Heycar Studie: Jeder 3. Hauptstädter beklagt Silvesterschäden am Auto

Berlin, 5. Januar 2023

Die Unruhen der Silvesternacht haben eine hitzige Debatte um Böllerverbote und höhere Strafen für Randalierer entfacht. Doch #Raketen, #Böller und eine aufgeheizte Stimmung bereiten nicht nur #Rettungskräften und #Polizeikräften, sondern auch privaten Autobesitzern jedes Jahr aufs Neue Sorgen. Das Risiko, dass das eigene #Auto in der Silvesternacht beschädigt wird, hängt jedoch vor allem vom Wohnort ab, wie eine repräsentative Umfrage von #Heycar Deutschland gemeinsam mit #Yougov unter 1.639 Führerscheinbesitzer:innen in Deutschland zeigt.
  
Der zufolge sagen bundesweit lediglich 7 Prozent der #Autobesitzer, dass ihr #Fahrzeug in einer Silvesternacht schon einmal durch Böller, Raketen oder Vandalismus beschädigt wurde. In Berlin hingegen hat gut jede:r Dritte (32 Prozent) in der Silvesternacht bereits Vandalismus am eigenen Auto erfahren – die Hauptstadt ist damit deutschlandweiter Spitzenreiter. Erst mit einigem Abstand folgen Nordrhein-Westfalen (8 Prozent) und Baden-Württemberg (7 Prozent). Am friedlichsten geht es in der Silvesternacht in Bayern zu: Hier sagen lediglich 2 Prozent der Autobesitzer, dass ihr Fahrzeug in der Silvesternacht schon einmal beschädigt wurde.

Wenn es doch passiert: Das übernimmt die Versicherung

Wenn sich eine Rakete beim Start verirrt und ein Fahrzeug trifft, kann es mitunter zu Lackschäden kommen. Daher: Schauen Sie sich das Auto am Neujahrsmorgen genau an. Bei Beschädigungen durch einen Brand oder eine Explosion haftet die Teilkaskoversicherung, bei Schäden durch Vandalismus greift jedoch nur eine Vollkasko. Können Sie den Schadensverursacher ausfindig machen, steht dessen private Haftpflichtversicherung für den Schaden gerade – aber nur, wenn die #Beschädigung nicht mutwillig begangen wurde.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online Umfrage von Yougov Deutschland, an der 1.639 Personen im Besitz eines #Pkw Führerscheins zwischen dem 30. November und dem 6. Dezember 2022 teilnahmen. Die Ausgangsstichprobe mit 2.044 Personen wurde gewichtet und ist repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

Ãœber Heycar Deutschland

Heycar ist die #Online #Plattform für den unkomplizierten und sorgenfreien Autokauf – egal ob beim Händler oder bequem von zu Hause. Bei Heycar gibt es ausschließlich hochwertige Gebrauchtwagen, Jahreswagen und Neuwagen: alle geprüft, mit Garantie und von zertifizierten Händlern oder direkt vom Hersteller. Derzeit bieten wir rund 300.000 gelistete Autos von rund 2.000 Händlergruppen an rund 4.000 Standorten an. Neben Top Fahrzeugen finden Nutzer auf Heycar auch exklusive Angebote aus den Bereichen Finanzierung, Leasing, Versicherungen oder für die Fahrzeugnutzung. Das Start up mit Sitz in Berlin wurde 2017 gegründet. Gesellschafter und Partner der Heycar Group sind #Volkswagen Financial Services AG, Volkswagen AG, #Mercedes #Benz #Mobility AG, Allianz SE sowie #Renault Group und Mobilize Financial Services.