Kreis Gütersloh, Probesanierung am Reinhard Mohn Berufskolleg voraussichtlich in den Sommerferien 2023

  • Kreis untersucht weitere Schulen auf Bauschadstoffe

  • Probesanierung am Reinhard Mohn Berufskolleg in den Sommerferien

Gütersloh, 3. Februar 2023

Der Kreis Gütersloh wird voraussichtlich in den Sommerferien eine Probesanierung am Reinhard Mohn Berufskolleg durchführen lassen. Im Zuge einer Umbaumaßnahme wurde im vergangenen Jahr eine Bauschadstoffuntersuchung durchgeführt. Dabei hat das beauftragte Gutachterbüro unter anderem polychlorierte Biphenyle (PCB) nachgewiesen, die sich über die Raumluft verteilen und in anderen Materialien ablagern. Als Primärquelle sind die Fugen in der Waschbetonfassade des Hauptgebäudes identifiziert worden. Es besteht offenbar kein sofortiger Handlungsbedarf, dennoch ergreift die Kreisverwaltung Sofortmaßnahmen zur Senkung der Raumluftbelastungen. Darüber wurden die Mitglieder des Ausschusses für #Bildung, #Kultur und #Sport in der Sitzung am 2. Februar 2023 informiert.

Die geschätzten Kosten für die Probesanierung eines abgegrenzten Bereichs des Berufskollegs liegen bei 450.000 Euro. Weitere 240.000 Euro kommen unter anderem für Sofortmaßnahmen wie beispielsweise Reinigungen oder das Erstellen von Gutachten hinzu. Damit liegt der gesamte Finanzbedarf für das Haushaltsjahr 2023 bei 690.000 Euro.

Ziel der Sanierung ist es, die Belastung in den Räumen auf weniger als 300 Nanogramm pro Kubikmeter zu reduzieren. Dieser Grenzwert soll beispielsweise bei Schwangeren und gesundheitlich belasteten Personen nicht überschritten werden. Aktuelle Raumluftmessungen zeigen, dass die Werte in den meisten Schulräumen unter 1.000 Nanogramm pro Kubikmeter liegen. Die Werte variieren je nach Außentemperatur – bei höheren Temperaturen steigt gleichzeitig die #PCB #Belastung. Der Interventionswert von 3.000 Nanogramm pro Kubikmeter wird in keinem Fall erreicht oder überschritten.

Zu den angeratenen Sofortmaßnahmen gehört unter anderem ein Lüftungskonzept, das ein 5 bis 10 minütiges Stoßlüften vor dem Unterricht und regelmäßig zwischen den Unterrichtsstunden vorsieht. Außerdem ist ein #CO2 Ampelsystem eingeführt worden, das mithilfe vier verschiedener Farben die Raumluftqualität anzeigt. Darüber hinaus werden staubintensive Bereiche häufiger gereinigt, um das Absetzen von PCB zu vermeiden. Räume mit Werten von mehr als 300 Nanogramm pro Kubikmeter bekommen Luftwäscher und Kontrollmessungen erfolgen quartalsweise. Die ersten 10 Geräte kommen demnächst an. Eine Sonderreinigung des Gebäudes wurde bereits in der 2. Januarwoche durchgeführt.

2001 hatte der Kreis Gütersloh eine Begutachtung aller zum damaligen Zeitpunkt in seinem Eigentum befindlicher Gebäude durchführen lassen. Eine Sanierungsnotwendigkeit aufgrund PCB-haltiger Materialfunde hatte sich ausschließlich an der Peter August Böckstiegel Gesamtschule in Borgholzhausen ergeben. Die Sanierungsmaßnahme war im Jahr 2002 abgeschlossen worden, eine anschließende Messung hatte den Erfolg der Sanierung bestätigt. Das #Reinhard #Mohn #Berufskolleg befand sich zum damaligen Zeitpunkt ebenso wie das Carl Miele Berufskolleg noch in der Trägerschaft der Stadt Gütersloh.

Nicht nur der Immobilienbestand des Kreises hat sich verändert, sondern auch die Analytik-Methoden haben sich weiterentwickelt. Die Kreisverwaltung wird vom Gutachterbüro im ersten Quartal dieses Jahres die seit 2001 hinzugekommenen Schulen überprüfen lassen. Voraussichtlich wird aber an allen Schulen in Kreisträgerschaft nochmals eine Bauschadstoffuntersuchung durchgeführt.