Gottesdienst zum Weltfriedenstag im Erzbistum Köln, Internationaler Soldatengottesdienst im Kölner Dom, 19. Januar 2023

Köln, 13. Januar 2023

Anlässlich des Weltfriedenstages 2023 wird im Erzbistum Köln ein internationaler Soldatengottesdienst im Kölner Dom gefeiert. Der diesjährige Termin ist am Donnerstag, 19. Januar 2023, um 9 Uhr. Zelebriert wird der Gottesdienst vom Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Der Titel der diesjährigen #Botschaft von #Papst Franziskus, die er zum 56. Welttag des Friedens am 1. Januar 2023 verfasst hat, lautet »Niemand kann sich allein retten. Nach #Covid 19 neu beginnen, um gemeinsam Wege des #Friedens zu erkunden«. Darin stellt der Pontifex fest, dass die #Pandemie gezeigt habe, »dass wir alle einander brauchen, dass unser größter, wenn auch zerbrechlichster Schatz die menschliche Geschwisterlichkeit ist, die auf unserer gemeinsamen Gotteskindschaft beruht, und dass sich niemand allein retten kann«.

Gerade der #Krieg in der #Ukraine, der die Menschheit vor neue Herausforderungen stelle, würde dies bekräftigen: »Wir haben den Ausbruch einer anderen Plage miterlebt: einen weiteren Krieg, zum Teil vergleichbar mit Covid 19, aber von schuldhaften menschlichen Entscheidungen gesteuert. Der Krieg in der Ukraine rafft unschuldige Opfer hinweg und verbreitet Unsicherheit, nicht nur für die direkt Betroffenen, sondern in diffuser und unterschiedsloser Weise für alle, auch für diejenigen, die Tausende von Kilometern entfernt unter seinen Nebenwirkungen leiden – man denke bloß an die Getreidelieferungen und an die Kraftstoffpreise.«

Franziskus betont, dass dieser Konflikt nur »im Lichte des Gemeinwohls« zu lösen sei, »denn nur gemeinsam, in Geschwisterlichkeit und Solidarität, sei es möglich, Frieden zu schaffen, Gerechtigkeit zu gewährleisten und die schmerzlichsten Ereignisse zu überwinden«.

Seit 1977 wird in Köln der Internationale Soldatengottesdienst gefeiert. Dazu lädt das zuständige Katholische Militärdekanat Köln alljährlich ein.