Lemgo, Ausstellung umgezogen, »Drei Brüder. Der Ãœberlebensweg der Lemgoer Gebrüder Gumpel« jetzt in der Kirche Sankt Marien, bis 26. Februar 2023

Lemgo, 25. Januar 2023

Die #Ausstellung »3 Brüder. Der Ãœberlebensweg der Lemgoer Gebrüder Gumpel« der Gedenkstätte Frenkel-Haus, die bis vor Kurzem noch im #Museum #Hexenbürgermeisterhaus zu sehen war, ist umgezogen. Ab sofort ist sie bis zum 26. Februar 2023 in der Kirche Sankt Marien zu sehen.

Die Sonderausstellung erzählt die Geschichte der 3 Brüder Herbert, Hans und Kurt Gumpel, die aus einer jüdischen Textilhändlerfamilie aus Lemgo stammten. Die Eltern der Drei betrieben in der Lemgoer Mittelstraße ein Textilwarengeschäft. Herbert Gumpel schloss sich der #Hechaluz #Bewegung an. Diese organisierte die Vorbereitung (Hachschara) der jüdischen Einwanderung nach #Palästina (Alija). Er ging 1937 in das Landwerk Neuendorf bei Fürstenwalde an der +Spree, um sich auf die Auswanderung vorzubereiten. Das Landwerk Neuendorf war eine jüdische Arbeiterkolonie und Ausbildungsstätte. Dorthin holte er auch seine Brüder Hans und Kurt, der zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt war.

Die Ausreise nach Palästina schaffte von den drei Brüdern nur der Älteste: Herbert. Er nannte sich fortan Mordechai, lebte dort zunächst in einem #Kibbuz und arbeitete bis zu seinem Lebensende als #Künstler. Seine Brüder emigrierten nach #Dänemark. Mordechai Gumpel und Kurt Gumpel kehrten jeweils im höheren Alter mehrmals nach #Lemgo zurück. Mordechai präsentierte seine Werke in mehreren Ausstellungen. Kurt übergab einen Teil seines und des Familiennachlasses an die Städtischen Museen und begleitet ein Zeitzeugenprojekt mit Jugendlichen der Evangelisch Lutherische #Gemeinde Sankt Nicolai.

Die Ausstellung »3 Brüder« erinnert an den spannenden, außergewöhnlichen und unterschiedlichen Lebensweg der 3 Brüder, deren einzige Chance, das NS #Regime zu überleben, war, ihre Heimatstadt Lemgo zu verlassen. Sie kann nun kann zu den regulären Öffnungszeiten der #Kirche, Dienstag bis Sonntag, von 8 bis 16 Uhr kostenlos besichtigt werden.