Zeitreise in die Steinzeit, Erlebnisführung für die ganze Familie, 5. Februar 2023, #Lippisches #Landesmuseum #Detmold

Detmold, 27. Januar 2023

Wer waren die ersten Menschen in Lippe? Wie lebten sie? Diese Erlebnisführung ist eine unglaublich spannende Zeitreise: Von der Eiszeit bis zu der älteren #Steinzeit haben sich Menschen in die #Umwelt eingefügt und als Jäger und Sammler gelebt. Mit der Jungsteinzeit wurden die Menschen erstmalig sesshaft begannen in die Natur einzugreifen. Sie rodeten Wälder für Siedlungen und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Diese Entwicklung steht am Anfang der modernen Zivilisation in Europa und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart.

Nun ist es so, dass Originalfundstücke aus jener Zeit in der Regel alles andere als selbsterklärend, beeindruckend und toll sind. Erst die Geschichten hinter den Funden und die Bedeutung für die heutige Gesellschaft schaffen Anknüpfungspunkte und machen sie interessant. Auch ein Faustkeil ist nicht besonders spannend, es sei denn man versteht den komplexen Herstellungsprozess, kann ihn in die Hand nehmen und sich von seiner Schärfe überzeugen.

In dieser Erlebnisführung werden #Besucher unter fachkundiger Anleitung von einem »Archäomobil« begleitet – einem Handwagen gefüllt mit #Rekonstruktionen und Gegenständen, die zum Fühlen, Ertasten und Ausprobieren eigenhändig begutachtet werden können. Die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich Museumseintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Reservierung unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de empfohlen. Eine Online Buchung ist hier jederzeit möglich.

Sonntag, 5. Februar 2023, 15 Uhr, Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt. Reservierung unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, Onlinebuchung hier …