Online Bezahlung: Guide für kleine Unternehmen 2023

Händlerdienste für kleine #Unternehmen sind von entscheidender Bedeutung für diejenigen, die in einer äußerst wettbewerbsintensiven #Online Welt erfolgreich sein wollen.

Ein kleines Unternehmen zu führen, kann schwierig sein. Wir wissen das nur zu gut. Aber als Inhaber eines neu gegründeten oder kleinen Unternehmens, das auch online tätig ist? Das ist eine ganz andere Ebene. Vom Aufbau Ihrer Website auf solider Technologie und der Pflege eines attraktiven E Shops bis hin zur Vermarktung Ihres Unternehmens und der Organisation der Logistik ist die Leitung eines E Commerce Start ups keine leichte Aufgabe. Die Online Zahlungsabwicklung ist eine der wichtigsten Funktionen eines E Commerce Unternehmens – sie umfasst nicht nur den Einzug von Zahlungen, sondern auch die Verwaltung von Rückerstattungen und Rücksendungen, das Chargeback- und Betrugsmanagement und sogar die Annahme von lokalisierten Zahlungsmethoden jenseits von Visa und Mastercard. Daher hielten wir es für eine gute Idee, diesen Leitfaden zu erstellen und Händlerservices für kleine Unternehmen zu erklären!

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Zahlungen online annehmen können!

Zahlungslösungen für kleine Unternehmen: Wie Online Zahlungen funktionieren

Wenn Sie Inhaber eines neu gegründeten oder kleinen Unternehmens sind und versuchen, das Unternehmen ins Internet zu bringen, oder wenn Sie bereits online sind, müssen Sie Online Zahlungen akzeptieren. Dabei kann es sich um Kreditkarten oder Debitkarten und/oder lokale Zahlungsmethoden handeln, die von Region zu Region unterschiedlich sind. Daher benötigen Sie ein Händlerkonto für Online Geschäfte und die Integration in ein Zahlungs Gateway über einen Kreditkartenverarbeiter für kleine Unternehmen.

Was ist ein Zahlungs-Gateway und wie erfolgt die Integration?

Ein Zahlungs Gateway ist ein Händlerdienst für die Verarbeitung von Kreditkarten, der mit einem Händlerkonto für die Kreditkartenverarbeitung verbunden ist. Die Integration eines Zahlungs Gateways ist für jedes E Commerce Unternehmen unerlässlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Start up, ein mittelgroßes Unternehmen oder ein Großunternehmen handelt. Die Verwendung eines Zahlungs Gateways ist für die Annahme von Kreditkartenzahlungen oder Debitkartenzahlungen im Internet, vor allem für Überweisungen ins Ausland unerlässlich. Es gibt mehrere Transaktionsarten, die über ein Zahlungs-Gateway abgewickelt werden können. Dazu gehören:

Autorisierung:

Damit wird festgestellt, ob der Karteninhaber über das erforderliche Guthaben auf seiner Kredit- oder Debitkarte verfügt, damit die Transaktion durchgeführt werden kann.

Erfassen:

Wird verwendet, wenn eine Bestellung nicht sofort versandt wird. Das Geld wird eingezogen, sobald der Versand erfolgt ist.

Zahlung/Verkauf:

Diese Transaktionsart kombiniert Autorisierung und Einzug. Der Transaktionsbetrag wird berechnet und sofort überwiesen. Sie ist besonders nützlich für Unternehmen, die Dienstleistungen online anbieten und ihren Kunden sofort nach der #Zahlung Zugang gewähren.

Rückerstattung:

Erstattungen werden verwendet, wenn Bestellungen storniert oder Waren zurückgegeben werden und der Händler dem Kunden den Transaktionsbetrag erstatten muss. Sie kann sowohl auf Zahlungstransaktionen als auch auf Erfassungstransaktionen angewendet werden.

Stornieren: 

Ungültige Transaktionen sind ähnlich wie Erstattungen, können aber nur angewendet werden, wenn die Transaktion noch nicht erfasst wurde. Die Transaktion wird innerhalb von 24 Stunden aus dem Konto des Kunden gelöscht.

Integrationen

Im Zusammenhang mit Zahlungslösungen für Unternehmen ist es auch wichtig zu erwähnen, dass es zwei Haupttypen von Zahlungsgateway-Integrationen gibt. Die erste ist die gehostete Integration, die den Nutzer auf die Zahlungsseite des Zahlungsanbieters leitet, die nahtlos in Ihre Website eingebettet ist, und die andere Art ist die direkte Integration, die dem Händler die vollständige Kontrolle, aber auch die Verantwortung für die Checkout-Seite und die Erfassung der Kreditkartendaten überlässt.

Was bedeutet der Begriff «Merchant Acquirer«?

Vielleicht sind Sie schon einmal über den Begriff »Merchant Acquirer« gestolpert. Die meisten Menschen sind verwirrt über diesen Begriff und darüber, wie ein »Merchant Acquirer« funktioniert, um die Kreditkartenabwicklung für ein kleines Unternehmen zu erleichtern.

Ein bisschen verwirrend? Der Merchant Acquirer ist einfach das Finanzinstitut, mit dem ein E Commerce Unternehmen zusammenarbeitet, um ein Händlerkonto zu erhalten, das es ihm ermöglicht, Kreditkartenzahlungen und Debitkartenzahlungen online zu akzeptieren und die Transaktionen auf seinem Geschäftskonto abzurechnen.

Daher muss jedes Unternehmen mittlerer Größe oder jedes Start up Unternehmen, das Kreditkartenzahlungen oder Debitkartenzahlungen annehmen möchte, eine Partnerschaft mit einem Zahlungsakquisiteur eingehen, der die Autorisierung und Authentifizierung jeder Transaktion übernimmt.