Audi belegt bei den Gulf 12 Hours den 3. Platz

Abu Dhabi, Neuburg an der Donau, 11. Dezember 2022

  • #Audi #Sport Team Saintéloc Gulf 12 Hours #bestes R8 LMS Team

  • Das Tresor Attemptto Racing Private Team gewinnt den Silver Cup

Trotz eines gemeinsamen Vorsprungs von 70 Runden zwischen den 4 Audi R8 LMS beim Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge ist es Audi Sport customer race nicht gelungen, eine glänzende Saison im internationalen Langstreckensport zurückzuerobern. Hinter dem Team AF Corse belegten Erwan Bastard, Christopher Haas, Patrick Niederhauser am Ende des Rennens auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi den dritten Platz. »Wir wären bei diesem spannenden Langstreckenrennen gerne noch weitergegangen«, sagt Chris Reinke, Leiter Kundensport bei Audi #Sport.

»Denn bei einem unserer 4 Audi R8 LMS #Rennen gab es insgesamt 16 verschiedene Punkte. Am Ende war unser Rivale Ferrari etwas besser – Glückwunsch zum Sieg. Dennoch blicken wir auf eine erstklassige Langstreckensaison mit 3 Gesamtsiegen bei den 24 Stunden von Dubai, Nürburgring und Zolde zurück. Vielen Dank an alle Beteiligten.«

In der ersten Runde der Gulf 12 Hours startete Audi Sport Pilot Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS, gefahren vom Team Audi Sport Tresor, von Startplatz 3. Seine Audi Sport Teamkollegen Mattia Drudi Drudi und Dennis Marshall ebenfalls später den ersten Platz. Die Startnummer 66 absolvierte solide 17 Runden an der Spitze des Feldes. Doch gut 3 Stunden vor Rennende unterlief Marshall ein Fahrfehler: Er touchierte beim Überholen einen Konkurrenten und musste den beschädigten Audi schließlich stoppen.

Audi Sport Team Saintéloc Nummer 25 mit 22 Runden in Führung

Die Audi Sport-Fahrer Christopher Haas und Patrick Niederhauser teilten sich die 12 Stunden mit Erwan Bastard. Nach dem Sieg in der GT4 Euro Serie und der GT4 France im Audi R8 LMS GT4 gab der französische Privatfahrer sein Debüt im deutlich schnelleren GT3 #Sportwagen und machte einen tollen Job. Das Fahrertrio wurde nach 335 Runden Dritter, nur 15,1 Sekunden hinter dem Fahrer und 0,751 Sekunden hinter dem 2. Platzierten. Am Ende belegte das Team Tresor Attemptto Racing den 9. Platz. Die Stammspieler Alex Aka, Pietro Delli Guanti, Finlay Hutchison starteten auf 30 von 99 und verbesserten sich im starken Feld um insgesamt 21 Plätze. Privateer führte den Zeitplan mit mindestens 15 Runden in den vielen #Safety #Car Etappen und taktischen Boxenstopps an. Am Ende gewann das Fahrertrio die Silver-Cup-Klasse. Der #26 Audi R8 LMS des Saintéloc Junior Teams führt das Rennen 16 Runden vor Schluss an. Simon Gachet, Lucas Leger und Audi Sport-Pilot Gilles Magnus teilen sich die Aufgaben in Abu Dhabi. Magnus musste für anderthalb Stunden aufgeben, als sein Auto die Leistung verlor.