Rezepte für Gütersloh, Kabeljaufilet mit Zucchinischuppen

  • »Da wir ja in den Wintermonaten genug Dessert gegessen haben, schlagen wir heute stattdessen eine schnelle und raffinierte Vorspeise vor, mit der wir uns schon auf den Frühling einstellen.«

Büffelmozzarella

400 Gramm Büffelmozzarella
2 Blutorangen
50 Gramm Haselnüsse
Salat (Frisee, junger Spinat, Mangold)
Orangenöl
Mildes Meersalz
Pfeffer, schwarz

Kabeljaufilet mit Zucchinischuppen

600 Gramm Winterkabeljaufilet
350 Gramm Kartoffelpüree
1 Zucchini, mittel, in Scheiben
2 Paprikas, rot
Olivenöl
Butter 

Büffelmozzarella mit Blutorangenfilets

Dazu einfach den Büffelmozzarella in Scheiben schneiden. #Büffelmozzarella ist nicht nur kräftiger im Geschmack sondern auch die originale Variante. Einfache Kuhmilch wurde früher nicht verwendet. Die Scheiben am besten kurz auf ein Stück Zewa legen und währenddessen eine Hand voll Haselnüsse grob hacken und goldbraun anrösten, zum Schluß nur ganz kurz mit etwas Puderzucker karamellisieren. Danach müssen Sie sich an die »Filets« trauen. Hierzu einfach der Blutorange am Stiel- und Blütenansatz gerade bis zum Fruchtfleisch abschneiden, dann auf eine der beiden geraden Flächen stellen und von oben nach unten die Schale mit dem Messer »abschälen« (die Schaleninnenseite sollte möglichst weiß sein und die Frucht sollte nichts Weißes mehr aufweisen). Nun kann man die Frucht in die Hand nehmen und entlang der Wände die einzelnen Filets ausschneiden. Vom verbleibenden Restgerippe wird einfach der Saft ausgedrückt und zum trinken, oder für eine Vinaigrette genutzt. Den Salat waschen, zupfen, beziehungsweise fein scheiden. Jetzt kann man sich ans Schichtwerk machen, natürlich können Sie auch ganz anders anrichten. Hier wurden alle Bestandteile abwechselnd geschichtet. Zwischdurch etwas! salzen. Abgerundet wird das Ganze mit etwas Schwarzem #Pfeffer und #Orangenöl. Ein paar Blutorangenfilets und Haselnüsse um den Scheiterhaufen und fertig. So wurde aus einem Klassiker und Sommerlangweiler ein frisches, fröhliches Entree, das der Jahreszeit zwar gerecht wird, aber insgeheim ganz viel Lust auf die ersten Sonnenstrahlen macht.

#Kabeljaufilet mit Zucchinischuppen

Zunächst den #Fisch salzen und in einer heißen Pfanne kurz beidseitig scharf anbraten und auf einem Geschirr oder Blech ablegen. Nun das #Kartoffelpüree etwa fingerdick und schön gleichmäßig auf dem Fisch verteilen. Danach die Zucchinischeiben (etwa zwei Millimeter dick) versetzt in das Püree stecken. Etwas salzen und eine hauchdünne Scheibe Butter oben auflegen. Jetzt kann der präparierte Fisch in den #Backofen. Der sollte auf hoher Stufe beziehungsweise 225 Grad auf Grill oder Oberhitze vorgeheizt werden. Die #Pfanne auf die ersten 5 Minuten auf den mittleren Rost, danach etwa 3 bis 4 Minutenauf den obersten stellen bis die #Zucchini oben goldgelb schimmert. Währenddessen die Paprika achteln und sämtliches Innenleben entfernen und mit etwas Salz und Pfeffer ebenfalls kurz anbraten, wen man bekommt auch gern kleine Ganze verwenden, und die letzten fünf Minuten mit in den Ofen geben, aber nach unten. Mit etwas #Fischsauce oder einfach etwas zerlassener Butter aus der benutzten Fischpfanne, hat man ein ziemlich schnelles und optisch sehr schönes Gericht. Sozusagen Püree mal anders.