20 jähriger Gründer macht Tanken einfacher

Seit David Hojczyk 9 Jahre alt ist, vereinfacht er seinen Alltag und den vieler anderer mit der Informatik. Mit seiner Leidenschaft fürs Programmieren erstellte er Tank Das und macht zusammen mit dem Unternehmen Ryd GmbH das Tanken einfacher.

Schon während seiner #Schulzeit programmierte David Hojczyk Anwendungen für sich und seine #Mitschüler. Während des Studiums startet er dabei mit einem neuen Projekt namens Tank Das und wendet sich einem neuen Problem zu.

Das weltweite Finden von #Tankstellen ist nicht einfach

Wenn man Spritpreise von Tankstellen weltweit vergleichen möchte, stößt man auf das Problem, dass man fast für jedes Land eine eigene App braucht. Mit diesem Problem startete die Gründung von Tank Das. David Hojczyk trifft hierbei auf Kunden, welche im Grenzgebiet wohnen oder im Urlaub tanken müssen und möchte ihnen das Leben erleichtern. Eine #Tank #App, die alle Tankstellen auf der Welt beinhalten soll, wird gegründet. Dabei möchte er nicht nur das Vergleichen, sondern auch das Tanken einfacher machen.

Durch die Zusammenarbeit mit Ryd Pay ermöglicht Tank Das das Bezahlen von der Zapfsäule aus

Seit der Kooperation mit Ryd #Pay kann David Hojczyk das Tanken noch einfacher machen. Seit Herbst 2022 ist es nun möglich, mit der TankDas App von der Zapfsäule aus zu bezahlen. Das Ganze ohne Bargeld oder Karte. Mit dieser Partnerschaft kommt er seinem Ziel näher und vereinfacht das Tanken und Vergleichen immer mehr.

Das mobile Bezahlen funktioniert in 4 Schritten

  1. Tank Das #App herunterladen

  2. Kostenlos registrieren

  3. Ryd Partnertankstelle besuchen

  4. Tankstelle und Zapfsäule in der Tank Das App auswählen und mit dem Handy bezahlen

Für 2023 hat David Hojczyk konkrete Pläne

Neben dem Release in weiteren Ländern möchte David Hojczyk 2023 seine #Datenbank zur Verfügung stellen und anderen Entwicklern ermöglichen, einfach auf globale Tankstellendaten zugreifen zu können. Die Vision dabei ist es, eine Quelle weltweit zum Spritpreise vergleichen zu haben, ohne dabei für jedes Land eine eigene App zu nutzen.

Mit 9 Jahren hat David Hojczyk angefangen zu programmieren. Dabei erstellte der Dortmunder während seiner Schulzeit mehrere Apps und machte die Schule #digital. Seinen Alltag zu digitalisieren, war für ihn immer sehr wichtig. Während seines Abiturs veröffentlichte er eine Vertretungsplan #App, die seinen Mitschülern und ihm das Schulleben einfacher machte. Hierbei programmierte er eine App, die die PDF Vertretungspläne der #Schule jeden Morgen eingelesen hat und für jeden Schüler personalisiert visualisiert hat. Somit konnten die Schüler in Ihrer App Änderungen im Stundenplan ohne Aufwand anzeigen lassen. Neben dem Abitur hat David Hojczyk außerdem für ein Softwareunternehmen gearbeitet und sein Wissen erweitert. Seit 2021 studiert er #Dual #Wirtschaftsinformatik in Bergisch Gladbach und arbeitet für ein #DAX #Unternehmen. Nebenberuflich gründete er 2022 ein eigenes Softwareunternehmen und erschuf dabei Tank Das.