60 Jahre Elysée Vertrag, multimedialer Vortrag im Kinodrom

  • Donnerstag, 19. Januar 2023, ab 19 Uhr mit Politologe Ingo Espenschied, Teilnahme kostenlos

Bocholt, 13. Januar 2023

Die Deutsch Französische Gesellschaft #Bocholt und #Europe #Direct Bocholt laden am Donnerstag, 19. Januar 2023, zu einer Veranstaltung anlässlich des 60. Jahrestages des sogenannten Elysée #Vertrages ins #Kinodrom ein. Dort wird ein multimedialer Vortrag gezeigt. Beginn ist um 19 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion vorgesehen. Referent ist der bekannte Politologe Ingo Espenschied.

#Geschichte erlebbar machen

Europäische Geschichte auf eine ebenso spannende wie erkenntnisreiche Weise einem breiten Publikum als Event erlebbar zu machen: Das ist das Ziel, welches sich der Mainzer Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied zur Aufgabe gemacht hat. Dokulive nennt Ingo Espenschied das von ihm entwickelte Format. Dabei verschmilzt er eine lebendige, freie Erzählung mit unterschiedlichen Medien, die er auf Kinoleinwände projiziert: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originale Wochenschauberichte.

Das Thema

In seiner Dokulive Produktion »60 Jahre Elysée Vertrag« erzählt Espenschied im Kinodrom Bocholt die außergewöhnliche Geschichte der Deutsch Französischen Beziehungen neu: von den Anfängen der sogenannten Erbfeindschaft bis zur privilegierten Partnerschaft von heute. In einem wahren Politkrimi wurde der Jahrhundertvertrag von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 geschaffen. #Teilnehmer erfahren, wodurch seither die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich geprägt ist. Und verstehen, wie sein Nachfolger, der Aachener Vertrag von 2019, zu bewerten ist.

Aus ehemaligen Feinden werden Partner. »Doch sind wir auch zu Freunden geworden?«, lautet die Frage, die sich stellt. Am Ende der spannenden Zeitreise werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsch französischen Beziehungen mit anderen Augen sehen, so Espenschied. Mehr …

Der Referent

Ingo Espenschied hat in Mainz, an der Pariser #Sorbonne und der London School of Economics Internationale #Politik studiert und gilt als ausgewiesener Experte für europäische Beziehungen. Mit seinen Dokulive Events konnte er europaweit mehr als 250.000 Zuschauer begeistern.

Unterstützung

Diese Veranstaltung wird vom Deutsch Französischen Bürgerfonds unterstützt.