24. und 25. März 2023, Uraufführung »Where The Boys Are«, Yotam Peled (Berlin, Tel Aviv), Explore Dance, Tanz für junges Publikum, Fabrik Potsdam

  • Ein Spiel. Ein Tanz. Ein Kampf. Eine Beziehung. Eine Aufführung.

Potsdam, 24. Januar 2023) 

2 gegensätzliche Kräfte kommen zu einem Kampf. Jeder will den anderen besiegen. Doch langsam werden durch wiederholte Zusammenstoße beide Körper weicher. Eine neue Verletzlichkeit entsteht. Sie schafft Platz, den anderen zu entdecken und eröffnet neue Möglichkeiten der Berührung – mit Sorgfalt und Unterstützung, die es in Beziehungen zwischen Männern oft nicht gibt. Where the Boys Are erkundet spielerisch die Schnittstelle zwischen Tanz und Kampfsport. Indem sie sich das Vokabular verschiedener Praktiken aneignen, verwandeln die beiden Performer die Arena in einen sensiblen und intimen Bereich der Performance.

Yotam Peled wurde 1989 im #Kibbuz Beit Keshet, #Israel, geboren und beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit bildender #Kunst, #Leichtathletik und #Capoeira. Im Alter von 21 Jahren, nach Beendigung seines Militärdienstes, begann er zu tanzen und absolvierte später eine höhere Ausbildung in zeitgenössischem Zirkus. 2015 zog er nach Berlin und arbeitet seitdem als freischaffender Performer mit verschiedenen europäischen Choreographen zusammen, darunter Maura Morales, Yann L’hereux, Troels Primdahl, Jill Crovisier und Mitia Fedotenko.

Neben seinen Auftritten hat er auch eigene choreografische Arbeiten geschaffen, die auf Festivals und in Theatern in Israel, Deutschland, Polen, Italien, Spanien, Frankreich, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen, Nordmazedonien, Luxemburg, Japan, Thailand und Vietnam gezeigt wurden und mehrere Preise erhielten.

Als residenter Choreograph arbeitete er in »Think Big«, »TANZtheater« Internationales #Festival #Hannover, »TalentLAB#19«, Grand Theater Luxembourg, dem Choreographischen Zentrum Heidelberg, »TanzLabor«, Roxy Ulm, Skopje Dancer Theater, Tanzhaus Zürich, »PimOff« Mailand.

Seit 2018 ist er Choreograph und künstlerischer Leiter des Ensembles »Yotam Peled & the Free Radicals«, das sich der Kreation und Verbreitung zeitgenössischer interdisziplinärer Performance auf internationaler Ebene widmet. Yotam war Gastdozent und Mitarbeiter an der Fontys Academy of Arts, der Folkwang Universität der Künste, dem »Dock11«, dem Munstrum Theater, Cie. Hors Surface, Cooperativa Maura Morales, Overhead Project, Prisma Festival, sowie zahlreichen Festivals und Tanzstudios in Europa und Asien.

Freitag, 24. März, und Samstag, 25. März 2023, 19.30 Uhr, Fabrik Potsdam, Preisgruppe E, 13 Euro, ermäßigt 6 Euro, Abendkasse zuzüglich 1 Euro, Kombiticket Stück und Workshop 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, 3 mal Tanz Abo 28 Euro (3 Wahlaufführungen), Tickets online