Der Smart #1 ist endlich da und bietet seinen Nutzern eine neue Form der Mobilität

  • In Kürze ist er vorbestellbar: Begegnung mit dem neuen Smart und einer Marke, die viel vorhat.

Lissabon, 28. September 2022

Nach der Weltpremiere des neuen Smart #1 freut sich Smart nun, mit dem #1 Deutschlands Straßen zu erobern. Konzipiert als Mobilitätsbegleiter, der Menschen miteinander und mit der Marke verbindet, der sich den Bedürfnissen des Nutzers anpasst, passt er perfekt in verschiedenste Umgebungen, ob eine pulsierende Stadt wie Lissabon oder eine malerische Route durch die Berge entlang der Küste. Der #Smart #1 ist das erste einer neuen Art intelligenter Fahrzeuge: Menschen erleben eine neue Art der #Mobilität, sobald sie in das Auto einsteigen. Vor 15 Jahren startete Smart das erste EV Testprogramm und ist seit 2020 komplett elektrisch unterwegs. Dieses ausgeprägte E #Mobilitäts #Know #how kombiniert Smart mit dem stilbildenden #Premium Design von #Mercedes Benz und der wegweisenden Ingenieursleistung und SEA Plattform von Geely. So bietet Smart schon heute die Mobilität der nächsten Generation.

Die Smart #1 Lines: so vielseitig wie ihre Nutzer 

Charakteristisch für die neuen Smart #1 Lines ist ihre kundenzentrierte Ausstattung: Die Ausstattungsvarianten gehen ideal auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensstile der Kunden ein. Neben der ansprechend ausgestatteten Launch Edition, die bei der Weltpremiere Anfang des Jahres vorgestellt wurde, ist der Smart #1 bald auch in der Pro Plus, der Premium und der Brabus Variante erhältlich. 

Dirk Adelmann, CEO Smart Europe: »Der Smart #1 ist auf dem besten Weg, integraler Bestandteil der nachhaltigen Mobilität der Zukunft zu werden. Mit dem kommenden Beginn der Vorbestellung geht auch unser Direktvertriebsansatz an den Start. Jetzt können unsere Kunden die #1 Line auswählen, die am besten zu ihren Anforderungen passt, und selbst bestimmen, in welcher Form sie das Fahrzeug besitzen oder nutzen möchten. Mit dieser Flexibilität wollen wir nicht nur unsere Branche voranbringen, sondern besonders auch den Alltag unserer Kunden auf eine positive und nachhaltige Weise prägen.«

Vorbestellung in Kürze möglich 

Die Pro Plus Variante startet bei einem Preis von 41.490 Euro, der #1 Premium bei 44.990 Euro, die Launch Edition bei 46.290 Euro und der Brabus bei 48.990 Euro. Vorbestellungen für alle vier Varianten sind in Deutschland ab dem 18. Oktober 2022 möglich. Alle, die das neue Auto unbedingt erleben möchten, können ihren Smart #1 beim nächstgelegenen Handelspartner oder online bestellen. Die Kunden können wählen zwischen der limitierten Launch Edition, dem luxuriösen #1 Premium, dem Komfort der Pro Plus Version oder der Performance des Brabus. Alle Optionen, die sich Kunden von einem elektrischen Kompakt #SUV nur wünschen können, sind jeweils zu einem intelligenten, attraktiven Gesamtpaket zusammengefasst, mit dem man sofort losstarten kann. 

Yifeng Tan, Head of Connected Cars and Products, Smart #Europe: »Wir sind sehr stolz auf das, was wir mit dem Smart #1 erreicht haben. Schon das Einstiegsmodell bietet ein sehr umfangreiches Ausstattungspaket, wie man es sonst nur aus der Oberklasse kennt. Mit unseren verschiedenen Ausstattungslinien ist es uns gelungen, die verfügbare Ausstattungsliste in sehr attraktive Pakete zu übersetzen. Sie stellen sicher, dass das Wesentliche abgedeckt ist; alles andere bleibt dem persönlichen Geschmack und Lebensstil der künftigen Besitzer und Nutzer überlassen.«

Zusätzlich zu den Ausstattungsmerkmalen, die schon in der Pro Plus Variante verfügbar sind, wie dem umfangreichen Angebot an Fahrassistenzsystemen, der 360 Grad Surround Kamera, intelligenter Sprachunterstützung, #LED Scheinwerfern und einer elektrischen Heckklappe, bietet der Smart #1 Premium ein Soundsystem von #Beats, ein Head up Display (HUD), Cyber Sparks Plus LED #Matrix #Scheinwerfer und einen automatischen Park Assistenten. Beim #1 Brabus gibt es dann anstatt des Hinterrad- einen Allradantrieb plus jede Menge einzigartige Brabus Elemente rund um das Auto. 

Smart x Brabus: das nächste Kapitel 

Mit dem #1 schlagen Smart und Brabus ein völlig neues Kapitel in ihrer Partnerschaft auf und heben sie auf die nächste Stufe. Der Smart #1 Brabus markiert einen Meilenstein: Der einzigartige Brabus Charakter wird bereits in der Produktion vollständig in die Produktpalette von Smart integriert – was ihn gleichzeitig für noch mehr Menschen zugänglich macht. Neben der Optik erfährt auch die Leistung des Smart #1 Brabus ein Upgrade. Die serienmäßige Leistung von 200 Kilowatt bekommt ein kräftiges Upgrade auf 315 Kilowatt; das Drehmoment steigt von 343 Nm auf 543 Nm zusammen mit dem Wechsel vom Hinterrad- zum Allradantrieb. Das, in Verbindung mit dem Brabus Fahrmodus, der das volle Potenzial des Fahrzeugs abruft, macht das das Fahrerlebnis noch aufregender. Durch markantes Design, hochwertige Materialien und natürlich ein höheres Leistungsniveau wird der neue #1 zum Brabus. 

Kai Sieber, Head of Design Smart: »Der Smart #1 Brabus knüpft nahtlos an die langjährige erfolgreiche Partnerschaft zwischen den beiden Marken an. Das Design unterscheidet sich klar von den anderen #1 Modellen durch ein Bodykit mit performance-inspirierten, ausdrucksstarken Spoilern an Front und Heck sowie markanten Seitenschwellern. Spezielle Felgen, die für Brabus typischen roten Akzente am Exterieur und die spezifische Innenausstattung runden das Fahrzeug ab.«

Constantin Buschmann, CEO Brabus: »Für uns bei Brabus fühlt sich die Partnerschaft mit Smart ganz natürlich an; denn wir beide gehören zu denen, die immer den Status quo hinterfragen, um unsere Marken und Produkte weiter zu verbessern. Beim #1 verschieben wir die Grenzen unserer Partnerschaft, um die Essenz von Brabus in ein sehr leistungsfähiges Auto und ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept, das für ganz viele Menschen zugänglich ist, einzuarbeiten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sehen im Smart #1 einen mehr als würdigen Startpunkt in eine neue Ära unserer großartigen Beziehung zu Smart.«

Intelligente Verbindungen herstellen – mit einem #Auto 

Menschen, Orte und Erlebnisse miteinander zu verbinden ist die Definition von Mobilität. Der Smart #1 wurde entwickelt, um genau das zu erreichen. Dafür schafft er ein intensives, unmittelbares Fahrerlebnis. Es hilft dem Fahrer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug Unterstützung und jegliche Annehmlichkeiten, und zwar genau so, wie sie gewünscht oder gebraucht werden. 

Die Kunden profitieren von einem bemerkenswerten Gleichgewicht zwischen Mensch und Technik im Auto. Smart ermöglicht dieses außergewöhnliche Erlebnis durch die Partnerschaft mit ECARX, einem Experten für Soft- und Hardware-Integration. Die leistungsstarken Partner arbeiten daran, Fahrzeuge immer mehr in Richtung voll integrierter Informations-, Kommunikations- und Transportgeräte zu entwickeln. Der Smart #1 ist das erste gemeinsame Projekt, das das Nutzererlebnis neu definiert: nahtlos, effizient, unterhaltsam und angenehm. 

Die neue Leichtigkeit, ein Auto zu besitzen

Mit der Einführung des neuen #1 ändert Smart auch das Geschäftsmodell und Vertriebsmodell hin zu einem voll integriertem #Online #Direktvertrieb, ergänzend zu dem etablierten Handelspartnernetzwerk. Für diesen neuen digitalen Ansatz nutzt Smart das integrierte Leasingsangebot von ALD. Den Zahlungsverkehr für europäische Kunden wickelt ein weiterer starker Partner ab, der in Kürze bekannt gegeben wird. Das neue System hält die Komplexität gering und ermöglicht den Kunden einen einfachen Bestellprozess. Mit nur wenigen Klicks können sie einen #1 reservieren, kaufen oder leasen, ganz ohne Verträge auf Papier.