Audi RS 3 LMS zum 3. Mal bestes TCR Modell, WTCR FIA Tourenwagen Weltcup 2022

  • Audi stellt nach 2018 und 2021 erneut »TCR Model of the Year«

  • Audi RS 3 LMS weltweit am erfolgreichsten

Neuburg an der Donau, 28. Dezember 2022

Das #Einsteigermodell von #Audi #Sport Customer #Racing hat eine erstklassige Saisonbilanz vorzuweisen. 1.080 Mal startete der kompakte #Rennwagen in weltweit 302 Wettbewerben, feierte dabei 89 Siege und 236 Podiumsplätze insgesamt. In der vergleichenden Auswertung aller Rennwagen durch die Organisation WSC, den Gründer und Lizenzgeber der #TCR #Kategorie, hat sich der Audi RS 3 LMS nun erneut durchgesetzt.

»Zum 3. Mal in 5 Jahren belegt die Auswertung der WSC, dass der Audi RS 3 LMS der weltweit erfolgreichste Tourenwagen war«, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport Customer Racing. »Das Programm ist traditionell in allen nationalen und regionalen Wettbewerben ein reines Kundenengagement, daher gilt unser Dank den Teams auf fünf Kontinenten. Sie haben sich in einem attraktiven Wettbewerbsumfeld für Audi entschieden und diese Erfolge mit dem RS 3 LMS eingefahren.« Die weltweite Markenvielfalt steigt weiter an: Aktuell sind die Tourenwagen von 16 Herstellern für die TCR Kategorie zertifiziert. Die Auswertung der WSC berücksichtigt globale Erfolge der teilnehmenden Marken. Der Titel TCR Model of the Year stellt damit einen repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Welt des TCR Rennsports dar.

Fünf Fahrertitel haben Privatiers in der abgelaufenen Saison mit dem Audi RS 3 LMS eingefahren, hinzu kommen 18 weitere Siege in zusätzlichen Meisterschaftskategorien in aller Welt. 2 herausragende Einzelergebnisse krönen die sportliche Erfolgsbilanz: Filipe Souza hat das renommierte Macau Guia Race gewonnen und Tom Coronel hat eine Goldmedaille bei den FIA Motorsport Games geholt – beide am Steuer des RS 3 LMS gen II.

Bis Jahresende hat Audi Sport Customer Racing bereits 80 Exemplare des erst 2021 vorgestellten neuen Tourenwagens gebaut. Vom bewährten und weiterhin beliebten Vorgängermodell, das in Kundenhand ebenfalls seinen Beitrag zum »TCR Model of the Year« leistet, sind zwischen 2016 und 2021 insgesamt 180 Rennwagen entstanden und ausgeliefert worden.