Gütersloh, Marketing, PR und Werte, Wertschätzung bei Miele & Co.

  • Vom Kochen zum Nichts. Der allseits beklagte Verfall von Werten ist seit geraumer Zeit im Gange. Ihr Verfall und ihr Aufbau von ist die Sache von jedem Einzelnen, Wertschätzung ist wichtig.

Gütersloh, 3. Februar 2023

Vor vielen Jahren hat der Gütersloher Hausgerätehersteller #Miele der #Lokalpresse seine #Wertschätzung ausgedrückt. Es gab ein sehr schönes, weihnachtliches, gemeinsames #Kochen und Abendessen in der Versuchsküche. Leider ist man davon abgerückt. In der Folge bekam die Lokalpresse jahrelang einen Mini Marzipan Weihnachtsstollen in einer Miele Antik Blechdose, dann jahrelang einen Stollen ohne die Blechdose, gefolgt von einem kleinen Notizbüchlein mit aufgeprägtem Miele Logo, gefolgt von seit einigen Jahren gar nichts mehr. Dass solche Traditionen und Werte verfallen, wird nicht selten beklagt.

Ähnliches gibt es vom einstigen Multiplex Kino CineStar am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Gütersloh – heute mit weißer Fassade unter dem Namen »Filmwerk« bekannt – und zahlreichen weiteren Unternehmen und Institutionen zu berichten. Zu Hochzeiten wurden »Goldkarten« vergeben, mit denen die Ehrengäste mit 2 Personen gratis jede Filmvorstellung besuchen konnten. Es folgte die »Silberkarte«, mit der nur noch 1 Person jede Filmvorstellung besuchen konnte, darauf folgte auch hier gar nichts mehr. Im Gegenzug war das Layout einer Kino PR Doppelseite für alle CineStars übernommen worden.

Von Einsparungen oder Sparmaßnahmen ist die Rede. Freilich wird dabei nicht an vergleichsweise marginalen Geldbeträgen gespart, sondern an Wertschätzung. Ob es zwischen der allgemeinen Entwicklung und solchen Maßnahmen einen kausalen Zusammenhang gibt, ist unklar. Aber es gibt zumindest eine Koinzidenz. Denn das Motto quid pro quo beziehungsweise quid pro non quo findet möglicherweise allenthalben auch unbewusst und zwangsläufig statt. Zwar ist Undank bekanntlich der Welten Lohn, aber der Lohnverfall ist eben nicht nur monetär. Es könnte hilfreich sein, nicht nur einen monetären Mindestlohn zu fordern, sondern auch einen wertebasierten Mindestlohn. Schaden kann es nicht.

tbc