Zum Europäischen Datenschutztag 2023, neue BLM Broschüre zum Selbstdatenschutz, sicherer Umgang mit Daten immer wichtiger

München, 26. Januar 2023

Selbstbestimmt und sicher im Netz mit den eigenen Daten umzugehen wird immer wichtiger. Der #Europäische #Datenschutztag am Samstag, 28. Januar 2023, macht darauf noch einmal besonders aufmerksam. Die Bayerische #Landeszentrale für neue #Medien (BLM) nimmt den Europäischen #Datenschutztag zum Anlass, die neue Broschüre »Sicher online unterwegs – #Tipps und #Tricks zum Selbstdatenschutz« zu veröffentlichen.

BLM Präsident Dr. Thorsten Schmiege: »Was kann ich selbst tun, um meine Privatsphäre im #Internet zu schützen? Auf welche Einstellungen muss ich achten? Welche Risiken möchte ich in Kauf nehmen, welche eher nicht? Diese und viele andere wichtige Fragen beantwortet die neue #BLM #Broschüre. Nicht zuletzt will sie auch sensibilisieren: Denn viele Nutzerinnen und Nutzer denken viel zu wenig darüber nach, dass sie online mit jedem Klick, mit jedem #Streaming Daten hinterlassen. Daten, die Unternehmen gerne als Basis für individuelle Nutzungs-, #Kaufprofile und #Bewegungsprofile verwenden.«

Die neue Broschüre will deshalb zu einem bewussten und selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Daten anleiten. Neben der Aufklärung zu Gefahren und Hintergründen sowie zahlreichen Tipps für eine sichere Internetnutzung nimmt sie zudem aktuelle Themen wie »Selbstdarstellung in den #Social #Media«, »Streaming« und »Meetingplattformen und Lernplattformen« in den Blick. In jedem Kapitel bietet zudem ein eigener Abschnitt Eltern und Lehrkräften praxisnahe #Anregungen, um #Kinder und #Jugendliche zu einem souveränen Umgang mit persönlichen Daten zu erziehen.

Der neue Ratgeber »Sicher online unterwegs – Tipps und Tricks zum Selbstdatenschutz« steht ab sofort zum Download zur Verfügung. In Bayern kann die Broschüre außerdem gratis als Printversion bestellt werden.