Regionale Braugerste ist ausgezeichnet, beim Bitburger Braugerstentag 2022 wurde hohe Qualität deutlich

Bitburg, 24. Dezember 2022

Am vergangenen Donnerstag hat das #Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (DLR) Eifel gemeinsam mit der Bitburger Brauerei die Erzeuger der besten Braugerste in den Regionen Eifel und Saargau ausgezeichnet. Den ersten Platz belegten Edgar und Lukas Peffer aus Barweiler mit der Sorte Avalon, auf dem 2. Platz lag Josef Gitzinger aus Mettlach mit der Sorte Amidala, den 3. Platz sicherten sich Winfried und Markus Peters aus Hickeshausen, ebenfalls mit der Sorte Amidala. In diesem Jahr wurden 34 Proben zur Bonitierung eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Urkunden und Preise an die Erzeuger überreichten Peter Schwickert vom DLR Eifel gemeinsam mit Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe.

In seiner Begrüßungsrede thematisierte Niewodniczanski auch die aktuellen Herausforderungen der Erzeuger, die aktuell aufgrund des Kriegs in der #Ukraine vor allem mit mangelnder Verfügbarkeit von Düngemitteln und Industrieprodukten zu kämpfen haben. »Erfreulich ist aber, dass durch den ins Stocken geratenen Welthandel die Wertschätzung für regionale, insbesondere landwirtschaftliche Produkte zuletzt stark gestiegen ist«, so Niewodniczanski.

Es folgten Fachvorträge von Dr. Annika Lagemann, Leiterin des Zentrallabors bei Bitburger, und Thorsten Adler, Geschäftsführer der Bitburger Biertreber GmbH. Abschließend fasste Christa Thiex vom DLR Eifel die Ergebnisse der diesjährigen Bonitierung zusammen: »Erfreulicherweise konnte sich die Qualität der untersuchten Braugerste seit dem letzten Braugerstentag 2019 auf einem guten Niveau halten und in einigen Punkten sogar noch verbessern.«

Die 34. Preisverleihung fand nach einer 2 jährigen Pause bedingt durch die #Corona #Pandemie nun wieder im #Schulungszentrum der Bitburger #Brauerei statt. »Der #Bitburger Braugerstentag ist für uns ein wichtiges Forum für den Austausch mit den Erzeugern aus unserer Heimatregion. Wir haben uns deshalb sehr gefreut, dass die Veranstaltung nun wieder vollumfänglich stattgefunden hat und wir die hohe Qualität der regionalen Braugerste gebührlich auszeichnen konnten«, kommentiert Niewodniczanski die langjährige Unterstützung des Familienunternehmens für den Bitburger Braugerstentag.