DS Automobiles beendet 2022 mit Rekordergebnis und blickt zuversichtlich in die Zukunft

  • KBA Zahlen 2022: DS Automobiles lässt im Dezember 901 Fahrzeuge zu und vergoldet das Jahr 2022

  • Rekordjahr: Mit 3.955 Zulassungen (plus 91 Prozent versus Vorjahr) setzt sich DS Automobiles in den Statistiken vor einige etablierte Marken

  • Elektrifizierung: Ãœber 64 Prozent der Zulassungen von DS Automobiles in 2022 bereits (teil-) elektrisch

  • Ausblick: Einführungskampagne DS 7, Markteinführung DS 3 und die Kunst des Reisens bestimmen das Jahr 2023

Rüsselsheim, 9. Januar 2023

Schon die vergangenen Monate konnte #DS #Automobiles immer wieder mit Rekordzahlen aufwarten. Nun setzt die Pariser Premiummarke aus dem #Stellantis Konzern noch einen drauf und verkündet ein absolutes Rekordjahr 2022 [1]. Nach erstmals mehr als 500 zugelassenen Fahrzeugen im Oktober und einem ebenso erfolgreichen November, ließ die avantgardistische Marke aus Paris im Dezember exakt 901 Fahrzeuge über die 35 DS Standorte zu. Damit schließt DS Automobiles das Jahr 2022 mit insgesamt 3.955 Zulassungen und einem Plus von 91 Prozent gegenüber Vorjahr ab – ein absolutes Rekordjahr, seitdem seit 2018 eigenständige DS Modelle über ein eigenes DS Händlernetz vertrieben werden.

»Was für ein spannendes Jahr für uns bei DS Automobiles. Wir sind extrem stolz, mit einem solch positiven Ergebnis den Dezember und auch das Gesamtjahr 2022 abgeschlossen zu haben. Dies war nur durch die zielorientierte partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel und die sehr konstruktive Kommunikation mit dem Händlerverband möglich. Dadurch haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und sogar einige etablierte Marken bei den Zulassungszahlen hinter uns gelassen. Weiterer Erfolgsfaktor waren die neuen DS Partner, die wir in 2022 für unser Vorhaben gewinnen konnten. Diese haben sich von Beginn an unsere Markenwerte und den Pariser Premiumgedanken zu eigen gemacht und voll mitgezogen. Dafür ein besonders großes Dankeschön und Chapeau an das gesamte DS Team«, so Martin Klos, Leiter Vertrieb DS Automobiles Deutschland.

Zulassungen DS Automobiles 2. Halbjahr im Ãœberblick

  Monat Veränderung ggü. Vorjahr seit Januar (YTD) Veränderung ggü. Vorjahr
Juli 322 plus 43,8 Prozent 1 368 plus 8,2 Prozent
August 288 plus 176,9 Prozent 1 656 plus 21,1 Prozent
September 295 plus 64,8 Prozent 1 951 plus 26,1 Prozent
Oktober 509 plus 176,6 Prozent 2 460 plus 42,1 Prozent
November 594 plus 301,4 Prozent 3 054 plus 62,5 Prozent
Dezember 901 plus 374,2 Prozent 3 955 plus 91,2 Prozent

Quelle KBA

Auch bei der Elektrifizierung spielt DS Automobiles in Deutschland vorne mit. Bereits seit 2019 bietet die Marke alle Modelle auch als elektrifizierte Version (Plug in Hybrid oder vollelektrisch) an. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 64 Prozent der Neuzulassung elektrifiziert (plus 20 Prozent gegenüber Vorjahr), im Dezember allein waren es sogar 82 Prozent der Neuzulassungen.

Eine wichtige Kennziffer für DS Automobiles, denn bereits ab 2025 möchte die junge Stellantis Marke nur noch vollelektrische #Modelle und Plug in Hybride verkaufen. Ab 2024 sollen außerdem nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt gebracht werden.

Meistverkauft unter den DS Modellen ist weiterhin die DS 7 Baureihe, die für 46 Prozent der Zulassungen verantwortlich ist. Von den 1.834 zugelassenen DS 7 waren dabei bereits 70 Prozent elektrifiziert. Rang zwei belegt der 2022 erstmals ausgelieferte DS 4. Das Kompaktklassemodell »made in Germany« war im ersten Jahr bereits für knapp 30 Prozent des Absatzes verantwortlich und wurde zu 57 Prozent elektrifiziert geordert. Der reinelektrisch verfügbare DS 3 (Verbrauchswerte und Emissionswerte DS 3 E Tense 115 Kilowatt (156 PS)*, Stromverbrauch (kombiniert) 16,4 bis 14,2 Kilowatt pro 100 Kilometer, Elektrische Reichweite kombiniert 374 bis 434 Kilometer, innerstädtisch 550 bis 612 Kilometer, #CO2 Emission 0 Gramm pro Kilometer) machte mit 863 verkauften Einheiten rund 22 Prozent der Zulassungen aus und wurde von 61 Prozent der Käufer vollelektrisch bestellt. Die restlichen 118 Einheiten fielen auf die stattliche Limousine DS 9, die 82 Prozent der Käufer als Plug in Hybrid wählten.

»Wir sind super froh über dieses positive Ergebnis, welches unsere Erwartungen und Ziele ehrlich gesagt übertrifft – sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch bei der Elektrifizierungsquote. Ich bin sehr stolz auf unser kleines, aber feines Team bei DS Automobiles in Deutschland. Wir haben versucht, unsere Trümpfe bestmöglich auszuspielen, um unsere Zielgruppe mit Sinn für Ästhetik und Eleganz anzusprechen. Dafür ist und bleibt unsere Positionierung als Premiummarke aus Paris mit fundiertem Know-how in Sachen Materialverarbeitung und Handwerkskunst unser Fokus. Gepaart mit unserer Expertise beim Thema #Elektromobilität, die wir in der Formel E immer wieder unter Beweis stellen, bieten wir ein äußerst attraktives und differenzierendes Angebot auf dem deutschen Markt. Wir freuen uns, 2023 mit Vollgas weiter hieran zu arbeiten«, so Cristiano Colaiacomo, Marketing Direktor DS Automobiles Deutschland.

Ausblick 2023

Auch 2023 geht es bei DS Automobiles nicht weniger spannend weiter, denn die junge Premiummarke möchte die Wahrnehmung der kürzlich upgedateten Modellreihen DS 3 und DS 7 weiter steigern. Für den DS 7 steht zu diesem Zweck eine Kampagne in den Startlöchern. Die nationale TV-Kampagne, die am 16. Januar startet, lädt den Zuschauer ein, die Kunst des Reisens zu entdecken. Der Film erinnert daran, dass bereits die Fahrt selbst Teil des positiven Reiseerlebnisses und der Entspannung ist – ein wichtiger Teil der Geschichte, der unsere Erinnerung an unsere Reise prägt. Zeitgleich laden die DS Händler in Deutschland zum dynamischen Kennenlernen des DS 7 ein.

Im Februar können sich Interessenten und #Kunden beim DS Händler erstmals einen Live-Eindruck vom neuen DS 3 verschaffen mit dem deutschen Marktstart. Das kleinste DS Modell, das ideal auf die Bedürfnisse im urbanen Lebensraum zugeschnitten ist und zugleich die Pariser Handwerkskunst in sich trägt, wird sich zum Launch im Stil des Pariser Künstlers Mathias Kiss präsentieren. Der Künstler, der bereits mit anderen Pariser Premiummarken wie Dior zusammengearbeitet hat, hat dem neuen Modell durch seine Augen einige besondere Highlights verpasst.

Von Januar bis Juli ist DS Automobiles außerdem mit dem neu geformten Team DS Penske in der Formel E aktiv. Am 22. und 23. April ist die reinelektrische Rennserie zu Gast in der deutschen Hauptstadt, was für DS Automobiles ein weiteres Jahreshighlight bedeutet.

Neben der Ausrichtung zum Pariser Luxus Savoir-faire rückt für DS Automobiles in 2023 zudem die Kunst des Reisens in den Mittelpunkt der Kommunikation – »L’Art du Voyage«. Fans der ästhetischen Marke können sich entsprechend auf einige Highlights in 2023 freuen.

1.) DS Automobiles brachte 2018 das erste eigenständige DS Modell auf den Markt, den DS 7 Crossback. Ab 2018 verkauften außerdem nur noch DS Händler die Modelle der Pariser Premiummarke. Der Vergleichszeitraum beginnt entsprechend 2018; Zulassungen vor 2018 unterliegen nicht der Betrachtung.

* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2 #Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2 Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der kostenlos über dat.de erhältlich ist. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.