Kino Gütersloh, Wochenendrebellen ab 28. September 2023 auf der Leinwand

  • In den Hauptrollen spielen Florian David Fitz, Cecilio Andresen, Aylin Tezel und Joachim Król unter der Regie von Marc Rothemund nach einem Drehbuch von Richard Kropf

  • Nach der wahren Geschichte »Wir Wochenendrebellen« von Mirco von Juterczenka und Jason von Juterczenka

  • Eine Produktion von Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit Leonine Studios und Seven Pictures Film

  • Produzenten Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann

  • Kinostart 28. September 2023 im Verleih von Leonine Studios 

Wochenendrebellen hat einen neuen Kinostart und wird nun am 28. September 2023 (statt 19. Januar 2023) bundesweit in die Kinos kommen. Die Hauptrollen in diesem warmherzigen Film über den Autisten Jason und seine Familie spielen der junge Cecilio Andresen, Florian David Fitz (»Das perfekte Geheimnis«, »Der Nachname«, »Oskars Kleid«) sowie Aylin Tezel (»7500«, »Unbroken«, »Almanya – willkommen in Deutschland«). Die feinsinnige #Komödie von Marc Rothemund (»Dieses bescheuerte Herz«, »Mein Blind Date mit dem Leben«, »Sophie Scholl«) nach einem Drehbuch von Richard Kropf (»Kleo«, »4 Blocks«, »Para – Wir sind King«) basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch »Wir Wochenendrebellen« veröffentlicht haben. Ihr Blog www.wochenendrebell.de wurde mit dem Grimme #Online Award ausgezeichnet. Authentisch und mit einer großen Portion Humor erzählt der Film, wie Vater und Sohn aus dem Alltag ausbrechen und zu verschworenen Wochenendrebellen werden.

Zum Inhalt

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt nur an den Wochenenden zuhause, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Wochenendrebellen wurde produziert von Wiedemann & Berg Film in Coproduktion mit Leonine Studios und SevenPictures Film. Produzent:innen sind Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann (»Die Goldfische«, »Willkommen bei den Hartmanns«, »Das Leben der Anderen«). Richard Kropf ist Executive Producer, Mark Popp ausführender Produzent und Stefan Gärtner Co Produzent. Für die Kameraführung zeichnet Grimme-Preisträger Philip Peschlow (»Jim Knopf und die wilde 13«, »Der Pass«) verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Susann Bieling (»Der Junge muss an die frische Luft«), Kostümbildnerin ist Peri de Braganca (»Enfant terrible«). In weiteren Rollen werden Joachim Król (»Wunderschön«, »Der Junge muss an die frische Luft«, »Der bewegte Mann«), Leslie Malton (»Der große Bellheim«, »Da geht noch was«, »Unbroken«) und Milena Dreissig (»Nightlife«, »Blackout«) zu sehen sein.