Premiere beim Jungen Deutschen Theater, »Nathan« in den Kammerspielen, 6. Februar 2023

Berlin, 20. Januar 2023

»Nathan« nach Gotthold Ephraim Lessing in einer Überschreibung von Joanna Praml und Dorle Trachternach inszeniert von Joanna Praml feiert am Montag, 6. Februar 2023, Premiere in den Kammerspielen.

Eine #Patchworkfamilie zu Zeiten der religiösen Kreuzzüge im Melting Pot Jerusalem. Der weise jüdische Kaufmann Nathan findet sein Haus abgebrannt und seine Ziehtochter Recha nur knapp dem Tod entronnen. Auf der Suche nach dem Retter Rechas und innerhalb intriganter Machtkämpfe unterschiedlicher religiöser Gruppen erzählt Nathan die Ringparabel – Lessings berühmtes Sinnbild für Toleranz und Humanität. Er zeigt darin bildhaft, wie sich eben noch vertiefte Gräben in Wohlgefallen auflösen. Welch grandiose Utopie …

Joanna Praml begibt sich auf die Suche nach Verbindungen des Dramatischen Gedichts mit den Biografien der Jugendlichen im Ensemble. Woran glaubst Du, eher Gott oder Geld? Zu wem betest Du in Gefahr? Wie können wir erreichen, uns nicht mehr über Unterschiedlichkeiten zu definieren und endlich die Diversität unserer Gesellschaft verdammt noch mal feiern? Und ist die aufklärerische Vernunft wirklich die Antwort auf alle Probleme?

Premiere am Montag, 6. Februar 2023, 19.30 Uhr, Kammerspiele, Voraufführung am Sonntag, 5. Februar 2023, 19 Uhr, Folgevorstellung am Donnerstag, 16. Februar 2023, 20 Uhr in den Kammerspielen, Regie und Text Joanna Praml Text Dorle Trachternach, Bühne und Kostüme Inga Timm, #Musik Hajo Wiesemannm Dramaturgie Maura Meyer, Dorle Trachternach, mit Susann Ali Saleha, Stella Gröszer, Diane Kimbonen, Dennis Kramp, Kareem Musa, Lilian Musch, Julien Neisius, Mariella Pierza, Álvaro Jose Sanchez Rosero, Levin Tosun, Mathilda Tzitzi und Johnny Zimmermann