#Gütersloh, eine ganz besondere Spendenaktion für die Gütersloher Suppenküche

Gütersloh, 20. Januar 2023

Jonas Bonnekoh 8 Jahre und Ilenia Nilo 7 Jahre, sie hatten die zündende Idee für die #Kinder der Kinderküche »Die Insel« der #Gütersloher #Suppenküche zu basteln und zu malen. Die Zweitklässler der #Grundschule Avenwedde Bahnhof bekamen durch einige Mitschüler Unterstützung und konnten an einem Stand aber auch im Familienkreis die #Kunstwerke verkaufen. So kamen 80 Euro zusammen, die im Rahmen einer Besichtigung der Einrichtung mit ihren Eltern, der Vorsitzenden Inge Rehbein übergeben wurde. Große Freude bei allen über das Geleistete. »Die Spende verwenden wir für die Anschaffung von Mal und Bastelmaterialien im pädagogischen Spielangebot der Kinderküche«, sagt Inge Rehbein.

Die Gütersloher Suppenküche

Die Gütersloher Suppenküche wurde am 2002 nach eineinhalbjähriger Vorbereitung von Inge Rehbein gegründet und eröffnet. Die Grundlagen, auch für die Kinderküche »Die Insel«, sind im Konzept und in den Leitlinien für Mitarbeiter verankert und richtungsweisend: »Wir verstehen die Hilfe für die Menschen die am Rande unserer Gesellschaft leben, als Unterstützung und ›Hilfe zur Selbsthilfe‹ an«.

Die Evangelische Kirchengemeinde Stadtmitte stellt ihre Räumlichkeiten im Souterrain des Hauses der Kirche an der Kirchstraße 10 a zur Verfügung. Die Suppenküche arbeitet auf einer Fläche von 318 Quadratmetern.