DKMS: Wrestler wird zum Lebensretter, »Wrestling Shows kommen noch viele, doch hier ging es um Leben und Tod«

Tübingen, 25. Januar 2023

Alle 12 Minuten trifft im Schnitt in Deutschland einen Menschen die Schockdiagnose Blutkrebs, die das gesamte Leben auf den Kopf stellt. #Stammzellspender können in dieser Situation zu Lebensretter werden.

So wie Norman Halberschmidt aus dem nordrhein-westfälischen Rüthen, der als Wrestler unter dem Namen »Norman Harras« die #Wrestling Ringe der Welt zur großen Bühne macht. Als Kunstfigur ist er der Bösewicht der Geschichten, die die Wrestling Profis dem Publikum bieten. Ganz anders im echten Leben: Dort hat Halberschmidt sich schon vor Jahren bei der #DKMS registriert – um Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, mit etwas Glück eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Während er im Ring den Unmut auf sich zieht, ist er im Mai 2022 im echten Leben zum Helden für einen anderen Menschen geworden.

Der 26 Jährige wird tatsächlich zum Spender, setzt dafür sogar einige Termine seiner Wrestling Tour aus. Dem Empfänger seiner Stammzellspende wünscht er, dass er wieder ganz gesund wird: »Ich hoffe, dass er den Blutkrebs in den #Schwitzkasten nimmt und die #Erkrankung gut übersteht.« Gerne würde er ihn nach Ablauf der Anonymitätsfrist in 2 Jahren zu einer seiner Shows mitnehmen. Fest steht für ihn bei der Frage, ob man sich bei der DKMS registrieren lassen soll: »Man kann mit seiner Stammzellspende einem Menschen das Leben retten und ohne viel Aufwand wirklich Großes bewirken. Deshalb: Registriert euch bei der #DKMS und rettet vielleicht Menschenleben!«