Lippstadt, »Der Geist des Theaters« im Stadttheater, die neue Inszenierung der Lippstädter Ballettschule Mickeleit, 11. und 12. Februar 2023

Lippstadt, 27. Januar 2023

Am 11. Februar 2023 um 16 Uhr und am 12. Februar 2023 um 11 Uhr wird die große Bühne im Lippstädter #Stadttheater wieder gut gefüllt sein, denn die Ballettschule Mickeleit präsentiert ihre neue Inszenierung «Der Geist des Theaters«. Vor vielen Jahren ereignete sich im hiesigen Stadttheater während einer #Carmen #Aufführung ein tragischer Bühnenunfall. Die Seele des verletzten Hauptdarstellers entwich ihm in letzter #Sekunde und streifte fortan als #Geist durch das #Theater. Dort lebten auch andere Wesen, teils guten, teils bösen Mächten zugehörig. Diese versuchten ihn für ihre jeweilige Seite zu gewinnen. Doch einzig die Liebe einer Lebenden konnte ihn von seinem Geist Dasein erlösen.

Eines Tages gastierte eine berühmte Ballett #Compagnie im Theater. Die Solotänzerin entpuppte sich schon bei den Proben als exaltierte Diva, die ihren Primaballerina-Status weidlich ausnutzte. Die zweite Besetzung, eine sensible, fleißig trainierende, junge Frau, fühlte die Anwesenheit des Geistes und auch ihn zog es zu ihr hin. Die guten und bösen Geister veranstalteten für die beiden einen Maskenball. Am Morgen der Premiere Aufführung verletzt sich die Diva und die junge Tänzerin darf die Hauptrolle übernehmen. Nach der grandiosen Vorstellung treffen sich noch einmal alle Akteure und dabei wird der Geist erlöst.

Auch beim »Festival der kleinen Künste« am Sonntag, 29. Januar 2023, von 14 bis 18 Uhr, ist die Ballettschule Mickeleit mit dabei und gibt auf der großen Bühne einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Inszenierung.