Ein (fast) normaler Sommer, die Green Pearls Partner ziehen ein Fazit zur Urlaubssaison 2022

Darmstadt, 12. Januar 2023

Die Sommer 2020 und 2021 werden als #Corona #Sommer vermutlich in die Geschichte eingehen. Sie waren geprägt von Regeln und Maßnahmen, von Unsicherheiten, Reiseverboten und Stornierungen. Eine vielerorts existenzbedrohende Situation für alle Beteiligten im #Tourismus. Gelockerte Maßnahmen und geimpfte Menschen sorgten zu Beginn der letzten Saison endlich wieder für eine positivere Stimmung und die #Reisebranche blickte Anfang 2022 verhalten optimistisch auf den kommenden Sommer.

Sommer 2022 – ein kurzes Branchen #Fazit

Die Hoffnung scheint sich erfüllt zu haben. Inzwischen liegen die Übernachtungszahlen in Deutschland nur noch knapp unter denen von 2019. Das Statistische Bundesamt meldete allein für den Juni etwa 49 Millionen Übernachtungen. In der gesamten ersten Jahreshälfte waren es mehr als doppelt so viele als im Jahr zuvor. Auch die Zahl internationaler Reisen nahm wieder zu.

Aber auch wenn es so scheint, ist Corona noch längst nicht Geschichte. Auch im Sommer 22 herrschten nach wie vor Unsicherheiten aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen und Regeln, sowie die Sorge vor Stornierungen. In der Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen gaben beinahe 90 Prozent der Befragten an, dass Corona ihre Reiseentscheidungen beeinflusse. Viele buchten kurzfristiger und legten deutlich mehr Wert auf Stornierungsoptionen und Flexibilität.

Im Urlaub seien die Gäste jedoch unbeschwerter, entspannter und auch wertschätzender geworden, berichten die #Hoteliers der Green Pearls Partner übereinstimmend. Vor allem, was die Schönheiten der #Natur und den Mehrwert nachhaltiger Urlaubsangebote angeht.

Die Erfahrung, wie sehr die Natur an vielen Orten dieser Erde durch die ausbleibenden Touristenströme aufgeatmet und sich erholt hat, trug sicherlich dazu bei, dass viele Menschen inzwischen bewusster und achtsamer verreisen wollen. Die Green Pearls Partner, die schon seit vielen Jahren nachhaltige und umweltschonende Strategien verfolgen, freuen sich über den steigenden Zuspruch und die neue Wertschätzung der neuen und wiederkehrenden Gäste.

Der Sommer danach – die Green Pearls Partner ziehen #Bilanz

Entspannte Gäste und gelockerte Maßnahmen

»Die Gäste haben den Aufenthalt mehr zu schätzen gewusst«, lautet das Fazit vom Team des #Schwarzwald #Panorama in Bad Herrenalb. Als anerkannter #Luftkurort ist die Stadt im nördlichen Schwarzwald ideal, um durchzuatmen, egal ob nach einer überstandenen Lungenerkrankung oder im übertragenen Sinn.

Für ein entspanntes Miteinander hat das nachhaltige #Wellness und Gesundheitshotel auf gelockerte Maßnahmen wie freiwilliges Maske Tragen, Abstandsgebot und Desinfektionsspender gesetzt und zusätzlich im Hotel Corona Tests angeboten. Viele Gäste seien wegen der Regelungen unsicher gewesen und hätten Fragen gestellt. Doch Unbeschwertheit und Dankbarkeit hätten vorgeherrscht.

Auch an der #Ostsee lag der Fokus auf Entspannung und Unbeschwertheit. Ankommen und runterfahren – danach hätten sich die meisten Gäste gesehnt, berichtet Marion Muller vom Lifestylehotel »Sand« in #Timmendorfer #Strand. Dafür hat das Hotel schon im Vorfeld sein situationsangepasstes Hygienekonzept klar kommuniziert und versucht, den Gästen die Unsicherheit zu nehmen. Abstand und Regeln gehörten wie selbstverständlich zum Urlaubssommer 2022 dazu. Doch Corona stand bei Weitem nicht mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Stattdessen hätten Team und Gäste gemeinsam daran gearbeitet, die »SANDige Auszeit« für alle erholsam und angenehm zu gestalten. Die Gäste seien generell sehr unterschiedlich mit dem Thema umgegangen, doch alle wären »einfach toll« gewesen, so das Fazit des »Sand« Teams.

Die Erfahrungen des Naturhotel Outside in Matrei in #Osttirol zeigen, dass sich das Verhalten der Gäste unter- und miteinander verändert hat. Ein sehr respektvoller Umgang prägte die Saison. Die Eigenverantwortung, auf die das Team um Hotelier Daniel Ganzer vertraute, wurde gut umgesetzt. Gleichzeitig habe man aber auch gemerkt, wie die Gäste wieder Lust und Freude an Gesellschaft hatten, nachdem diese in den letzten Jahren eher gemieden wurde, meint Ganzer. Ob im Restaurant, in den Ruheräumen oder im großen Naturgarten des Hotels, überall habe man fröhliche und entspannte Gesichter gesehen.

Unbeschwert im Urlaub – fast wie früher

Corona? Das schien bei den Gästen im Hotel Bella Vista im Schweizer Ort Zermatt beinahe vergessen. Natürlich gehören auch dort die Desinfektionsmittelspender zur Grundausstattung. Es sei aber schön gewesen, den Gästen wieder näher zu sein, ohne die Unsicherheiten und Angst, beschreibt Hotelchefin Fabienne Anthamatten.

Auch im Allgäuer Hotel Das Rübezahl sei Corona kein großes Thema mehr gewesen. Vereinzelt habe es ängstlichere Gäste gegeben, doch der große Teil hätte den Urlaub sorglos und unbeschwert genossen. Das Team stellte außerdem fest, dass in der beliebten Region um Füssen wieder mehr internationale Touristen waren, die das gegenüber des Hotels liegende Schloss Neuschwanstein und die anderen Königsschlösser besuchten. Der Tourismus sei schon wieder sehr ähnlich zu Vor Corona Zeiten gewesen.

Auf Korcula im Eco Aparthotel The Dreamer’s Club erinnerte der Sommer ebenfalls an die Zeit vor der Pandemie. Die Gäste seien entspannt gewesen und hätten kaum Energie drauf verwendet, sich über Corona Sorgen zu machen, erzählt Tanja Duračković. Um das zu unterstützen setzt der Dreamer’s Club weiterhin auf die Einhaltung der entsprechenden Regeln, stellt Desinfektionsmittel zur Verfügung und desinfiziert Oberflächen und Räume gründlich. So konnten die Gäste unbeschwert den Sommer an der kroatischen Küste genießen.

#Urlaub vor der Haustür wird mehr wertgeschätzt

Auch wenn der internationale Reiseverkehr wieder zugenommen hat, verzeichnet Marco Arnold, Inhaber des Leni Mountain Appartements und Chalet eine deutliche Tendenz zum »Urlaub vor der eigenen Haustür«. Viele Gäste hätten den heißen Städten und Destinationen im Süden den Rücken gekehrt und bevorzugten die kühlen Nächte und die frische Bergluft weit oberhalb des Meeresspiegels. Die Pandemie selbst sei bei den Sommergästen im Leni Mountain kein Thema mehr gewesen. Die Ferienappartements und das luxuriöse Chalet in Sölden bieten zudem auch für ängstlichere Gäste ausreichend Privatsphäre und die Möglichkeit, Abstand zu wahren, und gleichzeitig Annehmlichkeiten wie ein Café im Haus oder den Brötchenservice zu genießen.

Im Hubertus Mountain Refugio im #Allgäu wird die Entwicklung, vermehrt Urlaub im eigenen Land oder in der Nähe zu machen, bestätigt. Viele Gäste seien, trotz einfacher werdender Auslandsreisen, wieder nach Balderschwang zurückgekehrt, so Marc Traubel. Das Hygienekonzept habe man im Hotel beibehalten, es bestehe aber keine Maskenpflicht mehr. Natürlich dürften Gäste und Mitarbeitende diese aber tragen, wenn sie sich dann sicherer fühlten. Im Urlaubssommer 2022 hat das Team des Hubertus festgestellt, dass vor allem die jüngeren Generationen das nachhaltige Wellnesshotel und dessen #Holistic #Life Konzept schätzten. Das Bewusstsein für Achtsamkeit und Self-Care habe unter den Gästen während der Corona Pandemie deutlich zugenommen, berichtet das Team. Besonders das modernen und großzügig gestaltete Mountain Spring Spa sowie die Ayurveda- und Yoga-Angeboten wurde von den Gästen gut angenommen.

Das Umdenken in der Corona Pandemie bestätigt den nachhaltigen Weg, den die Green Pearls Partner bereits seit Jahren gehen. Durch langfristige und zukunftsorientierte Planungen eine Balance zwischen wirtschaftlicher Nutzung und Schutz der #Natur zu finden, ist eben nicht nur gut für die Umwelt, den Kulturerhalt und die Menschen in der Region, sondern auch der richtige Weg, um mit Krisen umzugehen. Die durchweg positiven Buchungszahlen und die steigende Nachfrage geben den Hoteliers recht in diesem (fast) normalen Sommer.

Green Pearls

Die deutsche Green Pearls GmbH mit Sitz in Darmstadt vereinigt internationale Tourismusunternehmen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen und sozial engagieren. Dabei ist Green Pearls die erste Holdinggesellschaft weltweit, die nachhaltige Hotels, Destinationen und Restaurants in einer globalen Datenquelle zusammenfasst.

Zu den Aufnahmekriterien von Green Pearls Unique Places gehören neben einem Nachhaltigkeitsplan auf Managementebene eine umweltgerechte Architektur, umfangreiche Maßnahmen zur Aufbereitung von Wasser, Energieeffizienz und Müll, die Verwendung saisonaler und regionaler Zutaten in der Küche sowie ein großes Engagement für das soziale Gleichgewicht in der jeweiligen Urlaubsregion.