Landkreis Peine, Bürgergeld fristgerecht ausgezahlt, Kreisverwaltung zieht positive Bilanz der Schließung zwischen den Feiertagen 2022

#Landkreis #Peine, 9. Januar 2023

Eine positive Bilanz der erstmaligen Schließung zwischen Weihnachten und Silvester 2022 aufgrund der notwendigen Energieeinsparungen zieht die Peiner Kreisverwaltung. In wichtigen Bereichen waren Notdienste eingerichtet, in der Kreiskasse konnten dadurch 14 Personen eine dringend notwendige Auszahlung erhalten.

Das #Bürgergeld hat im Jobcenter zwischen den Feiertagen für einen erheblichen Arbeitsaufwand gesorgt. »Obwohl das dazugehörige Gesetz erst am 20. Dezember im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden ist, haben es die #Kollegen geschafft, das Bürgergeld für den Monat Januar in Höhe von insgesamt rund 4,26 Millionen Euro fristgerecht auszuzahlen«, berichtet Kreissprecher Fabian Laaß.

Zudem hatte die Zulassungsstelle am 30. Dezember 2022 vormittags geöffnet, um Käufern von vollelektrischen Fahrzeugen und Plug In Hybriden eine Zulassung vor Änderung der Förderkulisse für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen. »24 #Kunden haben diese Möglichkeit genutzt und können noch die volle Förderung beantragen«, so Laaß.