Köstliche Osterrezepte mit dem Fleur de Sel der Alpen

Gerade zu #Ostern sucht man nach kreativen Rezeptideen, die nicht allzu kompliziert zu kochen sind, aber doch eine gewisse Raffinesse haben. Die beiden Osterrezepte sind ein wahrer Augenschmaus und Gaumenschmaus und bereichern jede Tafel.

Gratinierter #Kabeljau auf #Couscous Perlen, Zutaten (für 4 Personen)

1 Viertel Bund Kräuter für Frankfurter grüne Sauce
100 Milliliter Sonnenblumenöl
1 Prise Chiliflocken
2 Schalotten
750 Gramm bunte Möhren (zum Beispiel gelb, orange und lila)
2 Knoblauchzehen
4 Kabeljaufilets mit Haut (à etwa 200 Gramm)
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Butterschmalz
300 Gramm Couscous Perlen (auch Perlennudeln oder Ptitim)
Bad Reichenhaller Salzblüten
Weißer Pfeffer
2 Esslöffel Panko (oder Semmelbrösel)
2 Esslöffel Butter
100 Milliliter Mineralwasser
100 Milliliter trockener Weißwein
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1 galber Bund Lauchzwiebeln
8 Stiele Dill
15 Gramm Kapern (Glas)
#Bio Zitronenspalten zum Garnieren
Basiliukumblättchen zum Garnieren
Backpapier

Zubereitung

Kräuter waschen, grob hacken und in einen Mixbecher geben. Sonnenblumenöl und Chiliflocken zugeben, mit einem Stabmixer fein pürieren. Schalotten schälen und fein würfeln. Möhren schälen, waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Fischfilets abspülen und trocken tupfen.

Hautseite mehrmals leicht einschneiden. Fleischseite mit Zitronensaft beträufeln. Backofen vorheizen (E Herd 180 Grad, Umluft 160 Grad). Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fischfilets darin erst auf der Hautseite rund 2 Minuten anbraten. Dann wenden, Knoblauch und 3⁄4 der Schalotten zufügen, weitere rund 2 Minuten anbraten.

Inzwischen Couscous Perlen in Salzwasser geben und aufkochen. Ohne Deckel rund 12 Minuten köcheln. Fischfilets mit Salzblüten und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Fischfilets mit Panko bestreuen, je 1 Esslöffel Kräuteröl darauf geben und im Backofen rund 10 Minuten gratinieren.

Inzwischen 1 Esslöffel Butter in einem großen Topf erhitzen. Restliche Schalotten und Möhren zufügen, rund 2 Minuten andünsten. Mit Salzblüten würzen. Mit Mineralwasser und Weißwein ablöschen. Senf unterrühren, aufkochen und rund 5 Minuten köcheln. Restliche Butter in Flöckchen unterrühren.

Couscous Perlen abgießen. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Dill waschen und fein schneiden. Kapern fein hacken. Dill, bis auf etwas zum Bestreuen, und Kapern unter die Couscous Perlen heben. Fisch aus dem Ofen nehmen. #Couscous Perlen mit Gemüse und Kabeljau anrichten. Mit Lauchzwiebeln und restlichem Dill bestreuen. Mit Zitronenspalten und Basilikumblättchen garnieren.

Tipp: Alternativ zu Kabeljau kann auch Lachs verwendet werden.

Weiße Schokomousse auf Rhabarber, Zutaten (für 4 bis 6 Personen)

600 Gramm Rhabarber
1 Vanilleschote
140 Gramm Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
75 Gramm weiße Schokolade
325 Gramm Schlagsahne
50 Gramm gehackte Pistazien
Bad Reichenhaller Salzblüten
1,5 Esslöffel Speisestärke
250 Gramm Magerquark
4 Erdbeeren
Minzblättchen zum Verzieren
Backpapier

Zubereitung

#Rhabarber waschen, putzen und in Würfel schneiden. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Rhabarber, Vanillemark und Vanilleschote, 50 Gramm Zucker und Zitronensaft in einem Topf mischen. rund 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit #Schokolade grob hacken. 75 Gramm Schlagsahne und Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen, von der Herdplatte nehmen. In eine kleine Schüssel geben und auskühlen lassen.

40 Gramm Zucker und 3 Esslöffel Wasser in einer Pfanne rund 5 Minuten aufkochen und karamellisieren lassen. Pistazien zugeben, untermengen und kurz bei schwacher bis mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Auf ein Stück Backpapier geben, mit einem halben Teelöffel Salzblüten bestreuen, glattstreichen und auskühlen lassen.

Marinierten Rhabarber aufkochen und 3 bis 4 Minuten köcheln. Stärke und 3 Esslöffel #Wasser glattrühren. Zum Rhabarber geben, unterrühren und rund 1 Minute köcheln. In eine Schüssel füllen, Vanilleschote entnehmen und rund 2 Stunden auskühlen lassen.

Schokoladenganache, Magerquark und restlichen Zucker verrühren. Restliche Schlagsahne mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen und portionsweise unter den Schokoladen-Quark heben. Rhabarber und Schokomousse in 4 bis 6 Dessertgläser (à rund 375 Milliliter) schichten. Karamellisierte Pistazien grob hacken. Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Weiße Schokomousse auf Rhabarber mit Erdbeeren und Minzblättchen verzieren. Mit Pistazien und etwas Salzblüten bestreuen.