Schokolade in Gütersloh: Neuhaus, Créateur chocolatier

  • Zarte Verführungen von »Neuhaus«, dem traditionsreichen Créateur chocolatier aus Belgien – »entdecken Sie exklusivsten Genuss in Gütersloh und Bielefeld. Wie immer präsentiert von Schoko Peter« …

Gütersloh, Mai 2002

#Schokolade ist nicht gleich Scho­kolade. Und Pralinen sind erst recht nicht gleich Pralinen! Jedes Genießerherz wird mit diesen Worten sicherlich übereinstimmen.

Wer auf der Suche nach dem höchsten der schokoladigen Genüsse ist, für den führt kein Weg am belgischen Créateur chocolatier »Neuhaus« vorbei. Alles begann im Jahre 1857: Jean Neuhaus verläßt sein Geburtsland, die Schweiz, und lässt sich in Brüssel nieder. 

Dort gründet er eine »pharmazeutische Süßwarenhandlung« in der Galerie de la Reine, der ersten Einkaufsgalerie der Welt. Einige Jahre später ersetzt sein Sohn Frédéric Hu­stenbonbons und Lakritze allmählich durch Kara­mel­bon­bons, Fruchtgelees und Vanil­le­scho­kolade.

1912 übernimmt Frédérics Sohn Jean Neuhaus das Ge­schäft. Dieser geniale Scho­ko­la­denfabrikant bringt nach monatelangem Experimentieren – dank einer eigens entwickelten Technik – das erste gefüllte Schokoladenkonfekt auf den Markt und nennt es »Praline«. Jean Neuhaus geht somit als Erfinder der Praline in die Ge­schichtsbücher ein.

Da die Pralinen zu dieser Zeit in Tüten zerdrückt und zerkratzt wurden, suchte seine Frau Louise nach einer entsprechenden Lösung des Problems und so wurde das »Ballotin«, eine exklusive formstabile Pra­li­nenschachtel, geboren. Das Ballotin wurde später von Scho­koladenfabrikanten in Bel­gien und in aller Welt über­nom­men.

Auch heute noch wahrt die Firma Neuhaus diese Tra­di­ti­on, stellt ihre Schokolade und Pralinen nach höchsten Qua­li­täts­maßstäben her und darf nach wie vor auf die handwerkliche Herstellung seiner Produkte stolz sein.

Darüberhinaus ist der Begriff »créateur« nicht nur in der fortwährenden Kreativität der Maï­tre Chocolatiers begründet, die immer wieder mit neuen Kre­ati­onen überraschen. Vielmehr entdeckt man die Kreativität von Neuhaus in zahlreichen Saisonprodukten wieder. Ob zu Weihnachten, zu Ostern, im Sommer oder im Herbst: Neu­haus bietet immer wieder etwas Neues!

Nicht umsonst ist das Un­ter­neh­men offizieller Hoflieferant der belgischen Königsfamilie. Zum Glück muß man heutzutage nicht nach Brüssel reisen, um in den Genuß der süßen Ver­füh­rungen von Neuhaus zu kommen; es reicht ein Besuch bei Schoko Peter in Gütersloh, Stren­gerstraße 16 bis 18, oder in Bielefeld, Rathausstraße 13. So nah kann die zarteste der Verführung sein!