Gütsel Wissenschafts News am Sonntag, 8. September 2024, 19.09 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Innovative Ansätze im Umgang mit marinen Naturgefahren
Kick-Off-Treffen der DAM Forschungsmission mareXtr […], mehr …
600 Spezialisten der Plasmatechnologie aus 33 Ländern tagten in Erfurt
Vom 2. bis 5. September 2024 trafen sich etwa 600 Spezialistinnen und Spezialisten der Plasmatechnologie unter anderem aus den USA, Kanada, Singapur, Saudi Arabien, Japan, Schweden, der Schweiz, den Niederladen, Irland, Belgien, Italien, Taiwan und Deutschland – aus insgesamt 33 Ländern - und präsentierten ihre Arbeit und Forschungsergebnisse in der thüringischen Landeshauptsta […], mehr …
Kanzlerwechsel an der Universität Duisburg-Essen: Ulf Richter zum neuen Kanzler gewählt
Ulf Richter (54) soll neuer Kanzler der Universität Duisburg-Essen werden. Die Hochschulwahlversammlung hat den Wirtschaftsjuristen am 06. September 2024 einstimmig gewählt. Richter folgt auf Kanzler Jens Andreas Meinen, der zum 01. September 2024 nach Heidelberg wechsel […], mehr …
Prof. Dr. habil. Peter J. Weber neuer Vizepräsident der Vinzenz Pallotti University
Am 1. Oktober tritt Prof. Dr. habil. Peter J. Weber sein Amt als Vizepräsident der Vinzenz Pallotti University an und wird insbesondere Aufgaben im Rahmen des Wissenschaftsmanagements sowie der studien- und lehrbezogenen Angelegenheiten übernehme […], mehr …
Forschungs- und Projektmasterstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der THWS feiert 20-jähriges Bestehen
Masterstudiengang bildet Grundstein des neuen Promotionszentrums ?Nachhaltige und Intelligente Syste […], mehr …
European award for medicinal chemists: New active ingredients for the treatment of infections
Martin Empting works towards the development of new active substances that can be used to treat bacterial and viral infections. He has now been awarded the Young Medicinal Chemist in Academia Prize by the European Federation of Medicinal Chemistry (EFMC) as a runner-up. This prize is aimed at young chemists who are pursuing a career in academic researc […], mehr …
1.5 million euros in funding for Mario Krenn's research into artificial intelligence in physics
Researcher Dr. Mario Krenn is developing artificial intelligence (AI) to complement the ingenuity and creativity of human researchers. The researcher at the Max Planck Institute for the Science of Light in Erlangen has now been awarded an ERC Grant worth 1.5 million euros with the aim of accelerating the efficiency and speed of scientific discoveries in the field of quantum physics through AI. The ERC Grant is awarded to young researchers to support them with pioneering ide […], mehr …
1,5 Millionen Euro Förderung für Mario Krenns Forschung zur Künstlichen Intelligenz in der Physik
Der Forscher Dr. Mario Krenn entwickelt künstliche Intelligenz (KI) um den Einfallsreichtum und die Kreativität menschlicher Forschender zu ergänzen. Dafür erhält der Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Erlangen einen ERC Grant in Höhe von 1,5 Millionen Euro Förderungssumme mit dem Ziel, die Effizienz und Geschwindigkeit wissenschaftlicher Entdeckungen im Bereich der Quantenphysik durch KI zu beschleunigen. Der ERC Grant wird an junge Forschende vergeben, um sie bei zukunftsweisenden Ideen zu unterstütz […], mehr …
Archäologische Untersuchungen am Kapellenberg erfolgreich fortgesetzt
Die archäologischen Untersuchungen am Großgrabhügel auf dem Kapellenberg bei Hofheim am Taunus wurden vom 26. August bis 6. September erfolgreich fortgesetzt. Die Erkenntnisse fließen zudem in europäische Studien zu Siedlungsdynamiken ein. Dem Forschungsteam gelang es, die Architektur des Monuments zu rekonstruieren und zu zeigen, dass die Bewohner des Kapellenbergs Konflikten wohl durch Migration auswichen. Ein Verhaltensmuster, das sich auf heutige Situationen übertragen lässt. Die Forschung wird in den kommenden Jahren auf die umliegende Region ausgeweite […], mehr …
Frauen-Power an der Spitze des Kuratoriums Deutsche Altershilfe
Aufbruch in neue Zeiten: Das Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung (KDA) hat sich an der Spitze neu aufgestellt. Den Vorsitz des Aufsichtsrates hat Dr. Lale Akgün übernommen. Neue Vorständin ist seit 1. September 2024 Dr. Alexia Zurkuhl […], mehr …
The ideal 3D printing setting for innovative gloves
Protective gloves, such as those used for work, sport or household gardening, retrieve their protective function from a special coating. This coating provides abrasion resistance, makes the material waterproof and resistant to chemicals or oil, and even protects against cuts and punctures. Until now, coatings made of oil-based polymers, nitrile rubber or latex have been the main materials used. Using innovative technologies, scientists at the German Institutes of Textile and Fiber Research Denkendorf (DITF) have succeeded in developing a robust yet flexible glove coating using environmentally friendly lignin in a 3D printing proce […], mehr …
Mit der richtigen 3D-Druck Einstellung zum innovativen Handschuh
Schutzhandschuhe, wie sie bei der Arbeit, im Sport oder im Alltag bei der Gartenarbeit eingesetzt werden, erhalten ihre schützende Funktion durch eine spezielle Beschichtung. Diese sorgt für Abriebbeständigkeit, macht das Material wasserdicht und beständig gegen Chemikalien oder Öl oder schützt sogar vor Schnitten und Stichen. Bislang werden vornehmlich Beschichtungen aus ölbasierten Polymeren, Nitrilkautschuk oder Latex eingesetzt. Durch innovative Technologien gelang es Wissenschaftlern an den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), mit umweltfreundlichem Lignin in einem 3D-Druckverfahren eine robuste und dennoch flexible Handschuhbeschichtung zu entwicke […], mehr …
Krankenhaushygiene, Infektionsprävention und Infektionsmedizin
Leipziger Krankenhaushygienetage am UKL setzen neue Schwerpunkte im Jubiläumsj […], mehr …
Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht – Dritter Band der Reihe Leistung macht Schule erschienen
Potenziale und Talente aller Kinder und Jugendlichen zu entdecken und zu fördern ist das Ziel von Begabungsförderung in der Schule. Welche Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialen können bei der Umsetzung in Schule und Unterricht unterstützen? Der neue Band der Reihe ?Leistung macht Schule? gibt Antwort […], mehr …
Fachkräftesicherung durch eSports und Gaming: Forschungsprojekt eröffnet KMU neue Perspektiven
Im Juni 2024 startete das Forschungsprojekt "Wandel durch Gamification und eSports? (GAFABI) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und verspricht spannende Konzepte und Entwicklungen im Bereich der Mitarbeiterrekrutierung und -bindung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Landkreis Zwick […], mehr …
Einbahnstrasse für Schallwellen
Forschende der ETH Zürich haben Schallwellen dazu gebracht, nur in eine Richtung zu laufen. Die Methode könnte in Zukunft auch in technischen Anwendungen mit elektromagnetischen Wellen genutzt werd […], mehr …
Wie kommt der Patient schnell zum Arzt, wenn es immer weniger Ärzte gibt?
Das Projekt MobiDoc erforscht in Hamburg, wie man die Erreichbarkeit von medizinischen Einrichtungen am besten analysieren und optimieren kann Wie gut ist für mich der nächste Arzt erreichbar? Gibt es einen schnellen Weg zur nächsten medizinischen Einrichtung für mich? Diese Fragen sind auch bei der Planung einer guten medizinischen Versorgung auf dem Land und in der Stadt wichtig. Weil immer weniger Ärzte immer mehr Patienten versorgen müssen, ist es umso wichtiger, dass Menschen sie unkompliziert und schnell erreichen können […], mehr …
Internationaler Partikelkongress PARTEC 2025 – jetzt Beitrag einreichen!
Unter dem Motto ?Partikel stärken die Zukunft: Innovationen für unsere globale Welt? ruft der VDI alle Experten und Expertinnen aus den genannten Bereichen auf, einen Vortrag auf dem Kongress zu halten und Projekt- und Forschungsergebnisse sowie innovative Produktneuerungen vorzustell […], mehr …
Extended Reality für das digitale Gesundheitswesen. Fachtagung build.well.being zu ?eXtending Realities in Healthcare?
Unter dem Motto ?eXtending Realities in Healthcare? findet am 13. September die Fachtagung build.well.being 2024 an der FH St. Pölten statt. Das Digital- Healthcare-Event vernetzt Gesundheitswissenschaftler*innen mit Techniker*innen, Forschung mit innovativen Ideen von Studierenden und Healthcare-Unternehmen mit Startups und Fachexpert*inn […], mehr …
Neue Leitlinie zur Gicht veröffentlicht Gicht besser behandeln: die neue S3-Leitlinie im Überblick
Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e. V. (DGRh) veröffentlicht erstmals eine evidenzbasierte S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Gicht. Die weitverbreitete Stoffwechselerkrankung zeigt sich vor allem durch Entzündung in Gelenken. Unbehandelt drohen schwere Gelenkschäden und ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko. Was sich in der Behandlungspraxis sowohl in der allgemeinmedi-zinischen als auch in der fachärztlichen Versorgung ändern wird, ist Thema der digitalen Vorab-Pressekonferenz anlässlich des Rheumatologiekongresses am 12. September 2024. Die neue Leitlinie setze Standards, um Gichtanfälle und Gelenkschäden durch die Volkskrankheit zu vermeid […], mehr …
Neolithic plague bacterium did not cause mass mortality
Study by the Collaborative Research Centre 1266 ?Scales of Transformation? shows possible infection paths of Yersinia pestis 5000 years a […], mehr …
Jungsteinzeitliches Pestbakterium verursachte kein Massensterben
Studie des Sonderforschungsbereichs 1266 ?TransformationsDimensionen? zeigt mögliche Übertragungswege von Yersinia pestis vor 5000 Jahr […], mehr …
Europe?s Largest Planetary Science Conference to Take Place in Berlin
The Europlanet Science Congress (EPSC), Europe?s largest annual gathering of planetary scientists, will be held at Freie Universita?t Berlin between September 8 and 13, 2024. This year?s conference is being jointly organized by the Department of Earth Sciences at Freie Universita?t Berlin, the Europlanet Society, the Institute of Planetary Research at the German Aerospace Center, and the Museum für Naturkunde – Leibniz Institute for Evolution and Biodiversity Science. Over 1100 participants from around the world are expected to attend […], mehr …
Größter Europäischer Planetologie-Kongress findet in Berlin statt - Planetenforscher*innen tagen an der FU Berlin
Vom 8. bis zum 13. September 2024 findet an der Freien Universität Berlin der ?Europlanet Science Congress? (EPSC), Europas größte jährliche Tagung in den Planetenwissenschaften, statt. Die EPSC 2024 wird gemeinsam vom Fachbereich der Geowissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Europlanet Society, dem Institut für Planetologie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie dem Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung ausgerichtet. Über 1100 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt werden erwarte […], mehr …
Fischsterben an der Oder 2022: Mikroschadstoffe verstärkten die Wirkung der Algentoxine
Es waren die Bilder des Sommers 2022: Tonnenweise trieben tote Fische, Muscheln und Schnecken auf der Oder. Bald war klar, was als Auslöser der Umweltkatastrophe galt: Eine Mischung aus überhöhtem Salzgehalt, hohen Wassertemperaturen, niedrigem Wasserstand und zu hohen Nährstoffeinträgen und Abwasser löste eine Blüte der Brackwasseralge Prymnesium parvum aus, deren Algentoxin Prymnesin auf Organismen tödlich wirkt. Ein vom UFZ koordiniertes Wissenschaftsteam sammelte damals Wasserproben und analysierte sie. Das Ergebnis: Hohe Konzentrationen organischer Mikroschadstoffe haben die tödlichen Auswirkungen von Prymnesin verstärkt, schreiben die Forschenden in der Fachzeitschrift Nature Wat […], mehr …
Zum Weltsuizidpräventionstag am 10.9.: ?Ich konnte diesen Zustand so nicht mehr aushalten? - suiziale Krisen bewältigen
28 Menschen versterben jeden Tag durch Suizid / was betroffene und Angehörige bei Suizidgefahr tun können / bundesweite Aufklärung über regionale Bündnisse gegen Depressi […], mehr …
Europäische Auszeichnung für Medizinalchemiker: Neue Wirkstoffe zur Behandlung von Infektionen
Martin Empting forscht an der Entwicklung neuer Wirkstoffe, mit denen bakterielle und virale Infektionen behandelt werden können. Von der Europäischen Föderation für Medizinische Chemie (EFMC) wurde er jetzt als ?Runner-Up?, also Zweitbester, mit dem ?Young Medicinal Chemist in Academia-Preis? ausgezeichnet. Dieser Preis richtet sich an junge Chemikerinnen und Chemiker, die eine Laufbahn in der akademischen Forschung verfolge […], mehr …
Frühe Bildung: Bedarf der Eltern mit Kindern unter drei Jahren erreicht neuen Höchstwert
Die aktuelle Ausgabe ?Kindertagesbetreuung Kompakt? mit Daten des DJI und der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) beschreibt Ausbaustand und Bedarf im Jahr 2 […], mehr …
Das Potenzial alter Elektroautos nutzen
Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revi […], mehr …
Researchers create a one-dimensional gas out of light
Physicists at the University of Bonn and the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU) have created a one-dimensional gas out of light. This has enabled them to test theoretical predictions about the transition into this exotic state of matter for the first time. The method used in the experiment by the researchers could be used for examining quantum effects. The results have been published in the journal ?Nature Physic […], mehr …
Atemwege im Chip-Format können Rätsel um chronischen Husten lösen
Chronischer Husten zählt zu den Erkrankungen, auf die die Medizin noch keine passende Antwort gefunden hat. Um diese in Zukunft geben zu können, hat PD Dr. Anja Lena Thiebes an der NRW-Schwerpunktprofessur Biohybride & Medizinische Textilien (BioTex), Institut für Angewandte Medizintechnik der RWTH, ein Modell entwickelt, mit dem im Labor die Atemwegsschleimhaut (Mukosa) nachgebildet werden kann, um Atemwegserkrankungen gezielt zu untersuchen. Dabei handelt es sich um eine ?Organ-on-a-Chip?-Methode, bei der die Atemwege mit Zellen von Patientinnen und Patienten im Miniaturmaßstab nachgebildet werden. Dafür wird sie durch den Europäischen Forschungsrat ERC mit einem Starting Grant geförder […], mehr …
Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht
Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in diesen exotischen Materiezustand gemacht wurden. Die Methode, die sie in ihrem Experiment nutzten, lässt sich für die Untersuchung von Quanteneffekten nutzen. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Nature Physics erschiene […], mehr …
Gut geschützt - Melanine sind besonders wichtig für Flechten
Neue Genomanalysen zeigen: Eine erst kürzlich in Bayern neu entdeckte Stäbchenflechte betreibt offenbar viel Aufwand für ihren Sonnenschutz sowie zur Abwehr von Fraßfeinden. SNSB Forschende finden im eigens sequenzierten Referenzgenom der Flechte bestimmte Genabschnitte, die für die Produktion von Melaninen verantwortlich sind. Diese sind, wie beim Menschen auch, in der Lage UV-Licht zu filtern, als Schutz vor zu viel Sonnenstrahlung. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Genes veröffentlic […], mehr …
Too much sugar and fat damage the lungs
MHH research team investigates how messenger substances from fatty tissue impair gas exchange in the alveo […], mehr …
Perfect protection - melanins are particularly important for lichens
New genome analyses show: A crust-like miniature dot lichen recently discovered in Bavaria shows lots of ability to protect itself from the sun and herbivores. An international team of SNSB researchers found certain genes in the sequenced lichen genome that are responsible for the production of melanins. As in humans, these are able to absorb and reflect UV light as a protection against harmful solar radiation. The results of the study were recently published in the scientific journal Gen […], mehr …
Zuviel Zucker und Fett schädigen die Lunge
MHH-Forschungsteam untersucht, wie Botenstoffe aus dem Fettgewebe den Gasaustausch in den Lungenbläschen beeinträchtig […], mehr …
Hijacking the Command Center of the Cell: Nuclear Parasites in Deep-Sea Mussels
Researchers from the Max Planck Institute for Marine Microbiology now reveal how a bacterial parasite infects and reproduces in the nuclei of deep-sea mussels from hydrothermal vents and cold seeps. They show how a single bacterial cell invades the mussel?s nucleus where it reproduces to over 80,000 cells, while ensuring that its host cell stays ali […], mehr …
Übernahme der Schaltzentrale der Zelle: Zellkernparasiten in Tiefseemuscheln
Forschende des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie haben erforscht, wie ein parasitäres Bakterium die Zellkerne von Muscheln, die an heißen und kalten Quellen in der Tiefsee leben, befällt und sich dort vermehrt. Sie zeigen, wie eine einzelne Bakterienzelle in den Kern der Muschel eindringt und sich dort auf über 80.000 Zellen vermehrt, und gleichzeitig dafür sorgt, dass ihre Wirtszelle am Leben blei […], mehr …
When Exercise causes Anxiety
Cases of heart failure are on the rise. Physical activity can help with treatment. However, a new study by Trier University reveals an iss […], mehr …
Wenn Bewegung Angst macht
Die Fälle an Herzinsuffizienz nehmen zu. Körperliche Aktivitäten können bei der Behandlung helfen. Doch hier zeigt eine neue Studie der Universität Trier ein Problem a […], mehr …
Innovative Behandlung von Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen für Gesundheitspreis nominiert
Um Kindern und Jugendlichen mit regelmäßigen Kopfschmerzen die bestmögliche Behandlung zu bieten, haben das Universitätsklinikum Dresden und die AOK PLUS im Januar 2024 den Versorgungsvertrag Dresdner Kinder-/Jugendkopfschmerzprogramm (DreKiP) abgeschlossen. Patienten können durch die multimodale Therapie die Zahl der Kopfschmerztage sowie notwendige Medikamente deutlich absenken. Das Projekt ist nun für den MSD-Gesundheitspreis nominier […], mehr …
Gemeinsam die Industrietransformation voranbringen: Konferenz bringt rund 200 Industrie-Expert*innen zusammen
Wie lassen sich technische, politische und gesellschaftliche Hemmnisse überwinden, um die ambitionierten Ziele einer erfolgreichen Industrietransformation zu erreichen und jetzt Fahrt aufzunehmen? Auf einer zweitägigen Konferenz "Wissenschaft trifft Wirtschaft" in Essen in Essen rückten Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Industrietransformation in den Fokus, um Antworten auf diese Frage zu finden. SCI4climate.NRW hatte gemeinsam mit der Landesinitiative IN4climate.NRW eingeladen – und rund 200 Fachleute sind dem Aufruf gefolg […], mehr …
AI shines a new light on exoplanets
Researchers from LMU, the ORIGINS Excellence Cluster, the Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics (MPE), and the ORIGINS Data Science Lab (ODSL) have made an important breakthrough in the analysis of exoplanet atmospheres. Using physics-informed neural networks (PINNs), they have managed to model the complex light scattering in the atmospheres of exoplanets with greater precision than has previously been possible. This method opens up new opportunities for the analysis of exoplanet atmospheres, especially with regard to the influence of clouds, and could significantly improve our understanding of these distant world […], mehr …
Künstliche Intelligenz rückt Exoplaneten in ein neues Licht
Bei der Analyse von Exoplaneten-Atmosphären ist Forschenden des Exzellenzclusters ORIGINS, der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) und des ORIGINS Data Science Lab (ODSL) ein wichtiger Durchbruch gelungen. Mit Hilfe physikalisch trainierter neuronaler Netze ist es gelungen, die komplexe Lichtstreuung in den Atmosphären von Exoplaneten genauer als bisher möglich zu modellieren. Diese Methode eröffnet neue Möglichkeiten für die Analyse von Exoplanetenatmosphären, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von Wolken, und könnte unser Verständnis dieser fernen Welten erheblich verbesser […], mehr …
Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?
Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres? kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort ne […], mehr …
Archeological excavations at the gallows hill of Quedlinburg provide insights into an early modern place of execution
Archaeological excavations conducted by the State Office for Heritage Management and Archaeology (LDA) Saxony-Anhalt are currently taking place on the former gallows hill (Galgenberg) in Quedlinburg. The place of execution is documented in written sources since 1662. Numerous finds of human skeletons and skeletal parts prove executions at this site, which was abandoned only in 18 […], mehr …
Erste ?Niedersachsen-Professur? geht an die Universitätsmedizin Göttingen
Prof. Dr. Urs Valentin Nägerl, seit 1. September 2024 Direktor des Instituts für Anatomie und Zellbiologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), erhält die erste ?Niedersachsen-Professur?. Mit der Förderlinie des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung sollen führende Wissenschaftler*innen für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen gewonnen werden. Prof. Nägerl wird mit 3,7 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren geförde […], mehr …
Falschbehauptung über Waldorf-Lehrer*innenausbildung: DER SPIEGEL gesteht falsche Berichterstattung ein
Peinliche Schlappe für die Redaktion des Hamburger Nachrichtenmagazins: Sie muss eingestehen, nicht zutreffende Fakten – offensichtlich ohne professionelle Prüfung durch eine journalistische Recherche – berichtet zu haben. Um einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu entgehen, unterwarf sich DER SPIEGEL einer Unterlassungserklärung der Freien Hochschule Stuttgart und des Seminars für Waldorfpädagogik Hambu […], mehr …
Naturstoffforscher Eric Helfrich von Goethe-Universität und LOEWE-Zentrum TBG erhält ERC Starting Grant
Der chemische Biologe Eric Helfrich, Professor für Naturstoffgenomik an der Goethe-Universität Frankfurt und Co-Sprecher des LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik (LOEWE-TBG) war in der Einwerbung der hoch kompetitiven Starting Grants des Europäischen Forschungsrats (European Research Council – ERC) erfolgreich und erhält für die kommenden fünf Jahre 1,5 Millionen Euro. Er forscht an Naturstoffen, die in Bakterien durch eine Kombination Enzym-katalysierter und spontaner Reaktion hergestellt werd […], mehr …
53. DGPs-Kongress startet in 10 Tagen: Psychologie in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen
Am 16. September 2024 öffnet der 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Universität Wien seine Türen. Für vier Tage kommen über 2500 Wissenschaftler*innen unter dem Motto ?Menschen?Mitwelt?Medien? zum größten wissenschaftlichen Psychologiekongress im deutschsprachigen Raum zusammen und stellen ihre Forschung vor. Das Kongressprogramm und der Abstract-Band stehen ab sofort auf der Kongress-Website zur Verfügung und Pressevertreter*innen können eine Akkreditierung beantrag […], mehr …
Bleiben oder gehen? Wie Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte auf die AfD blicken
Die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen erschüttern die Bundesrepublik und sind vorläufiger Höhepunkt einer Entwicklung, die das Land zunehmend spaltet. Neue empirische Befunde des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) erlauben ein differenziertes Meinungsbild der Gesamtbevölkerung. Wie bewerten die Menschen in Deutschland die Ziele der AfD und mögliche Konsequenzen für sich selbst? Die Kurzstudie zeigt: Mit und ohne Migrationshintergrund denken angesichts des AfD-Aufstiegs viele über Auswanderung aus Deutschland oder Wegzug aus ihrem Bundesland nach. Die Folgen für Wirtschaft, Demokratie und Zusammenhalt wären verheerend, warnen beteiligte Forscher*inn […], mehr …
Chemical Societies provided feedback on SSbD Framework to European Commission
The European Chemical Society, jointly with the German Chemical Society (GDCh) and the German Universities Chemistry Department Consortium (KFC), provided feedback on the European Commission?s Safe and Sustainable by Design (SSbD) (https://research-and-innovation.ec.europa.eu/research-area/industrial-research-and-innovation/chemicals-and-advanced-materials/safe-and-sustainable-design_en) framework pil […], mehr …
Der Depression auf der Spur
Fluoreszenz-Bildgebung mit molekularer Sonde weist Serotonin spezifisch nach Serotonin hat für Depressionen hohe Relevanz für Diagnose, Behandlung und Wirkstoffentwicklung. Um diese genauer zu erforschen, hat ein chinesisches Team jetzt eine für Serotonin hoch empfindliche, selektive Fluoreszenz-Sonde für bildgebende Verfahren entwickelt. In der Zeitschrift Angewandte Chemie stellt es zudem erste an einem Zell- und einem Tiermodell erzielte Ergebnisse v […], mehr …
Mit Plasmaflüssigkeiten gegen Schimmel
HAWK-Wissenschaftler*innen erforschen den Einsatz von plasmaaktivierten Flüssigkeiten an Kulturgüt […], mehr …
Wenig bewirkt viel – warum schon kleine Wirkstoffmengen die Proteinverklumpung bei Parkinson verhindern können
Physikalische Biologie: Veröffentlichung in Cell Reports Physical Science Aggregationshemmer sind ein vielversprechender Ansatz, um neurodegenerative Erkrankungen zu behandeln. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und des Forschungszentrums Jülich (FZJ) haben nun den Mechanismus geklärt, wie das Bindeprotein AS69 funktioniert. In der Fachzeitschrift Cell Reports Physical Science beschreiben sie, dass eine unerwartet kleine Menge des Stoffs ausreicht, um die Aggregation im Fall von Morbus Parkinson zu unterbind […], mehr …
Ergebnisse der KiESEL-Studie zu Kinderernährung - Bereits Kleinkinder essen zu süß und ungesund
Zu viele Süßigkeiten und Softdrinks, zu wenig Gemüse: Bei Kindern bis fünf Jahren übersteigt der Verzehr ungesunder Lebensmittel die empfohlene tägliche Höchstmenge um mehr als das Doppelte. Gleichzeitig essen Mädchen und Jungen in diesem Alter zu wenig gesunde Lebensmittel, vor allem Gemüse. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Studiendaten am Max Rubner-Institut (MRI), die im Juli in der Fachzeitschrift ?Frontiers in Nutrition? veröffentlicht wurde. Auch bei anderen Lebensmittelgruppen und einigen Nährstoffen fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Teil deutliche Abweichungen von den Empfehlungen für Kind […], mehr …
Summerschool Allgemeinmedizin: Für die hausärztliche Praxis begeistern
Jedes Jahr im Sommer sind Medizinstudierende, die sich für die Allgemeinmedizin interessieren, ganz herzlich zur Summerschool Allgemeinmedizin eingeladen. Dabei können sie das Fach zum Anfassen erleben. Die Summerschool der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM), die sich an Medizinstudierende in ganz Deutschland richtet, wird jährlich wechselnd an einem anderen universitären Standort veranstaltet – mit dem Ziel, junge Menschen für die hausärztliche Praxis zu begeistern. In diesem Jahr findet die Summerschool in Greifswald statt. Die DESAM ist die Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGA […], mehr …
Prof. Dr. Tanja Schwerdtle ist neue Präsidentin des Max Rubner-Instituts
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, überreichte Prof. Dr. Tanja Schwerdtle am 28.8.2024 die Ernennungsurkunde zur neuen Präsidentin des Max Rubner-Instituts. Die Lebensmittelchemikerin war zuletzt Vizepräsidentin des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR […], mehr …
Zellteilung: Wie das Zentromer seinen Platz findet
Forschende haben den Mechanismus aufgeklärt, mit dem die Integrität des Zentromers bewahrt wird - ein Schlüsselfaktor der Zellteilu […], mehr …
Deutsches Reanimationsregister: Schnelle, spezialisierte Weiterversorgung in der Klinik ist entscheidend fürs Überleben
Nürnberg. Die klinische Weiterversorgung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist entscheidend für die Überlebens- und Genesungschancen von Patientinnen und Patienten. Dies belegt der aktuelle Jahresbericht 2023 zu den Cardiac Arrest Centern, den das Deutsche Reanimationsregister unter der Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin veröffentlicht hat. Der Bericht konzentriert sich auf die Teilnehmerkliniken des Reanimationsregisters, die über spezialisierte Cardiac Arrest Center verfüge […], mehr …
?WissensWelten? – 15. Arbeitstagung der AG ?Frühe Neuzeit? in Gotha
Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt ist vom 19. bis 21. September Gastgeber der 15. Arbeitstagung der AG ?Frühe Neuzeit? im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Unter dem Titel ?WissensWelten? soll dabei die Frühneuzeitgeschichte als Wissensgeschichte diskutiert werd […], mehr …
Understanding the link between synthesis, transport, and function of proteins: ERC Starting Grant for RPTU researcher
Proteins are the building materials and machines in the cells of organisms such as humans, animals, plants, and fungi. To organize them, specialized production and transport processes take place inside the cell. These processes themselves have already been scientifically described. Yury Bykov, cell biologist and Junior Professor at RPTU, is now going one step further. Using yeast as a model organism, he aims to investigate how the complex interplay takes place in living cells, which ultimately determines the function of proteins. The European Research Council (ERC) has awarded the work with a Starting Grant, endowed with 1.5 million euros, as well as funding for research equipme […], mehr …
Zusammenspiel von Synthese, Transport und Funktion von Proteinen verstehen: ERC Starting Grant für RPTU-Forscher
Proteine sind die Baustoffe und Maschinen in den Zellen von Lebewesen wie Menschen, Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Um sie zu organisieren, laufen im Zellinneren spezialisierte Produktions- und Transportvorgänge ab. Die Vorgänge an sich sind bereits wissenschaftlich beschrieben. Yury Bykov, Zellbiologe und Juniorprofessor an der RPTU, geht jetzt einen Schritt weiter. Er will mithilfe von Hefe als Modellorganismus untersuchen, wie in lebenden Zellen das komplexe Zusammenspiel erfolgt, welches letztlich das Schicksal der Proteine bestimmt. Der Europäischen Forschungsrat (ERC) fördert die Arbeit mit einem Starting Grant, dotiert mit 1,5 Mio. Euro, plus Mitteln für ein Forschungsgerä […], mehr …
Sperm competition: an additional cause for the rapid demise of Neanderthals
Neanderthals rapidly perished after modern humans settled in their habitat in Europe and Western Asia. Differences in sperm competition between Neanderthals and modern humans have now been proposed as an additional caus […], mehr …
Spermienkonkurrenz: ein zusätzlicher Grund für das schnelle Aussterben der Neandertaler
Neandertaler verschwanden erstaunlich schnell, nachdem anatomisch moderne Menschen ihren Lebensraum in Europa und Westasien besiedelten. Unterschiede in der Spermienkonkurrenz zwischen Neandertalern und modernen Menschen wurden nun als zusätzliche Erklärung aufgefüh […], mehr …
ERC Starting Grant: TUD-Chemikerin Dr. Dorothea Golze erhält eine der renommiertesten EU Forschungsförderungen
Dr. Dorothea Golze, Nachwuchsgruppenleiterin an der Professur für Theoretische Chemie der Technischen Universität Dresden, setzte sich im Wettbewerb um europäische Forschungsförderung durch und wurde mit einem ERC Starting Grant über 1,49 Mio Euro ausgezeichnet. Der renommierte Preis ermöglicht es der Chemikerin, in den nächsten fünf Jahren ihre Forschung zu lichtinduzierten Prozessen an Materialgrenzflächen auszubauen und ihre sechsköpfige Forschungsgruppe voranzubring […], mehr …
KI als Gamechanger in Recht und Justiz? – Der EDV-Gerichtstag tagt vom 11. bis 13. September
Der größte deutsche Fachkongress zum elektronischen Rechtsverkehr und der Rechtsinformatik, der EDV-Gerichtstag, bietet vom 11. bis 13. September auf dem Saarbrücker Campus wieder das zentrale Forum für den digitalen Wandel im Recht. Mehr als 800 Expertinnen und Experten aus Justiz, Anwaltschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft tauschen sich in diesem Jahr unter dem Motto ?Recht im Umbruch - KI als Gamechanger?" aus. Die juristische Fachtagung findet zum 33. Mal an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes (Audimax-Gebäude B4 1) statt. Eröffnungsvortrag und Podiumsdiskussion werden online live gestrea […], mehr …
ERC ermöglicht Grundlagenforschung zur Vererbung von Chloroplasten und Mitochondrien
Dr. Kin Pan Chung, vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) in Potsdam, erhält einen Starting Grant des European Research Council in Höhe von 1,5 Millionen Euro für das Projekt ?CytoInP?, welches die zytoplasmatische Vererbung bei Pflanzen erforscht. Die prestigeträchtige Förderung ermöglicht es Dr. Chung, sein neu gegründetes Team an der Wageningen University & Research (WUR) in den Niederlanden zu erweitern, wo er dieses ehrgeizige Vorhaben verwirklichen wi […], mehr …
ERC funds fundamental research on chloroplast and mitochondrial inheritance
Dr. Kin Pan Chung, a postdoctoral researcher at the Max Planck Institute of Molecular Plant Physiology (MPI-MP) in Potsdam Germany, receives an ERC Starting Grant worth – 1.5 million for the project ?CytoInP? to investigate cytoplasmic inheritance in plants. This prestigious grant will enable Chung to expand his newly established team at the Wageningen University & Research (WUR) in the Netherlands, where he will realize this ambitious endeavo […], mehr …
Autoimmunity: immune cells escape therapy due to "exhausted" state
Researchers with the participation of the PMI Cluster of Excellence have succeeded in isolating and analyzing disease-causing T cells from the blood in autoimmune diseases./ Publication in Immun […], mehr …
Autoimmunität: Immunzellen entgehen Therapie durch ruhenden Zustand
Einem Forschungsteam mit Beteiligung des Exzellenzclusters PMI ist es gelungen, krankheitsverursachende T-Zellen bei Autoimmunerkrankungen aus dem Blut zu isolieren und zu analysieren. / Publikation in Immuni […], mehr …
Language improves learning in artificial networks
Bonn researchers get to the bottom of the social aspect of communication for mental activity – Across all species, critical skills are passed on from parents to offspring through communication. Researchers at the University Hospital Bonn (UKB) and the Researchers at the University of Bonn showed that effective communication relies on how both the sender and receiver represent information. Their study reveals how this process underlies training efficacy and task performance. Their results have been published in the journal "Nature Communications […], mehr …
Sprache hilft künstlichen Netzwerken zu lernen
Bonner Forschende gehen dem sozialen Aspekt der Kommunikation für die geistige Aktivität auf den Grund – Über alle Spezies hinweg werden zum Überleben wichtige Fertigkeiten wie beispielsweise das Jagen von Beute durch Kommunikation von den Eltern an den Nachwuchs weitergegeben. Forschende des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn konnten zeigen, dass effektive sprachähnliche Kommunikation ein wechselseitiger Prozess zwischen Sender und Empfänger ist. Ihre Ergebnisse sind im Fachmagazin ?Nature Communications? veröffentlic […], mehr …
Verantwortung abgeben: 1,5 Millionen Euro für ERC-Projekt
Bielefelder Psychologin Dr. Alexa Weiss forscht zu moralischem Verhalten Die Psychologin Dr. Alexa Weiss von der Universität Bielefeld erhält eine bedeutende Forschungsförderung der Europäischen Union. Mit rund 1,5 Millionen Euro wird ihr neues Projekt für fünf Jahre vom Europäischen Forschungsrat (ERC) unterstützt. Zentrale Frage des Projekts: Unter welchen Bedingungen lassen Menschen andere für sich entscheiden, um eigene Ziele zu erreichen, ohne selbst die Verantwortung zu tragen? Mit der Förderung zählt Alexa Weiss zu den besten europäischen Wissenschaftler*innen in frühen Phasen ihrer Karrie […], mehr …
Stiftungsprofessuren 'Onkologische Pflege'
Ausschreibung der Deutschen Krebshi […], mehr …
Aktuelle Herausforderungen der Deutschdidaktik stehen im Fokus der 25. Jahrestagung des Dachverbands in Mainz
Verhältnis zwischen fachlichen und überfachlichen Anforderungen an den Deutschunterricht als zentrales Thema – Plenarvorträge sind öffentl […], mehr …
Digital im Stall und auf dem Acker: Experimentierfelder zeigen den Weg auf
Auf der Ergebniskonferenz der digitalen Experimentierfelder präsentierten Wissenschaft und Praxis am 3. und 4. September 2024 in Berlin digitale Techniken und Methoden aus 14 digitalen Experimentierfeldern sowie zwölf Zukunftsbetrieben und -regionen. Neben neuen Verfahrenstechniken entlang der gesamten Wertschöpfungskette – ob beim Tierwohl, im Pflanzenbau oder Weinbau – gingen aus einem ?Hackathon? Lösungen zur Bürokratiebewältigung in der Landwirtschaft herv […], mehr …
Freie Universität an der Berlin Art Week beteiligt
Während der bevorstehenden Berlin Art Week präsentiert die Ideenschmiede metaLAB (at) Berlin am Seminar für Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin eine Ausstellung über den Klimawandel. Die Schau Up-Dates on Weather in Zusammenarbeit mit dem ZK/U Berlin - Zentrum für Kunst und Urbanistik und dessen Projekt ClimArt widmet sich vom 12. bis 15. September der Un/Sichtbarkeit des Klimawandels. Aufgegriffen werden dafür Fallstudien, Prototypen und strategischen Interventionen mit dem Ziel, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen und ?die urbane Resilienz zu mobilisieren?, wie es hie […], mehr …
So wird Medienpräsenz messbar: Software ermöglicht Medienanalysen durch kombinierte Gesichts- und Sprechererkennung
IBC 2024: Softwarelösung »InsightPersona« des Fraunhofer IDMT ermöglicht aussagekräftige Medienanalysen durch eine kombinierte Gesichts- und Sprechererkennung Auf der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam stellt das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT eine Lösung vor, die KI-basiert Gesichter und Stimmen in großen Medienarchiven identifiziert. Die Software »InsightPersona« liefert in Sekundenschnelle Auswertungen zur Präsenz von Personen, Personengruppen und Gesprächsinhalten. In Verbindung mit Angaben zu Sprachverständlichkeit oder Aufgeregtheit in der Stimme bieten sich zudem neue Perspektiven für Suchen in Videoarchiven und Datenbanke […], mehr …
How to measure media presence: software enables media analysis through combined face and speaker recognition
IBC 2024: Fraunhofer IDMT's software solution ?InsightPersona? enables meaningful media analysis through combined face and speaker recognition At the International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam, the Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT will be presenting a solution that uses AI to identify faces and voices in large media collections. The solution ?InsightPersona? provides evaluations of the presence of people, groups of people, and conversation content in a matter of seconds. In combination with information on speech intelligibility or excitement in the voice, it also offers new perspectives for searches in video archives and databas […], mehr …
Nacht der Wissenschaft 2024 erhellt die Köpfe
Forschung hautnah in der Düsseldorfer Innenstadt Forschung und akademische Bildung muss nicht immer ein Privileg für Akademiker und Studierende sein: Am 13. September bringt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ab 17 Uhr die fünfte Düsseldorfer Nacht der Wissenschaft auf den Schadowplatz und ins Haus der Universität. Mehr als 55 Aktionen, Vorträge und Diskussionsrunden erwarten die Besucherinnen und Besucher an diesem Freitagabend. Für Kinder geeignete Programmpunkte gibt es auch, diese sind vor Ort und online entsprechend gekennzeichn […], mehr …
Freie Bachelorstudienplätze an der TU Berlin – jetzt am Losverfahren teilnehmen
Studieninteressierte können ihren Antrag bis zum 1. Oktober 2024 ei<nreic […], mehr …
12. Leuphana Energieforum: Wie kann die Wärmewende in den Kommunen gelingen ?
Am 10. September findet das 12. Leuphana Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die Frage, wie die Abkehr von einer fossil dominierten hin zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung in den Kommunen gelingen kann. Eine solche Wärmewende ist für die Erreichung der Klimaschutzziele von zentraler Bedeutung und muss vor Ort in den Kommunen umgesetzt werd […], mehr …
Places still available: only training programme in Germany in ?Journalism on Religion?
Cluster of Excellence and School of Journalism ifp qualify media professionals to deal with religious issues – Themes such as antisemitism and racism, conflicts over religious practices, and new ideological movements – Places still available: deadline for registration is 1 October 2 […], mehr …
Zwei Schulen erfinden sich seit 50 Jahren immer wieder neu
Laborschule und Oberstufen-Kolleg feiern Jubiläum mit Festwoche Seit einem halben Jahrhundert prägen innovative Lernansätze, eine starke Forschungsorientierung und ein ganzheitlicher Bildungsanspruch die Laborschule und das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld. Am 9. September 1974 wurden sie als Versuchsschulen des Landes Nordrhein-Westfalen eröffnet. Konzeptionell werden sie von den Wissenschaftlichen Einrichtungen Laborschule und Oberstufen-Kolleg der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld begleite […], mehr …
Zukunft der Arbeit: Mit Grundbildung die Chancen für Arbeitskräfte in der Pflege und in anderen Branchen verbessern
Konferenz am 19. September 2024 zur Weiterentwicklung der Grundbildung in Ausbildung, Beruf und Prax […], mehr …
Noch Plätze frei: Bundesweit einzige Fortbildung ?Fachjournalismus Religion?
Exzellenzcluster und Journalistenschule ifp qualifizieren Medienprofis für Religionsthemen ?Themen wie Antisemitismus und Rassismus, Konflikte um religiöse Praktiken und neue ideologische Bewegungen – Noch Plätze frei: Anmeldefrist endet am 1. Oktober 2 […], mehr …
Kopfschmerztag 2024: Alarmierende Zunahme von Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen
5. September 2024 – Kopfschmerzen sind für etwa 40 Prozent der Erwachsenen in Deutschland ein häufiges Gesundheitsproblem [1] – auch immer mehr Kinder und Jugendliche im Schulalter sind davon betroffen [2]. Dennoch erhalten die wenigsten eine ärztliche Diagnose und passende Therapie. ?Diese besorgniserregende Entwicklung kann ich auch aus meiner eigenen Praxis bestätigen. Gleichzeitig gibt es in Deutschland viel zu wenige spezifische Therapieangebote für junge Kopfschmerzpatientinnen und -patienten?, betont Prof. Dr. Gudrun Goßrau, Leiterin der Kopfschmerzambulanz am Uniklinikum Dresden und Generalsekretärin der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e. […], mehr …
Vaccination skepticism and esoteric attitudes are linked
? Freiburg political scientists prove that positive attitudes towards esotericism and alternative medicine influence Covid-19 vaccination rates and the reasons for vaccination ? Study results can be used in the future to better measure the willingness of the population to be vaccinated and to plan vaccination campaigns in a more targeted manner ? Study results published in the journal npj Vaccines, part of the Nature portfo […], mehr …
Kopfschmerztag 2024: Bessere Versorgung von Migränepatientinnen in Schwangerschaft und Stillzeit
5. September 2024 – Migräne tritt bei Frauen dreimal so häufig auf wie bei Männern, mit höchster Prävalenz im gebärfähigen Alter [1]. Diese Tatsache stellt das deutsche Gesundheitssystem vor erhebliche Herausforderungen: Schwangere Frauen sind weitgehend von systematischen Arzneimittelstudien ausgeschlossen, sodass für viele der üblichen Medikamente Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit fehle […], mehr …
HSBI-Studentin ist vor den Taliban geflüchtet und erforscht nun Bildungschanchen für Mädchen und Frauen in Afghanistan
Vor drei Jahren kam sie aus Kabul nach Porta Westfalica. Heute ist Farkhunda Karimi im zweiten Semester des Masterstudiengangs Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeits- und Transformationsstudien an der HSBI und hat ihr eigenes Projekt. #Amoozesh soll als Pilotstudie ausloten, wie deutsche Hochschulen die Bildung von Mädchen und Frauen in Afghanistan trotz Diskriminierung und Repressalien fördern könn […], mehr …
1,5 Millionen Euro für Forschung an alternden Blutstammzellen: Jun.-Prof. Ani Grigoryan erhält ERC Starting Grant
Blut wird aus Blutstammzellen im Knochenmark gebildet. Wenn dieses hämatopoetische System altert, kommt es bei Menschen über 65 Jahren oft zu Anämie, beeinträchtigten Immunreaktionen oder sogar zu Blutkrebs. Mit der Studie ?MANAGE HSC? will Junior-Professorin Ani Grigoryan vom Institut für Molekulare Medizin erforschen, wie sich das Knochenmark mit dem Alter verändert und die Alterung der menschlichen Blutstammzellen beeinflusst. Dafür erhält die Nachwuchsgruppenleiterin einen Starting Grant des European Research Council in Höhe von anderthalb Millionen Eu […], mehr …
Gegen den ?roten Zerfall?: TH Köln entwickelt neue Methode zur Konservierung von Lederoberflächen
Besonders ältere Ledereinbände aus dem 19. Jahrhundert sind stark vom ?roten Zerfall? bedroht. Bei diesem Schadensbild wird die Lederoberfläche der Bücher rissig und löst sich als rötlicher Staub ab. Um betroffene Objekte ressourcenschonend und standardisiert zu konservieren, entwickelt die TH Köln in einem neuen Forschungsprojekt jetzt eine Stabilisierungsmethode, die auf nachhaltige Lösungsmittel set […], mehr …
LUMIBOR: Bororganische Moleküle für neue Wege in der Chemie
Mit einem ERC Starting Grant wird Dr. John J. Molloy mithilfe von Licht 3D-bororganische Verbindungen mit maßgeschneiderten Eigenschaften entwickeln. Sein Projekt LUMIBOR nutzt die Hybridisierung von Bor in organischen Molekülverbindungen, die zwischen planaren und tetraedrischen Atomkonfigurationen wechseln können, um ihre Reaktionen mit Licht fein abzustimmen. Die geplanten Moleküle werden vielseitige Bausteine mit verbesserter Reaktivität sowohl für die Grundlagenforschung als auch für industrielle Anwendungen lief […], mehr …
ERC Starting Grant for neutrino research awarded to Dr. Zewei Xiong
Dr. Zewei Xiong has received a prestigious ERC Starting Grant from the European Research Council (ERC). The funding is one of Europe's most important research awards, aimed at talented young scientists at an early career stage to show their potential as a research leader. Dr. Zewei Xiong is currently working as a postdoctoral researcher in the Nuclear Astrophysics and Structure Department at the GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschu […], mehr …
ERC Starting Grant für Neutrinoforschung geht an Dr. Zewei Xiong
Dr. Zewei Xiong wird mit dem renommierten ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) ausgezeichnet. Das Förderformat ist einer der europaweit wichtigsten Forschungspreise, der sich an talentierte Nachwuchswissenschaftler*innen in einem frühen Karrierestadium richtet, um ihr Potential in der Arbeitsgruppenleitung auszuschöpfen. Dr. Zewei Xiong ist derzeit als Postdoc in der Abteilung Nukleare Astrophysik und Struktur des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung tät […], mehr …
LUMIBOR: Expanding the Chemical Toolkit with Organoboron Molecules
With the support of an ERC Starting Grant, Dr. John J. Molloy will use light to design 3D organoboron molecules with tailored properties. His project, LUMIBOR, exploits the hybridization of boron?an element that can switch between planar and tetrahedral atomic configurations?to fine-tune its reactions via light activation. The envisioned molecules will provide versatile building blocks with enhanced reactivity for both fundamental research and industrial applicatio […], mehr …
Zi veröffentlicht Versorgungsatlas-Bericht zur regionalen Verteilung von Diabetes mellitus in Deutschland (2011-2023)
7,03 Millionen gesetzlich Versicherte 2023 mit Diabetes mellitus-Diagnose // Inzidenz steigt wieder: 2022 fast 510.000 Neudiagnosen // Erhöhte Erkrankungshäufigkeit in Ostdeutschland […], mehr …
Presseeinladung: Sanitär- und Nährstofftagung am 11./12.9. an der TU Berlin
Innovative Sanitärsysteme als Antwort auf Wassermangel und Nährstoffknappheit. In vielen Regionen Europas, inzwischen auch in Berlin-Brandenburg wird die kostbare Ressource Trinkwasser knapper. Heute werden pro Person täglich 30 Liter Trinkwasser für die WC-Spülung verschwendet. Wir sind aufgefordert, jetzt zukunftsfähige Lösungen für wassereffiziente Technologien und kreislauforientierte Systeme zu etablieren. Innovative technische Lösungen, die Wasser sparen und Nährstoffe in den Kreislauf zurückführen, stehen zur Verfügung. Trocken- und Trenntoiletten sind ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Sanitärsysteme. Wie kommen diese in die Anwendun […], mehr …
Students from DHBW involved in ESA Academy research project on the effects of weightlessness on cognitive abilities
The two students on the Mechanical Engineering programme at DHBW Lörrach, Sebastian Schmidt from dual partner Sedus Stoll AG and Tim Dieterle from Wiha Werkzeuge GmbH, are taking part in a joint research project between the German Sport University Cologne, the University of Innsbruck, the Jo?ef Stefan Institute (Slovenia) and DHBW Lörrach as part of an ESA Academy (European Space Agency) projec […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.