IFO Institut: Geschäftsklima in der Chemie hat sich wieder eingetrübt

München, 6. Februar 2023

Das #IFO #Geschäftsklima in der Chemischen #Industrie hat sich im Januar etwas eingetrübt. Es fiel auf minus 26,0 Punkte, nach minus 23,7 im Dezember 2022. Das ergibt sich aus der Umfrage des IFO Instituts. Sowohl die Urteile zur aktuellen Geschäftslage als auch die Erwartungen für die nächsten Monate verschlechterten sich. »Während sich die Stimmung in der deutschen #Wirtschaft insgesamt zum Jahresstart aufgehellt hat, bleibt das Geschäftsklima in der Chemie angespannt«, sagt Branchenexpertin Anna Wolf vom IFO Institut.

So könnte die Ertragslage in der Branche weiter sinken; die Unternehmen wollen seltener höhere Preise an ihre Kunden weiterreichen. »Das kann nur gut gehen, wenn die Kosten im Produktionsprozess entsprechend gesenkt werden können«, sagt Wolf. Sorge bereitete auch die Auftragslage. 40,4 Prozent der Betriebe klagten über einen Auftragsmangel – vor einem Jahr waren es nur 14,9 Prozent. Das wirkt sich auf die Auslastung der Produktion aus: die Kapazitäten in der Chemie wurden nur noch zu 74,3 Prozent ausgelastet, nach 82,6 Prozent im ersten Quartal 2022.

»Die Nachfrage in der Chemie bleibt schlecht, allerdings gab es zum Jahresanfang auch ein Paar Lichtblicke«, sagt Wolf. Die Versorgung mit Vorprodukten hat sich spürbar verbessert. Nur 25,5 Prozent der Unternehmen meldeten noch Engpässe, verglichen mit 30,6 im Dezember 2022. Das ist der kleinste Wert seit Beginn dieser Frage im August 2021. Immer mehr Firmen wollen ihre Produktion steigern. Der entsprechende Indikator stieg im Januar auf plus 10 Punkte, nach minus 6,9. Um der Nachfrageschwäche im Inland auszuweichen, planen die Unternehmen in den nächsten Monaten mehr zu exportieren.

Weitere Termine

  • Vortrag von Andrea Nahles: »Welche Auswirkungen haben die Neuausrichtungen am Arbeitsmarkt für die deutsche Wirtschaft?« am 13. Februar 2023 in München

  • #Leibniz Wirtschaftsgipfel »Fällt die Rezession aus? Warum Deutschland besser als gedacht durch den Winter kommt« am 14. Februar 2023

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 22. Februar 2023

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 28. Februar 2023