Eine neue, freie und flexible Art des EMS Trainings ist nun mit einem speziellen, besonders leichten Trainingsanzug auch zu Hause möglich

  • Gesundheit und Geld: So können Privatanleger am boomenden Fitnessmarkt teilhaben

DJD, 4. Januar 2023

Die #Fitnessbranche in #Deutschland boomt: Die Bedeutung von gezieltem #Training zur Gesunderhaltung ist weiter gewachsen. #Fitness liegt hierzulande mit Abstand auf dem ersten Platz der körperlichen Betätigungsformen – selbst im #Corona Jahr 2021 waren nach Angaben des Arbeitgeberverbandes der deutschen Fitnessanlagen und Gesundheits Anlagen (DSSV) mehr als 9 Millionen Mitglieder in Fitnessanlagen und Gesundheitsanlagen registriert. Noch relativ neu auf dem Markt ist das sogenannte EMS-Training. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie funktioniert EMS Training?

Die Abkürzung EMS steht für »Elektrische Muskelstimulation«. Bei diesem Training werden Sportlern während eines #Workouts kleine, ungefährliche bioelektrische Stromstöße verpasst. Das Ziel der Methode ist es, möglichst schnell Trainingserfolge zu erzielen, denn Geduld ist oftmals nicht die Stärke von Freizeitsportlern. Dazu legt man eine Funktionsweste oder einen Trainingsanzug mit Elektroden an, durch die bioelektrische Impulse fließen. Der große Vorteil gegenüber anderen Trainingsmethoden: Sehr viele Muskelgruppen im Körper werden gleichzeitig stimuliert, und das Training wirkt intensiver, weil durch die EMS #Methode auch die Tiefenmuskulatur erreicht wird.

Wo kann man EMS Training absolvieren und was ist das Ziel?

In Deutschland gibt es immer mehr Fitnessstudios, die sich auf EMS als Ganzkörpertraining spezialisiert haben. Neben dem Muskelaufbau verspricht das Training schnelle Erfolge bei der Fettreduzierung, eine verbesserte Ausdauer und auch eine unterstützende Wirkung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Gibt es EMS Training auch für zu Hause?

Ja, eine neue, freie und flexible Art des EMS Trainings ist nun beispielsweise mit dem ultraleichten Trainingsanzug »Motion Skin« auch zu Hause oder an vielen anderen Orten möglich. Basis des Anzugs sind strapazierfähige, elastische, antibakterielle Hightech Fasern. Im Gewebe des Anzugs sind alle Elektroden und Sensoren integriert. Eine PowerBox wird an den Anzug angeschlossen und über #Bluetooth mit einer #App verbunden. Dies ermöglicht kabelloses EMS Training bei einfacher Handhabung und größtmöglicher Effizienz. Das System für zu Hause kann man mieten oder kaufen.

Kann ich als Privatanleger vom Fitness und EMS Boom profitieren?

Ja, die Inhaber Aktie der Easy Motion Skin Tec AG, dem Anbieter des Trainingsanzugs, wird unter der WKN A3C7M8 an den Börsen Frankfurt, München, Stuttgart und in XETRA gehandelt. Auch Privatanleger können auf diese Weise vom Boom im Fitnessmarkt und speziell beim EMS Training profitieren.