Gütersloh, Weihnachtspäckchenaktion 2022 der Aktion Kinder in Not, 1.850 kleine Weihnachtsfreuden für bedürftige Kinder

Gütersloh, 22. Dezember 2022

Auch in diesem Jahr hat sich wieder ein voller #Lastwagen der #Gütersloher #Weihnachtspäckchen Aktion von Kinder in Not auf den Weg nach Rumänien und Ungarn gemacht. Rund 1.850 Überraschungen im Schuhkarton konnten von den Helfern in #Gütersloh eingesammelt und in die Städte Timisoara in Rumänien und Komló in Ungarn geschickt werden, wo sie nun an #Kinder aus bedürftigen Familien verteilt werden. 

»Trotz der Sorgen vieler Menschen hier bei uns und schwierigen wirtschaftlichen Lage in Osteuropa war die diesjährige Aktion wieder erfolgreich«, zieht Arno Sonnborn stellvertretend für das Helferteam eine Bilanz.

7.000 Euro Spenden sorgen zusätzlich für #Freude

»Die Päckchen wurden in Gütersloh und Umgebung vor allem in Schulen und Kindergärten, weiteren sozialen Einrichtungen sowie in den Bäckerei Filialen des #EDEKA Discounts #Schenke gesammelt«, berichtet Sonnborn. »Wir möchten uns bei allen Kindergartenkindern und Schülern sowie natürlich auch den vielen #Bürgern, die gespendet haben, ganz herzlich bedanken.«

Sonnborn hat noch eine weitere sehr positive Nachricht: »Zusätzlich wurden zu unserer großen Freude noch rund 7.000 Euro gespendet. Dieses Geld wird vor Ort auch über Weihnachten hinaus helfen.«Â 

Der vollgepackte 40 Tonnen #Lastwagen aus Gütersloh brachte neben den Päckchen auch weitere Sachspenden wie #Kleidung, #Holzbriketts, #Lebensmittel und #Reinigungsmittel nach Ungarn und Rumänien. »Kinder in Not« arbeitet bereits seit Jahren dort mit festen Ansprechpartnern – Mechthild Gollnick in Timisoara und Tamásné Anikó in Komló – zusammen, die sich um die Verteilung der Spenden kümmern. 

Oftmals das einzige Geschenk für die Kinder

Vor allem Kinder aus #Sinti und #Roma Familien, die oftmals sozial ausgegrenzt und in großer #Armut leben, werden zum Fest in beiden Städten erreicht. »Für viele von ihnen wird ein Päckchen aus Gütersloh das einzige Weihnachtsgeschenk sein«, beschreibt Arno Sonnborn die Situation.

Seit mehr als 30 Jahren ruft Kinder in #Not darum immer zum Fest zum Spenden der Weihnachtsüberraschungen im #Schuhkarton auf. Viele #Gütersloher engagieren sich hinter den Kulissen. Besonderen Dank, so Sonnborn, gelte den beteiligten Firmen für ihre Unterstützung, ebenso dem Gütersloher Kreisverband der #Arbeiterwohlfahrt für die Verwaltung der Spendengelder. »Wir wollen allen Beteiligten für die großartige Unterstützung in diesem Jahr danken«, sagt Arno Sonnborn. »Wir wünschen allen noch eine frohe Vorweihnachtszeit sowie ein gutes, gesundes Jahr 2023.«Â Wer Fragen zur Aktion hat, kann sich unter Telefon +491727943236 an Arno Sonnborn wenden.