Bielefeld, Kulturort Zweischlingen, Programm im Februar 2023

Bielefeld, 11. Januar 2023

William Wahl, »Wahlgesänge«, Musikkabarett

Sie haben den Wahl. Und zwar ganz für sich: Denn William Wahl betritt nun auch alleine die Bühne. Endlich! Bestens bekannt aus der a cappella Formation basta schüttet er uns sein komödiantisches wie melancholisches, sein heiteres wie so richtig sarkastisches Herz alleine aus. Wahlgesänge sind Klavierkabarett ohne Staub, Lieblings Songs für Lebenslieber, Romantik für Realisten. Mit feinem Humor und musikalischem Vergnügen begleitet uns Wahl durch die großen und kleinen Themen des Lebens. Unterhaltsam und leichtfüßig, aber nie leichtgewichtig erzählt er uns vom geplanten Draufgänger #Urlaub in Flagranti und von Tarzans tragikomischem Ende im Dschungelcamp. In einer hinreißenden Musicalnummer singt er davon, dass das Leben kein #Musical ist, verlegt Joshua Kadisons Schmachtfetzen »Picture Postcards from L. A.« kurzerhand in die Brandenburgische Provinz und singt natürlich von der Liebe – der echten und der vergangenen. Seine Stimme, ob gesungen oder gesprochen, begleitet uns mit seinem feinen #Humor der kleinen Seitenhiebe bestens durch die Widersprüche des Lebens, gibt uns Leichtigkeit, auch wenn wir schlucken müssen, verleiht den bissigen Ton, wenn es uns alles einfach ein bisschen zu einfach durchgeht. Dass das hier alles musikalisch virtuos und textlich brillant über die #Bühne geht, ist übrigens #Ehrensache und fast schon Nebensache, jedenfalls für William. Und den mag man am Ende gar nicht mehr von der Bühne lassen.

Samstag, 4. Februar 2023,  21 Uhr, Eintrittspreise Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, mehr …
 
Martin Zingsheim, »Normal ist das nicht«, Musikkabarett

Immer gut, wenn man sich selbst auf der richtigen Seite wähnt. Politisch, ökologisch und mental. Im Stau stehen, um zur Arbeit zu gehen und durch den Wald laufen, damit man wieder sitzen kann. Bekloppt sind immer nur die Anderen, auch wenn der #Cappuccino teurer als das Schnitzel ist. Mit viel suggestivem Aufwand verkaufen wir uns den tagtäglichen Wahnsinn da draußen als sogenannte Normalität. Und wundern uns dann, dass man zwischen Desinfektionsmittel und Physiotherapie kaum noch was mitkriegt. #Klimawandel, #Kinderarmut, #Selbstausbeutung? Keine Sorge, alles ganz normal. Martin Zingsheim stellt sich in seinem aktuellen Programm dem unhinterfragten Irrsinn und den für sicher geglaubten Scheinwahrheiten. Witzig, relevant und im positiven Sinne verrückt. Unter uns: normal ist das nicht. Gerne steht der Künstler im Vorfeld für Interviews (telefonisch oder per Mail) zur Verfügung. Interessierte Presseleute sollen sich zur Terminabsprache bitte bei Birgit Söll melden.

Samstag, 11. Februar 2023, 21 Uhr, Vorverkauf 22 Euro, mehr …

HG Butzko, »ach ja«, Kabarett

Wer kennt nicht den Spruch: »Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen«? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen? Und weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern. Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus #Politik, #Wirtschaft und #Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm 4 Tage dauern. Aber wenn man verstehen will, warum wir heute da stehen, wo wir stehen, müssen die Verbindlichkeiten der Vergangenheit vollstreckt werden, damit das Unverbindliche in Zukunft auf der Strecke bleibt. Ab jetzt wird zur Kasse gebeten. Spätestens beim Eintritt ins neue Kabarett mit HG. Butzko …. ach ja.

Samstag, 18. Februar 2023, 21 Uhr, Vorverkauf 19 Euro, Abendkasse 21 Euro, mehr …

26. Kabarettpreis, Vorrunde, Kabarett

Zum 26. Mal wird in diesem Jahr im #Zweischlinge in #Bielefeld #Quelle der Bielefelder Pudding vergeben. Am 24. und 25. Februar stellen sich sechs Nachwuchskabarettisten mit ihrem Debütprogramm dem Publikum und einer fachkundigen Jury. Den Siegern winken neben der heißbegehrten Trophäe, dem an die Wand genagelten Pudding, insgesamt Preisgelder in der Höhe von 2.500 Euro und ein Komplettauftritt im Zweischlingen. Wie in jedem Jahr treffen auch 2023 wieder verschiedenste Künstler und Ensembles aus ganz Deutschland zum Kampf um den Pudding aufeinander. Wie jedes Jahr spielen alle 6 Nominierten am Freitagabend in der Vorrunde ein viertelstündiges Kurzprogramm. Anschließend entscheidet das Publikum, welche 3 Künstler oder Ensembles im Finale spielen. Am Samstag spielen die 3 Finalisten je eine halbe Stunde. Eine Fachjury bestimmt unter Beteiligung des Publikums die Platzierungen. Zusätzlich wird ein Publikumspreis an den Sieger der Publikumsauswertung verliehen.

Freitag, 24. Februar 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 20 Euro, mehr …
 
26. Kabarettpreis, Finale, Kabarett

Zum 26. Mal wird in diesem Jahr im Zweischlingen in Bielefeld Quelle der Bielefelder Pudding vergeben. Am 24. und 25. Februar stellen sich 6 Nachwuchskabarettisten mit ihrem Debütprogramm dem Publikum und einer fachkundigen Jury. Den Siegern winken neben der heißbegehrten Trophäe, dem an die Wand genagelten Pudding, insgesamt Preisgelder in der Höhe von 2.500 Euro und ein Komplettauftritt im #Zweischlingen. Wie in jedem Jahr treffen auch 2023 wieder verschiedenste Künstler und Ensembles aus ganz Deutschland zum Kampf um den Pudding aufeinander. Wie jedes Jahr spielen alle 6 Nominierten am Freitagabend in der Vorrunde ein viertelstündiges Kurzprogramm. Anschließend entscheidet das Publikum, welche drei Künstler oder Ensembles im Finale spielen. Am Samstag spielen die 3 Finalisten je eine halbe Stunde. Eine Fachjury bestimmt unter Beteiligung des Publikums die Platzierungen. Zusätzlich wird ein Publikumspreis an den Sieger der Publikumsauswertung verliehen.

Samstag, 25. Februar 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 22 Euro, mehr …