten. 

Der Cocoa of Excellence verschafft Produzenten globale Anerkennung und würdigt wie kein anderer die Aromavielfalt bei Kakao.

Führende Experten werden nun alle weltweit nominierten Rohkakaoproben sensorisch bewerten und die Besten in Paris auszeichnen. Die Prüfungen erfolgen nach Region: Africa and The Indian Ocean, Asia, Pacific and Australia, Central America and Caribbean, South America. Der Edelkakao von Rausch wird mit Proben der Kategorie Central America and Caribbean verglichen. Im 3. und 4. Quartal 2023 wird das Ergebnis aus Paris bekanntgegeben.

Rausch GmbH

Seit 1918 bereitet Rausch exzellente Schokoladenprodukte aus reinen Zutaten und nach höchsten Qualitätsmaßstäben zu. Seine Edelkakaos bezieht Rausch seit Ende der 90er Jahre direkt von den Plantagen aus den jeweiligen Herkunftsregionen: eine ideelle und ökonomische Entscheidung für höchste Qualität. Aus reinen Edelkakaos sortentypische Schokoladen zu kreieren, erfordert absolute Hingabe von Anfang an. Im größten Schokoladenhaus der Welt am Berliner Gendarmenmarkt können Gäste auf drei Etagen Berlins Schokoladenseite entdecken. Die längste Pralinentheke der Welt mit mehr als 250 Schokoladen #Kreationen und die Schaustücke, wie zum Beispiel die Berliner Skyline aus mehr als 1.000 Kilo #Schokolade, laden zum Staunen ein. In der Manufaktur im 1. Obergeschoss können sich die Gäste eine individuelle Tafel Edelkakao Schokolade zusammenstellen und handgefertigte Torten nach Wunsch anfertigen lassen. Das Schokoladen #Café lädt mit einem atemberaubenden Blick dazu ein, pure Trinkschokoladen und exzellente Törtchen zu genießen. Die Grundwerte des Berliner Traditionsunternehmens Rausch – niemals Kompromisse bei der Qualität einzugehen und kontinuierlich auf #Nachhaltigkeit zu achten – setzt Geschäftsführer Robert Rausch bereits in fünfter Generation um. Dabei konzentriert sich Familie Rausch auf den Ansatz »Direct Trade« und begleitet den gesamten Weg der Kakaobohne bis zum direkten Verkauf der Produkte an den Kunden.