Neven Subotić: »Wasser ist ein Menschenrecht«, Freimaurer Loge »Schiller« aus Essen lädt ein zur Talkshow

Essen, 27. Februar 2023

Neven #Subotić, der ehemalige #Fußball #Profi, ist ein außergewöhnlicher Mann: So hätte er nach seinem Ausstieg aus dem Profi Fußball einfach sein #Leben genießen können, finanziell gut ausgestattet ist er ja. Doch Neven hatte eine andere Erkenntnis: Geld bringt #Verantwortung. Verantwortung für die #Gesellschaft, für die Menschen – für die, die nichts oder sehr wenig haben.

Mit seiner »Neven Subotic Stiftung« steht er für zahlreiche #Wasser Projekte in Afrika. Die Mission umschreibt Shari Malzahn, Vorstand der Stiftung, sehr treffend: »Unsere Aufgabe und unser Ziel: ein selbstbestimmtes Leben in Gesundheit und Würde für jeden Menschen. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser, aber auch zu #Sanitärversorgung und #Hygiene (›WASH‹) ist Grundlage für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben – und global völlig ungleich verteilt. In Regionen, in denen er keine Selbstverständlichkeit ist, werden diese elementaren Bedürfnisse zu einer alltäglichen und oftmals lebensentscheidenden Herausforderung. Für uns ist diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmbar. Mit unserem Projekt 100 Prozent ›WASH‹ schaffen wir substanzielle Perspektiven für Menschen in den Projektregionen #Äthiopien, #Kenia und Tansania.«

Die #Freimaurer Loge Schiller freut sich, Neven Subotić und Shari Malzahn im Rahmen einer »Talkshow« im #Chor #Forum Essen am 2. März 2023 um 19.30 Uhr zu präsentieren. Moderiert von Bernd »Buddy« Zipper, Podcaster und Blogger, erwartet die Gäste ein spannender Abend, an dem über das #Leben und Wirken von Neven Subotić, seine Stiftung und die aktuellen Projekte berichtet wird. Nach dem Talk auf der Bühne stehen Neven und Shari für weiteren Fragen zur Stiftung und deren Aktivitäten zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos – eine Online Anmeldung ist vorab notwendig, da die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist.

Hinweis

Parkplätze rund um das Chor Forum sind nur begrenzt verfügbar. Es wird empfohlen den kostenpflichtigen Parkplatz am Sheraton Hotel zu nutzen oder die Anreise per #ÖPNV zu planen.

Ãœber die Freimaurerloge »Schiller«

Die Freimaurerloge »Schiller« Nummer 649 besteht seit 1919 in Essen als humanitärer Bund und gehört seit 1949 der Großloge der »Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland« an. In ihr finden sich aktuell rund 50 Mitglieder zwischen 25 und 95 Jahren zusammen, die in einer über 300 Jahre alten Tradition an sich selber arbeiten wollen, um im Sinne des #Humanismus über alle #Religionen und Nationalitäten hinweg für eine Welt in #Freiheit, #Gleichheit, #Menschenliebe und #Toleranz einzutreten. Die Loge trifft sich jeden Donnerstagabend um 20 Uhr im Logenhaus der Essener Freimaurer en der Admiral Scheer Straße 32 ind Essen. Mehr …