Rezepte für Gütersloh, (un-)typisch westfälisch, Maispoulardenbrust auf Kürbisschaumsauce mit Pinzessbohnen und Schinkenkartoffelplätzchen

  • Das Brauhaus präsentiert eine Maispoulardenbrust auf Kürbisschaumsauce mit Pinzessbohnen und Schinkenkartoffelplätzchen als Abschlussmenü des Stadtrundgangs (Un)typisch westfälisch.

Zutaten für 5 Personen

4 Maispoulardenbrüste à 150 Gramm
400 Gramm Prinzessbohnen
1 Zweig Lavendel
2 Teelöffel Zwiebeln, gewürfelt
1 Hokkaidokürbis, etwa 350 Gramm
1 Teelöffel Ingwer, gewürfelt
1 Orange, ausgepresst
300 Gramm Geflügelfond
100 Milliliter Sahne, geschlagen
500 Gramm Kartoffeln, mehlig, gar, gepresst
4 Eigelbe
100 Gramm Mehl
50 Gramm Butter, zerlassen
100 Gramm Schinkenwürfel
75 Gramm Kräuter
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskat
Paprika
Tabasco
Butter
Öl

Die geschnittenen #Kräuter mit dem #Eigelb fein pürieren und unter die gegarte Kartoffelmasse heben. In der Zwischenzeit den Schinken mit den Würfeln einer kleinen Zwiebel in einer #Pfanne auslassen. Die zerlassene Butter mit der Kartoffel-Ei-Masse vermengen und die Schinken-Zwiebelwürfel dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und mit Hilfe von Frischhaltefolie in eine Rolle formen, diese wiederum in Alufolie wickeln und im Wasserbad gut 20 Minuten sieden lassen. Anschließend mit Eiswasser abschrecken. Den Kürbis waschen, entkernen, in etwa einen Zentimeter große Stücke schneiden und in Butter anschwitzen. Zwiebelwürfel und Ingwer dazugeben und mit dem Orangensaft ablöschen, Geflügelfond dazugeben und etwa acht Minuten kochen lassen. Anschließend im Mixer zwei Minuten mixen und durch ein Sieb passieren. Mit #Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Maispoularde mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Jetzt auf der Hautseite etwa anderhalb Minuten anbraten, kurz wenden und bei 80 Grad etwa 10 Minuten in den Ofen geben. In der Zwischenzeit die geputzten Bohnen kurz blanchieren und in der Pfanne mit Lavendel anschwenken. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Kartoffelrolle aus dem Wasser nehmen, in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und die Scheiben von beiden Seiten hellbraun anbraten. Die Bohnen, die Schinken-Kartoffelpätzchen und die Maispoulardenbrüste auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit der Kürbissauce, die mit der geschlagenen Sahne aufgeschäumt wurde, nappieren.

Die #Maispoulardenbrust auf Kürbisschaumsauce mit Pinzessbohnen und Schinkenkartoffelplätzchen ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Teilnehmer des »Kulinarischen Abendspazierganges« durch Gütersloh erwartet. »Ich freue mich, vielen Güterslohern und Besuchern Informationen und Anekdoten zur Gütersloher #Stadtgeschichte zu vermitteln«, so Stadtführer Klaus Gottenströter.