M Sport Ford startet mit solidem »Monte« Resultat in die neue Rallye WM Saison

  • Ex Weltmeister Ott Tänak fährt bei seinem Debüt am Steuer des #Ford #Puma Hybrid Rally1 auf den 5. Platz

  • Zweitschnellste Zeit auf der abschließenden »Power Stage« zeigt das Potenzial des über 368 Kilowatt starken Turbo Hybrid Allradlers auf

  • Pech für Pierre Louis Loubet verhindert eine Zielankunft. Adrien Fourmaux kämpft sich mit dem Ford Fiesta Rally2 auf Rang 5 in der WRC2 Kategorie vor

Köln, 22. Januar 2023

Platz 5 in der Gesamtwertung und die zweitschnellste Zeit auf der abschließenden »Power Stage« der Rallye Monte Carlo: Ott Tänak und Copilot Martin Järveoja haben bei ihrem Wettbewerbsdebüt am Steuer des über 368 Kilowatt starken Ford Puma Hybrid Rally1 eine respektable Vorstellung abgeliefert. Die #Rallye #Weltmeister von 2019 sind für die Saison 2023 in das Team M #Sport Ford zurückgekehrt, der Saisonauftakt in den französischen Seealpen zählte für sie noch zum Kennenlernprozess ihres neuen Sportgerät. Dennoch konnte Tänak auf den 18 anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP), die sich fast durchgehend durch trockenen Asphalt auszeichneten, zumeist mit Top 5 Ergebnissen überzeugen. Dabei arbeitete der 35 Jährige kontinuierlich an der Abstimmung seines neuen Turbo Hybrid Allradlers. Die Mühe zahlte sich am Ende aus: Auf der letzten WP, die auf dem legendären Col de Turini endete, verpasste er die Bestzeit nur um 0,5 Sekunden. Als 2. dieser »Power Stage« kassierten Tänak und Järveoja 4 zusätzliche WM Punkte.

Pierre Louis Loubet und Nicolas Gilsoul mussten den 2. Puma Hybrid Rally1 von M-Sport Ford am Sonntagmorgen vorzeitig abstellen. Der Korse hatte seine Schnelligkeit bereits aufgezeigt, als er sich am Freitagmorgen auf der WP 4 einen kleinen Ausrutscher leistete und für den Rest der Etappe ohne Servounterstützung lenken musste – eine heroische Herkulesaufgabe für den 25 Jährigen, die mit großen Zeitverlusten einherging. Leider blieb sie unbelohnt: Ein weiterer Einschlag sorgte am Samstag für einen frühen Feierabend und nach dem Restart am Sonntag besiegelte ein defekter Kühler das endgültige Aus.

In der WRC2 Kategorie durchlief auch Adrien Fourmaux einen steten Lernprozess. Bei seiner Rückkehr in die 2. Liga der Rallye WM setzte der Franzose gegen starke Konkurrenz zahlreiche Top 5 Zeiten und fand immer größeres Vertrauen in seinen #Turbo #Allradler auf Fiesta Basis. Gemeinsam mit Beifahrer Alex Coria erreichte er das Ziel als 5. seiner Klasse. Der Belgier Gregoire Munster und Co Louis Louka fuhren bei ihrer M #Sport #Premiere mit einem weiteren Ford Fiesta Rally1 auf Rang 8.

»Natürlich wäre es schön gewesen, die Rallye Monte Carlo mit einem Podestergebnis zu beenden und entsprechend in die diesjährige #Rallye WM #Saison zu starten«, erklärt M Sport Teamchef Richard Millener. "Aber nach den Problemen, mit denen Ott Tänak vor allem am Samstag kämpfte, war dies nicht möglich. Doch wir sind mit dem Feedback, dass er uns zum Fiesta Hybrid Rally1 geben konnte, und seiner Performance sehr zufrieden. Welches Potenzial wir haben, zeigte die zweitbeste Zeit auf der abschließenden ›Power Stage‹. Pierre Louis Loubet hat ein schwieriges Wochenende erlebt. Schade, dass er das Ziel nicht erreichen konnte. Doch was er uns auf jenen Wertungsprüfungen gezeigt hat, die für ihn ohne Probleme liefen, stimmt uns für die bevorstehende lange Saison zuversichtlich.«

Ott Tänak und Martin Järveoja (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 8), Platz 5, WM Rang 5

»Absolut betrachtet haben wir ein gutes Wochenende erlebt – wir konnten viel lernen«, fasst Ott Tänak zusammen. »Es gibt einige Dinge, die wir verbessern müssen, um mehr Konstanz und Performance zu finden. Die ›Power Stage‹ hat definitiv gezeigt, dass wir mit dem Puma Hybrid Rally1 konkurrenzfähig sein können. Noch fehlt es aber an der richtigen Balance.«

Pierre Louis Loubet und Nicolas Gilsoul (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 7), Ausfall

»Unser Tempo war stark, auch am Sonntagmorgen nach dem Restart«, so Pierre Louis Loubet. »Wir haben gezeigt, dass wir mit den Jungs an der Spitze mithalten können. Dieses Selbstvertrauen werden wir uns bewahren. Der Puma Hybrid Rally1 ließ sich toll fahren. Auf den trockenen Asphaltsträßchen der #Rallye #Monte #Carlo fühlte er sich unglaublich gut an. Sicher lässt sich noch einiges verbessern, im Großen und Ganzen war es aber ein fantastisches Erlebnis. Das Auto hat sich gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. Ich denke, im Laufe der Saison können wir speziell bei den Schotterveranstaltungen ein Wörtchen im Kampf um ein Podiumsresultat mitreden.«

Ford Werke GmbH

Die Ford Werke GmbH ist ein deutscher #Automobilhersteller und #Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford Werke mehr als 47 Millionen #Fahrzeuge produziert.