Fern der Heimat, philippinische Fachkräfte treten Dienst in Boizenburg an

Mehr als 12 Stunden Flug liegen hinter ihnen, als Cherry bie Datiles, Francis Uson und Rocky Lugo den Hamburger Airport verlassen. Eine gute Stunde Fahrtzeit später stehen sie vor ihrer neuen Heimat: dem Wohnpark an den Eichen in Boizenburg.

Die 3 kommen von den #Philippinen und haben dort als ausgebildete #Krankenschwester beziehungsweise #Krankenpfleger gearbeitet. 4 Jahre hat das Studium gedauert, viel Geld gekostet – doch dank dieses Studiums steht ihnen nun der Weg offen, in Deutschland in der Pflege zu arbeiten. »Das #Studium auf den Philippinen vermittelt in erster Linie den medizinischen Bereich der Pflege«, weiß Katja Jammer, stellvertretende Einrichtungsleitung im Wohnpark an den Eichen. »Die Grundpflege, wie wir sie hier kennen, übernehmen dort die Angehörigen.«  Das ist also etwas, was Cherry, Francis und Rocky noch lernen müssen. Doch dass die Drei lernwillig sind, haben sie bereits bewiesen. Denn vor dem Flug nach Deutschland haben sie lange die Schulbank gedrückt und Deutsch gelernt. »Es ist keine leichte Sprache«, erzählt Cherry. »Aber es macht Spaß, sie zu lernen.«

Wiebke Sattelberg, deren Organisation Alfa Personal Care die Vermittlung der ausländischen Fachkräfte übernommen hat, wird ihre Schützlinge in den ersten Tagen begleiten. Es stehen Behördengänge an, einkaufen gehen und die neue Heimat kennenlernen. »Ich brauche dringend Handschuhe«, lacht Cherry. »Auf den Philippinen haben wir gerade mehr als 30 Grad, es ist für uns sehr kalt hier in Deutschland.«

Mutig ist der Schritt, einen neuen Start im fernen #Europa zu wagen. Doch alle 3 haben Verwandte, die bereits im Ausland arbeiten und nur positiv berichtet haben. Sowohl von ihren Arbeitsstätten in den USA, in Saudi Arabien, in Dänemark – und auch in Deutschland. »Wir möchten die #Kultur kennenlernen«, sind sich Francis, Rocky und Cherry einig. Mit dem Gehalt wird dann auch die Familie zu Hause unterstützt. »Ich habe drei Kinder«, erzählt Francis. Mit ihnen hält er nun Kontakt über Videoanrufe, #Whatsapp & Co. 

In den nächsten Tagen treten die Fachkräfte ihren Dienst in Boizenburg an. »Jedem einzelnen ist ein Pate zugewiesen, den sie im Dienst begleiten und so die Abläufe lernen können«, erklärt Katja Jammer. »So können sich alle gegenseitig kennenlernen.« Die Bewohner in Boizenburg freuen sich auf die neuen Teammitglieder und haben sie gleich mit offenen Armen willkommen geheißen. Noch in diesem Monat wird eine weitere Krankenschwester aus den Philippinen nach Boizenburg kommen, bis Ende des Jahres sollen es insgesamt 20 ausländische Fachkräfte sein, die das Team verstärken. 

Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG

Seit mehr als 20 Jahren ist die Villa Vitalia Gruppe, zu der auch das Hospiz Schloss Bernstorf in Mecklenburg Vorpommern gehört, im Gesundheitsbereich und Pflegebereich tätig. »Die Entwicklung, das Halten sowie die Veräußerung von Pflegeimmobilien und Pflegebetrieben gehört zu unseren Hauptaufgaben. Wir verfügen über besondere Erfahrungen im Bereich der Modernisierung, der Denkmalsanierung sowie der Errichtung ländlicher Wohnparks. In diesen Segmenten bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette vom Grundstücksankauf, der Bebauung bis hin zum Vertrieb und parallel zum Aufbau der Pflegebetriebe ab. Wir realisieren nur nachhaltige, #ethisch #sozial orientierte Projekte, bei denen die Würde des Menschen, die #Natur und die Schutzbedürftigkeit unseres Klimas geachtet und gefördert werden.«