Farbige Flammen, fluoreszierende Flüssigkeiten und waberndes Trockeneis: Die Chemis Tree Competition begeisterte Schüler und Auszubildende

Ludwigshafen, 22. Dezember 2022

Der Kreativ #Wettbewerb ist für alle #MINT Begeisterten in Deutschland. Es konnten Schulklassen, Azubi Teams und Solisten teilnehmen. 75 kreative Chemis Trees, Science Trees und Technik Trees aus ganz Deutschland haben die Jury erreicht und gezeigt, dass MINT Spaß macht.

75 Kreationen aus #Laboren, Werkstätten, Klassenzimmern und Wohnzimmern haben die Jury, bestehend aus den Machern des Ausbildungsblogs www.chemie.azubi.de vor eine schöne Herausforderung gestellt.

Ein »Chemis Tree« ist ein #Weihnachtsbaum, der aus Labormaterialien hergestellt ist. Diese kreative Idee adaptierten die Macher des #Ausbildungs Blogs Chemie Azubi und erweiterten sie um die Idee der »Science Trees«, um die anderen #Naturwissenschaften sowie die Technik und IT in einen kreativen Wettbewerb aufnehmen zu können.

6 MINT ige Weihnachtsbäume haben gewonnen, knapp 20 landeten auf der Shortlist. Die Gewinner wurden jetzt auf dem Chemie Azubi #Blog bekanntgegeben, (inklusive #Video und #Laudatio), mehr …

Gewinner aus Rheinland Pfalz

Ryan Nieberg gewann bei den Solo-Einsendungen, die Realschule Plus aus Idar Obersteinbei bei den Schul Teams und die Azubis der #Polymer Gruppe aus Bad Sobernheim in der #Azubi Kategorie.

»Das Wichtigste ist für uns, dass die Teilnehmer:innen Spaß am Experimentieren und Konstruieren haben«, sagte Stefanie Lenze von den Chemieverbänden Rheinland Pfalz. »Es war alles dabei von klassischen Kreationen mit Kolben, aber auch ganze Winterlandschaften mit Rentier, Schneemännern und Weihnachtsmann oder exotische Science Trees aus Kanistern, Kabeln und Maschinen.«

Die MINT begeisterten Teilnehmer haben eine Vielzahl an Experimenten durchgeführt, die teilweise eine wochenlange Vorbereitung in Anspruch genommen haben. Zu den Versuchen und Experimenten gehörten Klassiker wie die Silberspiegelprobe für versilberte Weihnachtskugeln aus Rundkolben, Redox Reaktionen mit Gummibärchen für feurige Effekte, gezüchtete Salze für Flammenfärbungen über dem Bunsenbrenner, Elefantenzahnpasta als Schneelawinen und vieles mehr.

Besonders beeindruckend ist fluoreszierende Material, das unter UV Licht leuchtet. Zahlreiche Chemis Trees waren entsprechend ausgestattet – wobei die Flüssigkeiten selbst hergestellt wurden.

Aber auch zahlreiche »knallige« #Experimente sorgten für das Funkeln am Baum: Flammenproben, selbstgemachte Wunderkerzen und die »Gummibärchenhölle« sind nur 3 Beispiele. Auch selbstprogrammierte LEDs beleuchteten die Kreationen. Daneben gab es #Weihnachtsbäume aus Metall, die mit einer CNC Fräsmaschine hergestellt wurden, sowie Bäume aus #Kunstharz und #Sand aus dem #3D Drucker. Die Gewinner erhielten einen Gutschein. Mehr …