Schulkinowochen NRW 2023, mehr als 110.000 Schüler verlegen ihren Unterricht ins Kino

Münster (LWL), 27. Januar 2023

Noch bis zum 8. Februar 2023 öffnen rund 110 Kinos in ganz Nordrhein Westfalen ihre Türen für die #Schulkino #Wochen #NRW, mehr als 110.000 Schüler und Lehrer nehmen am größten filmpädagogischen Projekt des Landes teil. In den Lichtspieltheatern in 79 Städten, von Aachen bis Wuppertal, finden rund 4.000 Vorstellungen statt, allesamt begleitet durch kostenloses Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung in der Schule. Veranstaltet werden die Schulkino Wochen NRW von »Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz» und »Film und #Schule NRW«, einer gemeinsamen Initiative des Landschafts­verbandes Westfalen Lippe (LWL) und des NRW Schulmi­nisteriums.

Offiziell eröffnet wurden die Schulkino Wochen NRW am Donnerstag, 26. Januar 2023, im #Kino Steinfurt mit einem besonderen Höhepunkt: Noch vor dem regulären Kinostart war die turbulente Komödie »Lucy ist jetzt Gangster« zu sehen. Regisseur Till Endemann und die Darstellerinnen Valerie und Violetta Arnemann, die sich die Hauptrolle der Lucy teilen, reisten zur Eröffnung an und sprachen mit den Steinfurter Schülern über den Film. Endemann unterstrich dabei auch die Bedeutung von Schulvorstellungen für seine Arbeit: »Es war ein besonderer Moment, die Reaktionen der Schüler auf den Film direkt mitzuerleben, die Fragen danach zu beantworten und mitzubekommen, was die Kinder bewegt. Den meiner Meinung nach richtigen und wichtigen Einsatz des Mediums Film für den schulischen Diskurs unterstütze ich nur zu gern.«

Knapp 90 Spielfilme, Animationsfilme und Dokumentarfilme mit Bezügen zu vielen Unterrichtsthemen stehen auf dem Programm der Schulkino-Wochen NRW, teils auch in der Originalfassung für den Fremdsprachenunterricht oder mit begleitenden Filmgesprächen. Dafür sind bei ausgewählten Vorstellungen diverse Filmschaffende von der Regisseur:in bis zur Kostümbildner:in zu Gast, sowie erfahrene Medienpädagog:innen und auch Expert:innen zur Raumfahrt, die das diesjährige Thema des Wissenschaftsjahrs mit dem Titel »Unser Universum« mit vielen Hintergrundinformationen bereichern. Fortbildungen zur Filmanalyse im Unterricht und ein Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, bei dem Preise für die gesamte Schulklasse gewonnen werden können, ergänzen das Angebot der Schulkino Wochen NRW.

Für viele Vorstellungen können sich Schulklassen nach wie vor anmelden. Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 4 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Sämtliche Informationen zum Programm sowie die #Online #Anmeldung finden Interessierte im Internet. Außerdem steht das Projektteam im LWL Medienzentrum für Westfalen für persön­liche Beratungen unter der Hotline +492515913055 zur Verfügung.

Hintergrund

Die Schulkino Wochen NRW werden veranstaltet von »Film und Schule NRW« und Vision Kino, einer bundesweiten, gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der Filmkompetenz und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für #Kultur und #Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der Firma »Kino macht Schule«, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher, dem HDF Kino, der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit. Die Schirmherrschaft über »Vision Kino« hat #Bundespräsident Frank Walter Steinmeier übernommen. Kooperationspartner der Schulkino Wochen NRW sind das NRW #Schulministerium, das NRW #Kulturministerium, die kommunalen Medienzentren in NRW, die Bundeszentrale für politische Bildung, Engagement Global, das Wissenschaftsjahr und spinxx.de, das Onlineportal für junge Medienkritik.