Funk, Crisis, hinter der Front, jetzt auf Tiktok

Mainz, 19. Januar 2023

Auf dem #Youtube Kanal von Crisis nimmt uns Kriegsreporter Konstantin schon seit einigen Monaten mit auf seine Reisen in die Krisenregionen der Welt: Ob auf #Patrouille mit den #Taliban, im Geheimversteck mit einem russischen Deserteur oder mit kurdischen #Kämpfern an der #Frontlinie. Jetzt startet das Format auch auf Tiktok! Mit noch mehr Hintergrundwissen, dem Blick hinter die Kulissen der Drehs, sowie Explainern rund um Konfliktlagen in der Welt für die junge Zielgruppe.

Kurzreportagen aus Konfliktgebieten und Krisengebieten

#Kriege, #Krisen und bewaffnete Konflikte prägen das Leben aller Menschen auf der Welt. Auch wenn viele dieser Ausnahmesituationen scheinbar weit entfernt stattfinden, so wirken sie sich in einer globalisierten Welt unmittelbar auch auf den Alltag aller aus – ob durch Fluchtbewegungen, Wirtschaftskrisen oder Betonsperren auf Weihnachtsmärkten.  

Die Reportagereihe Crisis – Hinter der Front rückt in den Fokus, was in der deutschen Berichterstattung oft nur eine Randnotiz bleibt. In Kurzreportagen berichtet Kriegsreporter Konstantin Flemig aus Krisengebieten und trifft vor Ort Menschen, die ihre Geschichten erzählen. 

Sie berichten von Schicksalsschlägen, ihren Ängsten und Hoffnungen. Und sie überraschen oftmals mit einem klaren Blick auf ihre Situation und ihrem Umgang mit den Herausforderungen ihres Alltags. In zusätzlichen Info-Videos beleuchtet Crisis Hintergründe und Fakten zu den Konfliktregionen, die der Host bereist hat. 

In einem der neuesten Videos von Crisis ist Konstantin mit einer Spezialeinheit an der IS-Front im Irak unterwegs. In seinem nächsten Video besucht er Menschen in Kenia, die direkt von der Klimakrise betroffen sind. Ungeschönt zeigt er die verheerenden Auswirkungen vor Ort: Menschen in größter Armut, verdustende Tiere. Das Video geht am 24. Januar 2023 auf #Youtube online. 

Zum Host und Reporter Konstantin Flemig

Konstantin Flemig besuchte die Deutsche Journalistenschule in München, bevor er an der Filmakademie Baden-Württemberg Dokumentarfilm und Drehbuch studierte. Sein Abschlussfilm »BilderKrieg« gewann unter anderem den Hollywood International Independent Documentary Award. Für seine Arbeit absolvierte Konstantin die Ausbildung für Kriegsreporter der Bundeswehr. Das Crisis-Team und er reisen regelmäßig in Kriegsgebiete und Krisengebiete.

Ãœber Funk

Funk ist das #Content Netzwerk von ARD und ZDF, das Online Inhalte für 14 bis 29 Jährige bietet. Die über 60 Funk Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, Youtube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. Funk arbeitet mit etablierten Köpfen der #Webvideo #Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die Funk Zentrale in #Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den #Partnern die #Formate.