»NachfolgeWerk« stellt #Kalender 2023 vor

Chemnitz, 23. Januar 2023

200 Exemplare des »NachfolgeWerks« Kalenders stehen bereits auf Schreibstischen von Unternehmen und Nachfolgern in Sachsen. Der Beginn eines neuen Jahres ist für viele Menschen ist das eine Zeit, kraftvoll und energiegeladen in das Jahr zu blicken und wichtige Dinge und Herausforderungen in den Blick zu nehmen. 

Und es ist auch ein #Blick zurück. Vieles ist in der vergangenen Zeit liegen geblieben, weil die aktuelle Situation Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Auch bedeutende Themen können vor diesem Hintergrund leicht aus der Sicht geraten. Eines dieser, besonders in unserer Region, wichtigen Themen betrifft den Generationenwechsel im eigenen Unternehmen.

Mit dem Kalender 2023 soll das Thema Nachfolge wieder in den Fokus rücken. Jeden Monat werden interessante Themen zur Nachfolge, erfolgreiche Nachfolgebeispiele und nachfolgeinteressierte junge #Menschen vorgestellt, die gern ein Unternehmen übernehmen möchten. Ergänzt werden die Kalender mit Informationen auf der »NachfolgeWerk« Website (zu Erreichen via #QR Code).

»Unser Ziel ist es, damit besser und nachhaltiger auf das Thema und die Angebote des NachfolgeWerkes aufmerksam zu machen und hoffen, einige Unternehmen und Nachfolgeinteressierte über das Jahr mit dem Thema Nachfolge zu begleiten«, so Kerstin Klaus, Mitarbeiterin im Projekt. Achim Kießig, ebenfalls Mitarbeiter im Projekt, möchte Unternehmer und Unternehmerinnen auf noch ungenutzte Ressourcen aufmerksam machen: »Unser Pool an Nachfolgeinteressierten umfasst mehr als 120 Personen. Viele könnten und würden gern sofort loslegen – sie warten nur darauf, Verantwortung für Unternehmen und Menschen in der Region zu übernehmen.«Â Die kostenfreien Kalender können angefragt werden per E Mail an kerstin.klaus@tuced.de (nur solange der Vorrat reicht). 

BMWK Projekt zur Unternehmensnachfolge

Das »NachfolgeWerk« ist ein vom #BMWK gefördertes Projekt und bringt gezielt #Unternehmer, die für ihr Unternehmen eine Nachfolgelösung suchen, mit potenziellen #Unternehmensnachfolger zusammen. Das Team unterstützt im Nachfolgeprozess beide Seiten.