Neue Osnabrücker Zeitung, Hundekot Attacke: Niedersachsens Ministerpräsident geht von personellen Konsequenzen für Ballettchef aus

  • Stephan Weil: »Widerwärtiger Vorfall« – »Kann mir nur schwer vorstellen, dass so etwas ohne personelle Konsequenzen bleibt«

Osnabrück, 15. Februar 2023

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die #Hundekot #Attacke auf eine Journalistin am Wochenende in der #Staatsoper #Hannover scharf verurteilt. »Ich mochte die Berichte zunächst kaum glauben. Das ist ein widerwärtiger Vorfall und weit weg von einem auch nur ansatzweise akzeptablen Verhalten«, sagte der SPD Politiker im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).

Der Regierungschef bezeichnete den Vorgang als »unterirdisch« und ist der Ãœberzeugung, dass er nicht folgenlos bleiben kann. Er werde sich zwar nicht in die Leitungsbefugnisse der Staatsoper einmischen, »aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so etwas ohne personelle #Konsequenzen bleibt«, erklärte Weil gegenüber der NOZ.