Stellungnahme von HSI Europe zur Frühjahr Sommer Kollektion 2023 von Schiaparelli auf der Pariser Couture Show

Brüssel, 25. Januar 2023

Stellungnahme von Sylvie Kremerskothen Gleason, Deutschland Direktorin der Humane Society International/Europe zu Daniel Roseberrys Tier Looks für die Frühjahr Sommer Kollektion 2023 von Maison Schiaparelli auf der Pariser Couture Show in dieser Woche.

Sylvie Kremerskothen Gleason, Country #Director von #HSI/Europe in Deutschland, sagt: »Die #Maison #Schiaparelli Kollektion, die in dieser Woche auf der Paris Couture Show gezeigt wurde, normalisiert und verherrlicht die Vorstellung, dass Tiere für #Accessoires oder #Trophäen getötet werden dürfen. Auch wenn es sich bei den Modellen um täuschend echte Tiertrophäen handelt, sendet das Modehaus eine gefährliche Botschaft, denn das Töten für Trophäen ist leider immer noch traurige Realität: Die 3 dantesken Tiere – der #Löwe, der #Panther und die #Wölfin – sind allesamt #Opfer der Trophäenjagd. Es gibt tatsächlich tausende Jäger, die diese ikonischen Tiere aus Spaß und für viel Geld töten, nur um dann mit den Trophäen zu prahlen. Die EU ist nach den USA der zweitgrößte Trophäenimporteur der Welt und Deutschland Hauptimporteur in Europa. Zwischen 2014 und 2020 wurden mehr als 5.400 Trophäen international geschützter Arten nach Deutschland eingeführt, darunter Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner. Dieses ›Killing for Fun‹ dient nur der persönlichen Prahlerei, und die schönen Tiere enden als grauenvolle Dekorationen in Privathäusern. Niemand sollte dazu beitragen, dies zu normalisieren, schon gar nicht die Mode und die Kunst, die stattdessen zum Nachdenken und zur Inspiration einladen sollten. Wir fordern Maison Schiaparelli nachdrücklich auf, eine Couture mit Mitgefühl zu fördern.«

Humane Society International (HSI)

Humane Society International (HSI) setzt sich in mehr als 50 Ländern für das Wohl der Tiere ein. Wir arbeiten rund um den Globus für die Stärkung der Beziehung zwischen Mensch und Tier, die Rettung und den Schutz von Hunden und Katzen, die Verbesserung des Tierwohls von sogenannten Nutztieren, den Schutz von Wildtieren, die Förderung tierleidfreier Versuche und Forschung, die schnelle Hilfe bei Katastrophen und die Bekämpfung von Tierquälerei in all ihren Formen.