Grüne Woche: Schüler sorgen sich um Ernährungssicherheit, #Landwirtschaft und #Lebensmittel im Fokus der IMA Schülerpressekonferenz

Berlin, 25. Januar 2023

Wie produzieren die Bauern künftig #Nahrungsmittel, wenn #Dünger und #Energie teurer werden, warum gibt es für das gleiche Geld wie früher heute weniger #Ware und wie können wir auch arme #Menschen statt machen? Nur drei Fragen von vielen, die mehr als 600 Jungen und Mädchen auf der IMA #Schülerpressekonferenz während der Internationalen Grünen Woche in Berlin gestellt haben. Experten aus Landwirtschaft und Ernährung haben darauf bei der größten Medienveranstaltung der Messe geantwortet.

»Wie sicher ist unsere Lebensmittelversorgung?« lautete das Thema der Schülerpressekonferenz auf der Grünen Woche. Heiko Terno vom Landesbauernverband Brandenburg, Ulrike Fechner vom Brandenburger Landfrauenverband und Oliver Numrich von der Bundesvereinigung der deutschen #Ernährungswirtschaft beantworteten als Experten die Fragen der jungen Gäste.

Im Mittelpunkt des Interesses standen die Auswirkungen der Energiekrise auf die Produktion von Nahrungs- und Lebensmitteln. Heiko Terno, der auch über Aspekte der Tierhaltung und Unterschiede von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft informierte, betonte, dass die Landwirtschaft ausreichend leistungsstark sei, um die Bevölkerung weiterhin zu ernähren. Auch Oliver Numrich verdeutlichte, dass die Ernährungswirtschaft der Energiekrise trotzen würde. Verhindern könne man jedoch nicht, dass Preise steigen, denn die Produzenten könnten zum Beispiel die Energiekosten nicht kompensieren. Zum Teil habe das auch zur Folge, so Numrich, dass die Inhalte von Verpackungen geringer werden, um den gewohnten Verbraucherpreis nicht ändern zu müssen.

Ulrike Fechner gab Empfehlungen für die Bevorratung mit #Nahrungsmitteln und #Lebensmitteln, betonte aber auch, dass sich niemand Sorgen machen müsse, dass die Ernährungssicherheit in Anbetracht der Krise nicht gewährleistet sei. Sie appellierte jedoch, weniger Lebensmittel wegzuwerfen: »Fast 78 Kilo #Lebensmittel werden pro Kopf in Deutschland jährlich weggeworfen; das muss nicht sein.«

Als #Schulkinder wissen wollten, warum das Verbot des sogenannten »containerns« nicht aufgehoben werden könne, offenbarte sich eine Kontroverse zwischen den Repräsentanten von Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft. Während Terno und Fechner kein Problem darin sahen, die Suche nach Lebensmitteln in den Containern von Supermärkten zu erlauben, lehnte dies Numrich ab, »weil von den Geschäften ohnehin nur ungenießbare Produkte entsorgt werden«. Auch sei es eine unwürdige Situation, wenn Menschen in Abfallbehältern nach Lebensmitteln suchen würden.

Aufgrund der bislang größten Beteiligung an einer IMA Schülerpressekonferenz konnten leider viele Fragen live beantwortet werden. Doch Moderator Bernd Schwintowski versprach: »Keine Frage bleibt unbeantwortet«, und forderte die Gäste auf, ihre Fragen per E Mail an den IMA nachzureichen.