Bielefeld, Zweischlingen im März 2023

Bielefeld, 1. Februar 2023 

Desimo – »Manipulation! Die Gedanken sind frei … zugänglich«, #Comedy, #Zauberei

Manipulation ist ein ganz natürliches menschliches Verhalten. Sagt irgendwer. Irgendwo. Wahrscheinlich auf Twitter oder #Wikipedia. Davon lassen wir uns natürlich nicht so leicht beeinflussen – denn unser Gehirn ist ja zum Glück ziemlich schlau. Und genau da wird es spannend: Je cleverer Ihr Hirn ist, desto wirkungsvoller lässt es sich verblüffen. Da sind sich dann plötzlich Intelligenz und Täuschung sehr nah.

Klug und Trug

Desimo spürt an diesem Abend dem freien Willen nach. Aus neuen Blickwinkeln erleben wir »phänomentale« Fähigkeiten des Gehirns neben der unerbittlichen Logik von Algorithmen und entdecken dahinter geheime Facetten kunstvoller Manipulation. Von perfide düster bis faszinierend schillernd …

Sie glauben, aus eigenen Einsichten und Ãœberzeugungen zu handeln? Das ist ja auch so gedacht. Aber von wem denn bloß? Wir sind mündig, aufgeklärt und Herr(in) unserer Entscheidungen. Eigentlich … oder wissen die Algorithmen doch mehr über uns als wir selbst? »Genießen Sie gemeinsam mit Desimo dieses wertschätzende Spiel auf Augenhöhe, an dem alle Beteiligten ihren ungläubigen Spaß haben, während die Synapsen munter hopsen. Freuen Sie sich auf 90 Minuten bester Desimo Unterhaltung mit denkwürdiger Mentalmagie, irreführender Comedy und gewitzter Zauberkunst. Lustig und nachhaltig verblüffend.«

Samstag, 4. März 2023, 21 Uhr, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, mehr …

René Steinberg – »Freuwillige vor – jetzt erst recht!«, Kabarett

Unsere Zeit: unübersichtlich, ökonomisiert, aufgeheizt und – kurz gesagt – »alle bekloppt«. In den Innenstädten Leere, auf den Autobahnen Chaos, in den sozialen Netzen Wut und und in der Gesellschaft immer mehr Gegeneinander. Was also tun? Schimpfen? Schaukeln gehen? Aluhut aufsetzen? René Steinberg meint: wir müssen mehr Humor wagen! Gemäß Steinbergs Motto »Gemeinsinn statt gemein sein« erlebt das Publikum, was Humor ist und wie man sich mit diesem gegen all die Beklopptheiten unserer Zeit wappnet. Guter, handgemachter, feiner bis krachender Humor. Um unsere Zeit zu verstehen. Um sich zu wehren. Und was zu ändern. Der gelernte Literaturwissenschaftler Steinberg ist sich sicher: Humor ist ein Wutdrucksenker! Eine Waffe gegen die Widrigkeiten des heutigen(oder modernen) Lebens. Und vor allem etwas, was Menschen zusammenbringt und verbindet. Machen sie deshalb mit bei einem Trainingscamp der nachhaltigen Art, in dem es unter anderem um Homer, Goethe, Whatsapp, Netflix, Heimat und pubertierende Monster geht – interaktiv, spontan, aberwitzig und lehrreich. Gemeinsam rufen wir »make Humor great again« – reflektiert, fröhlich und vor allem mit Herz.

Samstag, 11. März 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 22 Euro, Abendkasse 24 Euro, mehr …

Dave Davis – »Ruhig, Brauner!« Demokratie ist nichts für Lappen.«, Comedy

Dave Davis, der »Sunshine-Generator« der deutschen #Kabarett und #Comedy Szene, hat sein als Liveshow getarntes Soforthilfepaket für Deutschland pickepackevoll geschnürt: Herzlich willkommen zu »Ruhig, Brauner! Demokratie ist nichts für Lappen«. Wir Menschen verstehen uns als die letzte Sprosse der Evolutionsleiter, und das Leben könnte doch so einfach sein, wären da bloß nicht all die anderen. Unsere Mitmenschen lassen unseren »Aggrozytenpegel« in kritische Höhen schnellen und wir eskalieren. Grassierende #Pandemien, ein beschleunigter #Klimawandel und Wut beflügelnde soziale Ungleichheit drängen sich in unser gesellschaftliches Panorama. Gibt es beim Menschen – ähnlich wie bei Hunden – auch Rassen? Und wenn ja, für welche Menschen gilt dann die Leinen und Maulkorbpflicht? Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung fühlt sich von der Komplexität unserer Welt überfordert. Mit dem Klöppel der einfachen Lösungen läuten Verschwörungstheoretiker ihre Hochkonjunktur ein und finden nicht nur bei geistigen Abendgrundschülern Anklang. Was nun? Untergang als Weg? Krise als Devise? Kann man machen, muss man aber nicht. Oder vielleicht lieber »Singing In The Rain«? Muss man nicht machen, sollte man aber! Sie wollen wissen wie? Dann erleben Sie Dave Davis live! Der zweifache Prix Pantheon Gewinner, Comedypreisträger und Träger des Stuttgarter Besens in Gold spricht und singt in »Ruhig, Brauner!« ein Plädoyer für Lebensfreude und Zufriedenheit in sowohl geschmeidigen, als auch widrigen Zeiten.

Samstag, 25. März 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, mehr …

Die Komische Nacht, Comedy

Freut Euch auf die lustigste, schnellste und unterhaltsamste Comedy Mix-Show Deutschlands – »Die Komische Nacht«, der Comedy Marathon, in Deiner Stadt. Als eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate Deutschlands präsentiert sich die Komische Nacht in den schönsten Cafés, Bars und Restaurants Deiner Stadt. Die Gäste erleben bei diesem einzigartigen Showkonzept einen ausgelassenen Abend mit bester Unterhaltung durch verschiedene Comedy, Kabarett und auch Zauberkünstler. Bis zu 5 hochkarätige Comedyacts kann man insgesamt an diesem Abend live erleben. Soviel Spass bekommt man sonst bei keiner anderen Comedyshow für sein hart verdientes Geld. Das Beste ist, die Gäste bleiben in ihrem Lieblingslokal sitzen, während die Showacts zwischen den Auftrittsorten rotieren – Comedy Marathon für die Künstler und gemütlicher Spaß für Euch als Gäste. Auftrittspläne, alle Informationen zu den Künstler und zum Ticketkauf findet man wenn man auf den Flyer der jeweiligen Stadt klickt. Ãœbrigens, sollten online mal keine Tickets mehr verfügbar sein, bekommt man eventuell noch Tickets in den teilnehmenden Locations.

Samstag, 29. März 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 26,10 Euro, mehr …Â