Was motiviert mehr: Fitnessvideos mit Mariah Carey oder ein sich ständig anpassendes personalisiertes Fitnesserlebnis?

Gerade in der #Weihnachtszeit ist es fast unmöglich, musikalisch an Mariah Carey vorbeizukommen. Zwar darf sie sich offiziell nun doch nicht markengeschützt »Queen of #Christmas« nennen, das hindert sie jedoch nicht daran, sich weiter selbst erfolgreich zu vermarkten: aktuell tritt sie ganz sportlich in die #Pedale und soll für Weihnachtsstimmung sorgen, während andere zuhause schwitzen. Ist das der neue #Indoor #Sport #Trend für die Wintersaison 2023? 

»Wir glauben nein und helfen lieber dabei, überflüssige Kalorien erfolgreich mit personalisierter Fitness abzutrainieren.«

Aktuelle Studien belegen, wie stark der #Hometraining Trend zugelegt hat

So ist ersichtlich, dass mittlerweile viel mehr Sport zuhause betrieben wird als in Fitnessstudios & Co. McKinsey hat unter anderem in einer #Studie den #Wellness Markt untersucht, darin auch das Thema »Personalisierung«. Demnach sind gerade die jüngeren Generationen Y, Z und Millennials wesentlich stärker darauf bedacht, personalisierte #Fitness Lösungen zu nutzen. 

Das neue Jahr 2023 hat deshalb einen klaren Trend: personalisierte Fitness Lösungen für zu Hause.

Absoluter Vorreiter im Bereich »personalisierte Fitness« ist das US amerikanische Unternehmen #Nautilus mit seinen Marken Bowflex und Schwinn und der zugehörigen Fitness Plattform JRNY …

Die #App Plattform personalisiert das Fitness Erlebnis anhand tausender Daten (rund 500.000 alle 30 Minuten), die in Echtzeit während des Trainings und auf Basis vorangegangener Trainings zur Verfügung gestellt werden – ein echter virtueller Personal Trainer. Zusätzlich stehen #Kurse, Trainingsvideos und Übungsvideos zur Verfügung – sogar ganz ohne Geräte, wie für Yoga und Pilates. Wer in der kalten Jahreszeit trotzdem gerne draußen wäre, kann über 300 eigens produzierte, virtuelle Touren durch die Welt unternehmen. Es geht dabei durch Metropolen und Städte, bekannte Gebirgsketten oder an beliebte Strände.

#JRNY ist geräteübergreifend nutzbar und sogar integriert in #Bowflex Geräten wie der aktuellen #Laufband Serie, dem neuen Velo Core oder dem Max Trainer. Auch für die Krafttrainings Serie Selecttech bietet sie einiges an Trainingsmaterial. Auch auf den Schwinn Geräten wie zum Beispiel dem günstigen Indoor #Cycling #Bike 800 IC läuft JRNY. In der Grundversion kostenlos und nach einem Jahr gebührenfreiem Probeabo für die ganze Familie mit rund 154,99 Euro pro Jahr relativ kostengünstig. 

Für 1 Jahr gibt es das personalisierte Fitness Erlebnis gratis. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 300 Minuten pro Woche an Bewegung. Bei #Minusgraden ist das draußen kaum zu schaffen.

Quellen

1.) https://www.onepeloton.de/press/articles/mariah-carey-artist-series

2.) WHO, https://www.who.int/teams/health-promotion/physical-activity/global-status-report-on-physical-activity-2022

3.) McKinsey, https://www.mckinsey.com/industries/retail/our-insights/sporting-goods-2022-the-new-normal-is-here

4.) McKinsey, https://www.mckinsey.com/industries/consumer-packaged-goods/our-insights/still-feeling-good-the-us-wellness-market-continues-to-boom?cid=eml-web

5.) Nautilus, https://www.nautilusinc.com/investors/events-webcasts/